Hardcover

Jason

Der Android

Wolfgang Grüner
Science Fiction, Fantasy & Horror

Die Zukunft ist schon da!
Die künstliche Intelligenz umgibt uns längst. Computer erstellen Diagnosen, Implantate leiten Blinde über die Straßen und lassen sie sogar ihre Freunde erkennen. Lahme spüren ihre Gliedmaßen wieder, Minikameras gleiten durch unsere Körper, Operationen erfolgen durch Automaten, die nur noch der Aufsicht bedürfen, Autos bringen uns automatisch ans gewünschte Ziel. Nur selten werden wir auch in der Zukunft Androiden wie Jason, also menschenähnlichen Wesen, begegnen. Je ähnlicher sie uns sind, desto teurer und aufwändiger werden sie. Die bisher schon häufigen Roboter, die in Maschinenhallen stehen, genau und zuverlässig schweißen, pressen und formen, werden zunehmend aufgerüstet. Tausende Firmen arbeiten daran, die zwar schnellen, aber dummen Großrechner in intelligente Wesen zu verwandeln, die unsere Arbeit unterstützen, aber auch Arbeitsplätze ersetzen. Das Buch zeigt einige der technischen Möglichkeiten der nächsten vierzig Jahre, soll aber auch Hoffnung geben. Eine glückliche Zukunft liegt in unserer Hand.
Das Buch beschreibt eine Reise zum Mars, die Rettung der Menschen durch den Androiden Jason und die Zukunft der Erde.