"Wolfgang  Reumuth" - Autor bei Tredition.de
 

Wolfgang Reumuth

Wolfgang Reumuth, Jahrgang 1942, hat 35 Jahre Latein, Französisch, Italienisch und Spanisch am Gymnasium unterrichtet. Außerdem war er einige Jahre Lehrbeauftragter für Italienisch an der Universität Heidelberg und Dozent an der Volkshochschule Mannheim. Seit 11 Jahren ist er in Pension. Er ist Autor mehrerer Grammatiken zu ver¬schiedenen romanischen Sprachen, die er in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Otto Winkelmann verfasst hat. Außerdem hat er Übungsbücher zu diesen Grammatiken veröffentlicht. Alle Werke sind im gottfried egert verlag erschienen.

Liste der Veröffentlichungen:
1. Praktische Grammatik der italienischen Sprache (8. Auflage, 2016)
2. Praktische Grammatik der spanischen Sprache (6. Auflage, 2011)
3. Praktische Grammatik der französischen Sprache (2. Auflage, 2005)
4. Praktische Grammatik der portugiesischen Sprache (2013)
All diese Grammatiken sind in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Otto Winkelmann, Universität Gießen, entstanden.
5. Praktische Grammatik der neugriechischen Sprache (2014, in Zusammenarbeit mit
Vasileios Militsis)
An der Praktische(n) Grammatik der englischen Sprache von Matthias Hutz und Kathryn Khairi-Taraki (2008) hat er mitgearbeitet.

6. Übungsbuch zur italienischen Grammatik (3. Auflage, 2005)
7. Übungsbuch zur spanischen Grammatik (2. Auflage, 2012)
8. Übungsbuch zur französischen Grammatik (2. Auflage, 2010, zusammen mit Anne
Boisson, Universität Gießen)
9. Unterrichtssprache Deutsch-Italienisch (1994, zusammen mit Maria Grazia Chiaro,
Übersetzerin)
10. Unterrichtssprache Deutsch-Französisch (1995, zusammen mit Anne Boisson).