"Wolfgang  Tröger " - Autor bei Tredition.de
 

Wolfgang Tröger

Wolfgang Tröger wurde am 17. Juli 1962 im mittelfränkischen Fürth geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugendzeit verbrachte. Heute lebt er mit seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern in Nürnberg.

Nach einem Studium der Elektrotechnik trat er bei einem großen deutschen Konzern eine Stelle als Vertriebs- und Projektingenieur im internationalen Anlagengeschäft an und war über viele Jahre schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Betreuung von Flughafenprojekten in den Ländern der ehemaligen UdSSR betraut.

Im Alter von 48 Jahren wurde bei ihm die unheilbare neuromuskuläre Erkrankung ALS diagnostiziert, wegen der er 2011 seine Berufstätigkeit aufgeben musste. Da er infolge der Erkrankung auch nicht mehr sprechen kann, bleibt ihm letztlich nur die Schriftform, um sich anderen mitzuteilen. So ist im Jahr 2015 auch sein Buch „Textbausteine“ entstanden, um seine Umwelt an den Geschichten, Erlebnissen, Informationen und Erfahrungen teilhaben zu lassen, die er nicht mehr erzählen kann.

In seinem zweiten Buch „Mein Leben trotz ALS“, das im Jahre 2017 erschien, hat er eine Vielzahl von aus seiner Sicht wichtigen und interessanten Informationen für Betroffene zu Themenbereichen wie Mobilität, Beatmung, Ernährung, Kommunikation, aber auch Freizeit, Reisen u.v.m. aus seiner eigenen Erfahrung zusammengestellt.