Hardcover

KMU – INTERN: verfeuert & verblasen

Geld verbrennen ist nicht strafbar... aber sinnlos!

Wolfgang Wrobel
Business & Karriere

In diesem Buch beleuchtet Wolfgang Wrobel in imposanter Form die enormen Potentiale, die in deutschen Unternehmen im Bereich der internen Wertschöpfung Tag für Tag verschenkt werden. Also Geld, das buchstäblich sinnlos verbrannt wird. Er ist Spezialist für die Verbesserung von internen Abläufen in KMU‘s und mittelstän-dischen Unternehmen. Damit wurde er Wegbereiter für Preisträger des deutschen Materialeffizienzpreises und mehrfach vom BMWI ausgezeichnet.

Als Schöpfer der KMU-Verbesserungsformel nimmt er den Leser mit auf die Spur, die größten Multiplikatoren für den Gewinn der Firma zu identifizieren. Das Buch erklärt für jeden Inhaber oder Geschäfts-führer anschaulich, welche Punkte von Bedeutung sind und versorgt sie mit dem notwendigen Wissen, Verbesserungen zu planen.

Wrobel macht Mut die Entscheidung zu treffen, das eigene Unter-nehmen in den wichtigsten Bereichen zu verbessern und die not-wendigen Schritte einzuleiten. Er begleitet Unternehmer ein Stück auf dem Weg, die eingeleiteten Maßnahmen konsequent zu nutzen. So werden sie in den Genuss der enormen Vorteile kommen.

Nicht aus dem Auge verliert der Autor dabei den Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Verschwendung von Ressourcen in der Fertigung und den schädigenden Folgen. Dies gilt in Hinblick auf die Gesellschaft genauso wie auf die Umwelt selber.