Wenn Sie sich fragen, wer bei tredition dafür zuständig ist, die IT-Infrastruktur im Hintergrund perfekt zum Laufen zu bringen, können wir Ihnen dieses Geheimnis heute endlich enthüllen. tredition hat sein IT-Team vergrößert. Insbesondere die langjährige IT-Expertise, die Daniel Schlieckmann bei tredition einbringt, ermöglicht es dem Team auf einwandfrei arbeitende Software und IT-Infrastruktur zurückzugreifen und diese auch Autoren für die Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Aktuell liegen bei unserem IT-Profi aber noch ganz andere digitale Zukunftswelten in der Pipeline. Seien Sie gespannt!

Daniel Schlieckmann – IT-Leitung

Daniel Schlieckmann mit seinem tredition-Lieblingsbuch

Daniel Schlieckmann mit seinem tredition-Lieblingsbuch

"Blockchain-BOOM"

"Ich bevorzuge Sachbücher, weil ich vor allem technisch interessiert bin: Ich hinterfrage gern Dinge und finde es spannend, Einblicke in Themengebiete zu bekommen, mit denen ich mich selbst noch gar nicht oder nur wenig auseinander gesetzt habe. Meist stellen sich dabei gewisse "Aha"-Effekte ein und man hat etwas, das man sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich für sich mitnehmen kann. Und genau das sind auch Punkte, mit denen ich täglich zu tun habe: Als Entwickler hat man ohnehin nie denselben Ablauf. Man überlegt, probiert, konzipiert, ist kreativ oder arbeitet eine Schnittstellenbeschreibung ab. Außerdem bildet man sich ohnehin autodidaktisch weiter, weswegen das Lesen zu meinen grundlegenden Abläufen gehört. Ich war bislang als Softwareentwickler in der Automotive-Branche tätig und empfinde das Entwickeln von Software in der Buch- und Verlagsbranche als äußerst spannend und abwechslungsreich, weil es viel Spielraum für eigene Ideen gibt."

Der persönliche Buchtipp

Blockchain-BOOM

Blockchain-BOOM ist ein äußerst spannendes und unterhaltsames Werk, weil es interessante Zukunftsvisionen und Geschäftsmodelle aufzeigt und so zum Nachdenken anregt.

Blockchain-BOOM – Einblicke in die sagenumwobene Szene rund um den Blockchain-Boom

Karsten Müller legt mit „Blockchain-BOOM“ ein hochaktuelles und nicht minder unterhaltsames Werk vor. Bei der Lektüre bemerken wir erst später, dass wir die Blockchain-Revolution in ihrer Tiefe und Tragweite zu verstehen beginnen. Der Autor nimmt sich in seinem Buch dabei besonders diesen Fragestellungen an: Welche Auswirkungen wird die Blockchain auf unsere Arbeitswelt haben? Wie sehen die Unternehmen der Zukunft aus? Wer gewinnt? Wer verliert? Wie wird die Börse reagieren? Was kann ich tun, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Wie kann ich finanziell profitieren? Dabei präsentiert sich“Blockchain-Boom – Geschichte der Zukunft“ als ein Buch für jede Zielgruppe. Man muss weder IT-Spezialist noch ein Börsianer sein. Jeder, der Spaß daran hat, mehr über die Zukunft zu erfahren, findet in Müllers Werk spannende Informationen – und jede Menge Unterhaltung.

Was Daniel sonst noch liest?

Am liebsten Sach- und Fachbücher zum Thema IT und Zukunft, aber auch Geschichtsdokus und Sachbücher über Technik, Gebäude und Fahrzeuge.

Data Science

Interessierte Leser finden in „Data Science“ von Michael Oettinger eine leicht verständliche Einführung und Übersicht über das weitumfassende Themengebiet Data Science.

Kurswechsel 4.0

Peter Wiedemann untersucht in „Kurswechsel 4.0“ die Bedeutung technologischer Entwicklungen auf die Bevölkerung und das Individuum.

Oldtimer & Youngtimer für Einsteiger

„Oldtimer & Youngtimer für Einsteiger“ von Rainer Karl bietet die ultimative Lektüre für alle Fans des rostigsten Hobbys der Welt.

Was macht Daniel bei tredition?

Bei tredition bin ich für die Neu- und Weiterentwicklung der Softwarekomponenten verantwortlich. Ich bin stolz, an der Entwicklung der Zukunft des Self-Publishings beteiligt zu sein. Ich konzipiere Datenstrukuren, gestalte Oberflächen, entwickle Programmabläufe und sorge dafür, dass alles im Zusammenspiel funktioniert. Des Weiteren bleibe ich am Ball, wenn es darum geht, neue Technologien und Konzepte auszuprobieren und zu implementieren – das macht die Sache besonders spannend.

Und Sie sollten dran bleiben! Bald gibt es die nächste Folge von: „Lieblingsbücher des tredition-Teams“!