Jahresrückblick und Vorschau 2017

Rückblick und Vorschau 2017

Bild: Gemeinsam mit Ihnen blicken wir auf das „Buch-Jahr“ 2016 zurück und natürlich auch nach vorn auf das neue Jahr 2017!

Wie immer geht es schneller als gedacht und in Riesenschritten eilt der Countdown zum Jahreswechsel voran. Nun ist es bald wieder soweit – wir hoffen, Sie, liebe Autorinnen und Autoren, tredition-Freunde und Geschäftspartner, haben bereits alle Weihnachtsgeschenke zusammen und können die Adventszeit und den Jahreswechsel entspannt genießen. Gern möchten wir zu diesem Anlass mit Ihnen noch einmal gemeinsam auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken und noch einmal die Ereignisse, Highlights und Neuerungen der vergangenen Monate Revue passieren lassen.

Self-Publishing-Markt dünnt sich aus

Self-Publishing Autor

Bild: Der Self-Publishing-Markt hat 2016 drastische Veränderungen erlebt.

Self-Publishing war 2016 kein neues Thema mehr, sondern zeigt zunehmend eine feste Verankerung im Buchmarkt. Der Self-Publishing-Markt boomt seit Jahren, während die Buchbranche sich mittlerweile seit geraumer Zeit mit einem stagnierenden Umsatz zufriedengeben muss – die Tendenz scheint ebenfalls wenig positiv. Doch trotz anhaltenden Wachstums im Self-Publishing-Markt fordern die Marktgegebenheiten auch in diesem Segment Federn. Das Feld der Print-on-Demand-Dienstleister scheint sich zu lichten. Wir haben mitansehen müssen, wie bekannte Dienstleister wie die e-Book-Plattform Txtr oder das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat vom Markt gedrängt wurden. Als Gründe werden drastische Veränderungen in der Branche angeführt, aber auch die Rückzahlungen an die VG Wort, die dieses Jahr für Wirbel gesorgt und Verlage in die Knie gezwungen haben. Es verbleiben einige zentrale Anbieter, oftmals Konzerne mit starkem Mutterkonzern im Hintergrund – und tredition, ein inhabergeführtes Unternehmen mit wachsendem Erfolg, das durch anhaltende Servicequalität überzeugt. Es wird sich 2017 herausstellen, wie es mit der Buchbranche weitergeht. Ein Blick über den Tellerrand zu anderen Branchen ist ratsam. Wachsam zu sein, sich in anderen Marktsegmenten Ideen und Inspirationen zu holen und an neuen Konzepten zu arbeiten, könnte der Buchbranche gut tun, damit Menschen wieder mehr für Bücher begeistert werden – und das Lesen Netflix, Onlinegames und dem Internet Paroli bieten kann.

tredition belegt Platz 1. der Self-Publishing-Dienstleister

tredition belegt 1. Platz in großer SP-Studie 2016

Bild: tredition schafft es 2016 auf den 1. Platz in der „Großen SP-Studie 2016“.

Gerade unter diesen Umständen wissen wir es umso mehr zu schätzen, dass es dieses Jahr nicht nur Hiobsbotschaften zu vermelden gibt. Wir haben uns Mitte des Jahres sehr über die Ergebnisse der „Großen Self-Publishing-Studie 2016″ gefreut, die wie jedes Jahr von der Self-Publisher-Bibel ermittelt wurden.

tredition ist dieses Jahr aufgrund umfassender Serviceleistungen das erste Mal auf den ersten Platz der Self-Publishing-Dienstleister gerückt. 2006 sind wir gestartet. Nach 10 Jahren können wir mittlerweile auf eine große Anzahl an Autoren zurückblicken, darunter viele hochkarätige Autoren, die mit ihren Titeln vier- und fünfstellige Absatzzahlen erzielen. Unser Titelwachstum haben wir dieses Jahr sogar um 50 % steigern können. Woran das liegt? Gern verweisen wir auf die vielen Rückmeldungen, die zu unserem Service über TRUSTPILOT, aber auch per Mail oder Telefon eingehen und uns bestätigen, dass wir in Sachen Autorenbetreuung und Veröffentlichungsservice vieles richtig machen. Diesen Service möchten wir Ihnen durch stetige Verbesserungen natürlich auch im neuen Jahr bieten! Wir freuen uns schon drauf!

tredition auf internationalem Parkett

Englische Seite Homepage

Bild: tredition bietet seinen Service ab sofort auch für Self-Publisher in Großbritannien und den USA!

Nach 10 sehr erfolgreichen Jahren hat tredition mit seinem Team und zwei neuen Mitarbeiterinnen, Sylvia Anderson und Johanna Eyasu, auch internationale Pfade beschritten. Seit kurzem haben auch englische und amerikanische Autoren die Chance, auf unseren englischen Ablegern tredition.com und tredition.uk das eigene englischsprachige Buch dem passenden Markt anzubieten. Unsere Leistungen, die AutorInnen die Freiheiten des Self-Publishing und gleichzeitig auch die Service- und Produktqualität eines Verlages bieten, gelten natürlich auch für internationale Werke. Wir sind schon gespannt auf alle neuen englischsprachigen Bücher!

Self-Publisher: Die neue Autonomie

Nasar mit KeksViele Erstlingswerke, die beim herkömmlichen Verlag nie eine Chance gehabt hätten, mausern sich als Self-Publishing-Veröffentlichung zum Bucherfolg. Kein Wunder, dass immer mehr große Verlage auf die erfolgreichen Self-Publisher aufmerksam werden. Immer öfter ist es zu beobachten, dass unbekannte Debütautoren mit steigenden Verkaufszahlen oder erfolgreiche Self-Publisher ganz genau von herkömmlichen Verlagen unter die Lupe genommen werden. Aber auch Autoren prüfen die Verlage, bei denen sie unter Vertrag sind, mittlerweile genau. Immer öfter gibt es  AutorInnen, die sich über langfristige Verträge, über mangelndes Mitspracherecht und wenig Freiheit bei der Gestaltung des eigenen Buches beim herkömmlichen Verlag beschweren. Aufgrund dieser Nachteile und der neu gewonnenen Freiheit beim Self-Publishing entscheiden sich immer mehr Verlagsautoren dafür, als Hybridautor neben Verlagstitel auch im Self-Publishing zu publizieren oder wechseln komplett vom Verlag zum Self-Publishing. Angebote von Verlagen an erfolgreiche Self-Publisher werden genau geprüft – und immer öfter sogar ganz abgelehnt. Wie etwa das Beispiel der erfolgreichen Self-Publisherin Stephanie Arndt zeigt. Als ein namhafter Verlag auf die Autorin aufmerksam geworden ist und die Self-Publisherin abzuwerben suchte, hagelte es statt großer Freude eine Absage von ihr. Die Autorin hat sich auch für ihre zweite Buchveröffentlichung wieder für das Self-Publishing entschieden. Die Vollblut-Self-Publisherin schätzt ihre Freiheit und die Eigenbestimmung bei der Veröffentlichung ihrer tierisch unterhaltsamen Bücher. Nur eine von vielen Geschichten, die zeigt, wie autonom, selbstbewusst und erfolgreich Self-Publisher 2016 geworden sind.

Self-Publisher im Buchhandel: Die Trendwende

buchhandelSelf-Publishing hat sich von einer Randerscheinung mittlerweile zu einer festen Größe im Buchmarkt entwickelt. Self-Publishing-Titel verheißen immer öfter ein großes Erfolgspotenzial, das nicht nur Verlage auf erfolgsversprechende Self-Publisher aufmerksam macht. Auch der traditionell eher konservative Buchhandel verhielt sich bislang oft noch zurückhaltend, wenn es um unbekannte Autoren und Self-Publisher geht. Denn der Buchhandel scheut oft das Risiko und setzt lieber auf die bekannten Kandidaten.

Gerade 2016 ist aber selbst im üblicherweise konservativen Buchhandel eine Trendwende zu beobachten. Buchhändler geben auch unbekannten Autoren immer häufiger die Chance auf eine Präsenz in der Buchhandlung. Und das nicht in der hintersten Ecke ihrer Buchläden. Viele Beispiele von tredition-Autoren zeigen, dass Self-Publisher und Indieautoren durch selbstbewusstes Auftreten und den Glauben an das eigene Werk eine prominente Präsenz im Buchhandel erreichen können – und das gerade auch in bekannten Ketten wie der Mayerschen Buchhandlung, Hugendubel oder Thalia.

ramuschkat_deciusDabei überzeugen selbstbewusste Self-Publisher gerade durch originelle und professionell verfasste und umgesetzte Buchprojekte. Buchhändler profitieren bei der Vielzahl an spannenden und interessanten neuen Titeln von einem enormen zusätzlichen Wachstumspotenzial, die diese Titel dem Buchhandel einbringen. Dabei reicht die Vielfalt an Titeln von Belletristiktiteln wie den amüsanten Anwältinnenroman „Paragrafen und Prosecco“ von Janine Achilles und Katharina Mosel (bei Heymann, der Mayerschen Buchhandlung und bei stories!) oder Birte Stährmanns Buch „Der Duft nach Vanille“, der in der Stuttgarter Buchhandlung buchhaus wittwer glänzt, bis zu Sachbüchern wie Natalie Wintermantels Ratgeber „Schnecken sind nicht langsam“, der Hugendubel bereichert. Ganz aktuell haben wir eine neue spannende Autorin im Programm: „Deine Finanzista“ präsentiert ihr Workbook „Mein Geldplaner2017“ in der Decius Buchhandlung und anderen Buchhandlungen in Hannover.

Ein bekanntes Gesicht bei tredition

joja wendtWer sich auch nur ein kleines bisschen für (klassische) Musik interessiert, kennt seinen Namen: Joja Wendt. Der bekannte Pianist, der während einer Session in einer Hamburger Musikkneipe von Joe Cocker entdeckt und als Vorprogramm für dessen Tournee verpflichtet wurde, begleitete schon Chuck Berry auf dessen Deutschland-Tournee, spielte solo in der ausverkauften Arena auf Schalke, beim renommierten Montreux Jazzfestival und komponierte die Filmmusik zur Komödie von Otto Waalkes „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Er wurde mit dem Louis-Armstrong-Gedächtnispreis ausgezeichnet und vom Traditionshaus Steinway & Sons in den erlesenen Kreis der Steinway-Künstler aufgenommen. Auf seinen Tourneen bereist er die ganze Welt und ist im TV ein regelmäßiger Gast. Sein erklärtes Ziel ist es, die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herabzusetzen. Sein Motto lautet „Klavierspielen macht Spaß“.Ulrike Gaate

Gemeinsam mit der international erfolgreichen Pianistin Ulrike Gaate hat er 2016 „Das kleine Blues & Boogie Buch“ bei tredition veröffentlicht, mit dem die beiden Autoren die Herzen von Musikliebhabern für die faszinierende Welt des Boogie-Woogies erobern wollen. Joja Wendt und Ulrike Gaate haben mit diesem Buch ihrer Leidenschaft für die Welt des Boogies freien Lauf gelassen und bieten Lesern und Leserinnen einen einzigartigen Einstieg in die Welt dieser faszinierenden Musikrichtung. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass diese beiden Musikgrößen sich für eine Veröffentlichung in unserem Haus entschieden haben.

Prognose für 2017

2016 tredition JahresrückblickWir blicken im Dezember zurück auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2016. Wie immer bastelt tredition natürlich bereits an den nächsten Neuerungen und Entwicklungen, um für unsere AutorInnen die Veröffentlichung und die Handhabung unserer Webseite noch einfacher zu gestalten. Bleiben Sie gespannt – auch 2017 werden wir Ihnen wieder viele Neuerungen präsentieren.

Wir halten Sie natürlich über unseren Newsletter und den Newsticker auf der Startseite immer auf dem Laufenden!

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!