Editorial: Was ist independent publishing?

Für die Herausgeber dieses Magazins umfasst „independent publishing“ alle Aktivitäten mit Inhalten (Content) Geld zu verdienen. Der Fokus liegt auf Chancen jenseits der klassischen Wertschöpfungskette im Buchmarkt (Autor => Verlag => Auflagendruck => Handel).

Spezialisten für independent publishing: Sönke Schulz und Sandra Latußeck

Sönke Schulz und Sandra Latußeck, Geschäftsführer von tredition und Herausgeber von indition

Die klassische Wertschöpfungskette verändert sich immer schneller durch neue Web-Technologien, neue Herstellungsverfahren, innovative Dienstleister und die Globalisierung. Die daraus resultierenden Chancen ziehen neue Marktteilnehmer an und ermöglichen neuartige profitable Geschäftsmodelle. So nutzen Autoren beispielsweise die Möglichkeiten, Bücher nicht mehr bei Verlagen veröffentlichen zu lassen, sondern nehmen ihr Glück selbst in die Hand. Zeitungs- und Zeitschriftenverlage publizieren bereits verwendete Inhalte in digitaler oder gedruckter Form in Zweitverwertung und Interessen-Communities ermöglichen ihren Nutzern, Inhalte innerhalb der Community zu verkaufen. Unser Ziel ist es, durch die Geschichten von indition Branchenimpulse zu vermitteln und diese Chancen aufzuzeigen.

independent publishing ist ein stetig wachsendes Segment

Wir sind überzeugt, dass wir gerade erst am Anfang einer nachhaltigen Veränderung der Wertschöpfungskette im Medienmarkt und speziell im Buchmarkt stehen. Beispielsweise wurden 2012 in Deutschland mit 15.000 Titeln 30% mehr Werke im Self-Publishing publiziert als im Jahr davor. In Summe zeichnete sich der Self-Publishing-Arm im Buchmarkt verantwortlich für knapp 19% aller Neuerscheinungen im vergangenen Jahr – Tendenz steigend. In den USA waren es 2011 nach einer Bowker-Studie bereits 43%. 2012 wird dort wohl die 50%-Hürde genommen worden sein. Diese und andere Veränderungen im Markt des „independent publishing“ finden wir Grund genug, ihn durch ein Magazin mit Hintergrundberichten, Zahlen, Fakten und Analysen zu begleiten.

indition erscheint quartalsweise (vorerst) als reines Online-Magazin mit jeweils einem Themenschwerpunkt. Die erste Ausgabe hat den Titel „Marken & Marketing“. Wir betrachten die Chancen, die u.a. durch independent publishing für Branchenbeteiligte und branchenfremde Unternehmen im Buchmarkt entstehen und zeigen anhand von Beispielen Potenziale auf. Das Magazin enthält mehrere Rubriken, die stets den Bezug zum Thema der aktuellen Ausgabe haben.

indition wird von tredition herausgegeben. Die schreibenden Redakteure und Mitarbeiter von tredition sind sich über die Gratwanderung im Klaren, dass sich dieses Magazin nur dann nachhaltig im Markt etablieren kann, wenn die Berichterstattung objektiv ist und die Artikel zum Nachdenken anregen. Wir stellen uns dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Die Herausgeber Sandra Latußeck und Sönke Schulz

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