Ob für Unternehmen oder im Privatleben – die Pflege von Beziehungen ist eine der wichtigsten Stellschrauben im persönlichen Miteinander, nicht umsonst steht das Thema Beziehungsmanagement oder „Relationship Management“ ganz oben auf der Agenda für 2019. Das spiegelt sich auch in den tredition-Neuerscheinungen wider. Wer seinen Beruf gänzlich wechseln oder sogar den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchte, nimmt dazu ebenfalls oft den Start eines neuen Jahres als Anlass. Für alle, die sich beruflich neu orientieren möchten, findet sich im tredition-Programm die passende Lektüre.

In rasantem Tempo entwickelt sich auch die IT-Welt im Zuge der immer stärkeren Digitaliserung weiter. Eines der Themen, das die IT-Welt bewegt, ist die Datenbanktechnologie Blockchain, die beispielsweise digitale Verträge möglich macht. Je stärker sich die Digitalisierung im alltäglichen Leben niederschlägt, desto wichtiger wird es auch, einen vernünftigen und maßvollen Umgang mit digitalen Medien zu finden – ein Thema, das auch die tredition-Autoren umtreibt.

Oder darf’s etwas ganz Handfestes sein? Wer nicht gerade an PC, Tablet oder Handy sitzt, der nutzt die ersten Monate des neuen Jahres womöglich dafür, einmal so richtig reinen Tisch zu machen: Aufräumen und entrümpeln, was das Zeug hält. Die richtige Motivation dafür liefern einige Ratgeber im tredition-Programm.

Nicht zu vergessen: Auch für eine Herausforderung der ganz besonderen Art – Schwangerschaft, Geburt und das Elterndasein – finden sich im Folgenden die passenden Lektüretipps. Na dann, ran an die Bücher und viel Freude und Erfolg beim Meistern aller Herausforderungen und Pläne in 2019!

Alles neu macht das Jahr 2019

  • Vorsätze 2019 Die beste Entscheidung meines Lebens
  • Du bist, wer Dich kennen will
  • Ainias Geheimnis
  • Vorsätze 2019 101 Techniken für deine mentale Stärke
  • Your way...your style Vorsätze 2019
  • Die Mutterkomplexe
  • BEE 4.0 Vorsätze 2019

Neu, anders, ambitionierter… das neue Jahr bietet den idealen Ausgangspunkt, um sich beruflich, persönlich oder mental neu auszurichten und die Eckpfeiler der eigenen Stärken auszuloten. Wer bin ich? Wo will ich hin? Und wie gestalte ich die Beziehungen zu meinem Umfeld, um möglichst glücklich und auch erfolgreich zu sein? Auf diese Fragen geben zahlreiche Neuerscheinungen von tredition aussagekräftige Antworten. Lassen Sie sich inspirieren, beflügeln und mitreißen!

Unsere Lesetipps zu Trends, Vorsätzen und Ambitionen 2019:

Von wegen dröge! Die Zeiten, in denen Ratgeber und Fachbücher staubtrocken ein Thema abhandeln, sind längstens vorbei. Die Palette der hier vorgestellten Bücher zeigt deutlich: Wer heute erfolgreich Fachwissen vermitteln will, der würzt sein Buch mit einer gehörigen Portion Witz, Unterhaltungswert und anschaulichen, lebensnahen Beispielen. Auch an Selbstironie fehlt es zuweilen nicht, aber lesen Sie selbst…

Die Top-Lesetipps zum Jahresbeginn

1 Berufswahl 2019 – Die richtige Entscheidung treffen lernen

„Die beste Entscheidung meines Lebens“ von Andreas Kakerbeck

Worum geht’s?

Mal ehrlich: Wie motiviert gehen Sie montags morgens zur Arbeit? Bei aller Pflicht sollte der Job auch Spaß machen und motivieren. Dass das möglich ist und vor allem, wie, erklärt Andreas Kakerbeck auf anschauliche Weise: Zahlreiche Erlebnisberichte ganz normaler Menschen, die den Sprung ins kalte Wasser und eine berufliche Neuorientierung gewagt haben, haben inspirierende Wirkung für jeden, der sich freitags einfach zu sehr auf das Wochenende freut, um wirklich im Job zufrieden zu sein. Dazu gehört allerdings auch die Gabe, auf sich selbst zu hören und sich zu vertrauen und das Bedürfnis nach Sicherheit einmal hinten an zu stellen.

Das Besondere am Buch:

Andreas Kakerbeck versammelt in seinem Ratgeber alles, was Jobwechsler und beruflich unzufriedene Leser brauchen: Erfahrungsberichte, die Mut machen und anregen, eine Ode an die Intuition und praxisnahe Methoden, um die eigenen Stärken und Ziele auszuloten. So gelingt der Berufswechsel und macht obendrein noch Spaß!

Vorsätze 2019 Die beste Entscheidung meines Lebens

Du bist, wer Dich kennen will

2 Beziehungspflege heute

„Du bist, wer Dich kennen will“ von Frank Oster

Worum geht’s‘?

Was nützt es Ihnen, wenn viele Menschen sie kennen, aber keiner von Ihnen etwas wissen will? Diese Frage liegt dem lehrreichen und humorvollen Buch von Frank Oster zugrunde. Kurzweiliger kann ein vermeintlich trockenes Thema nicht rüberkommen: Die Leser begleiten Max, den Gärtner auf einer Reise durch das Dickicht des Beziehungsmanagements. Max züchtet Beziehungsbäumchen, die am liebsten von ganz alleine wachsen und gedeihen sollen – ob das gelingen kann, erfahren die Leser in zahlreichen ebenso aufschlussreichen wie heiteren Kapiteln zu Themen wie Anpassungsfähigkeit, gerechte Kommunikation, die Macht des Vetrrauens , den richtigen Zeitpunkt und eine entspannte Atmosphäre. Am Ende erfährt der Leser alles über die „Goldenen Regeln des Relationship Managements“.

Das Besondere am Buch:

Frank Oster hat weder einen belehrenden Ratgeber noch eine wissenschaftliche Abhandlung vorgelegt – stattdessen zahlreiche Beispiele aus dem alltäglichen Leben, die vor Augen führen, wie Beziehungen erfolgreich aufgebaut und nachhaltig gepflegt werden können. Und ganz wichtig ist dabei: Wer eine Beziehung zu anderen aufbauen will, der muss sich auch mit der Beziehung zu sich selbst auseinandersetzen.

3 Gleichberechtigung 4.0 – Moderne Heldinnen im Fokus

Ainias Geheimnis von Dani Aquitaine

Worum geht’s‘?

Frauenpower, MeToo und Chancengleichheit: Kaum ein Tag vergeht, an dem das Thema Gleichberechtigung nicht in der gesellschaftlichen und medialen Debatte auftaucht. Da kommt eine starke, unabhängige Heldin genau wie die 17-jährige Ainia gerade recht. Die ist Protagonistin der romantischen Tetralogie von Dani Aquitaine. Ainia lebt fernab der modernen Gesellschaft in einer Stadt, in der ausschließlich Frauen leben. Ein ungeahnter Reichtum bringt Ainia in große Turbulenzen. Kann sie das Unheil abwenden, das sie heraufbeschworen hat?

Das Besondere am Buch

„Dramatisch, spannend, gefühlvoll, romantisch, heroisch, humorvoll, toll!“ Dieses Zitat einer Rezension könnte besser nicht zusammenfassen, was die Leserinnen der mitreißenden Amazonen-Story erwartet.

Ainias Geheimnis

Vorsätze 2019 101 Techniken für deine mentale Stärke

4 Mentale Stärke gewinnen  – 101 Techniken für deine mentale Stärke

„101 Techniken für deine mentale Stärke“ von Matthias Stäuble

Worum geht’s‘?

Ob im Wettkampf oder beim täglichen Training: Mentale Stärke trägt wesentlich dazu bei, im Sport Erfolge zu erzielen. Wer viel und abmitioniert sportelt oder als Trainer und Betreuer aktiv ist, dem liefert das Fachbuch von Matthias Stäuble zahlreiche praxisorientierte Techniken für das Mentaltraining für dien Umgang mit Druck und die Vorbereitung von Wettkämpfen. Dazu gehören auch Selbstcoaching-Techniken, die Sportlern ermöglichen, über sich selbst und das bisherige Leistungsniveau hinauszuwachsen.

Das Besondere am Buch:

Anders als ein gewöhnlicher Ratgeber liefert das Werk von Matthias Stäuble zahlreiche Geschichten, Versinnbildlichungen und Alltagsbeispiele. Dadurch erleichtert der Autor die Anwendung von Mentaltechniken im täglichen Sportlerleben.

5 Work-Life-Balance – Lebe deinen Traum

„Aufgeben war nie mein Ding“ von July Paul

Worum geht’s‘?

Über 700 Lieder textete und komponierte July Paul – dazu gehört ein gewaltiges Maß an Ausdauer, Power, Ambition und eine große Leidenschaft für die eigene Arbeit. Der Autor hat buchstäblich seinen Lebenstraum in Wirklichkeit verwandelt. Über die Höhen und Tiefen dabei sowie die Gratwanderung zwischen künstlerischem Ehrgeiz und dem Streben nach materieller Sicherheit berichtet er in seiner hochspannenden und emotionalen Autobiographie. Freilich kommen dabei auch seine Lieder nicht zu kurz.

Das Besondere am Buch:

Die berühmte Work-Life-Balance ist ein Thema, das in der öffentlichen Diskussion in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Mit welchem Job und wie kann ich es erreichen, beruflich erfolgreich, dabei aber auch gesund und glücklich zu sein? Wer Antworten auf diese Frage sucht, wird mit July Pauls Lebensgeschichte eine inspirierende und ermutigende Quelle an Energie und Ambition finden!

6 Trendthema – Digitalisierung Blockchain-BOOM

„Blockchain-Boom“ von Karsten Müller

Worum geht’s?

Karsten Müller liebt die Voraussicht: Es ist ihm ein Anliegen, sich erst anbahnende Entwicklungen zu identifizieren und anschaulich zu erklären. So war er einer der Ersten, die Mitte der Neunziger Jahre den Internet-Book prognostizierten. Und so sagt er auch jetzt einen neuen Trend mit großen Veränderungen für das berufliche und private Leben voraus: Den Blockchain-Boom. Auf höchst spannende und unterhaltsame Weise, zuweilen höchst selbstironisch, führt Müller in die Szene der Blockchain-Macher ein und beantwortet die Frage, welche Auswirkungen der Trend für unser aller Leben haben wird, auf die Arbeitswelt und nicht zuletzt auf die Börse. Längst nicht nur IT-Spezialisten sind die Zielgruppe dieses unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Buches, das uns einen Blick in die (digitale) Zukunft gewährt.

Das Besondere am Buch:

Fachwissen, Kompetenz und eine gehörige Portion Humor sind die Mischung, die aus „Blockchain-Book“ ein Buch machen, das weit über ein gewöhnliches Fachbuch hinausgeht. Wortwitz und Selbstironie erleichtern nicht nur das Verständnis, sondern tragen auch dazu bei, dass der Leser wertvolle Innenansichten der IT-, Blockchain- und Börsen-Szenerie erhält.

7 Nachhaltigkeit leben – Einfach mal umschalten

„Haben Sie noch alle Neuronen beisammen“ von Harald Walter

Worum geht’s?

PC-Spiele, Youtube-Videos und die neueste Staffel der angesagten PayTV-Serie – Kids & Teens stehen heute nicht selten unter Dauerberieselung durch digitale Medien. Welche Auswirkungen das auf die Persönlichkeitsentwicklung und die (mentale) Gesundheit hat, wird gern verdrängt oder beiseite geschoben. Doch gerade Eltern und Pädagogen sollten sich mit diesen Fragen intensiv auseinandersetzen. Der Arzt und Psychotherapeut Harald Walter setzt sich im vorliegenden Buch intensiv mit den Konsequenzen der Nutzung digitaler Medien auseinander und vermittelt diese auf verständliche Weise. Basis bilden dabei wissenschaftliche Studien und eigene professionelle Expertise.

Das Besondere am Buch:

Wer könnte die Auswirkungen digitaler Medien und deren Nutzung auf die menschliche Psyche und Persönlichkeit besser benennen als jemand, der tagtäglich Menschen in seiner Praxis empfängt, die von ebensolchen Belastungen berichten. Hier kommt ein Fachmann zu Wort, der die Schattenseite der digitalen Dauerbeschallung sachlich auf den Punkt bringt, ohne dabei zu belehren.

8 Trendthema Ordnung schaffen – So gelingt der Frühjahrsputz!

„Aufräumen und Entrümpeln mit der QF-Methode“ von Jacqueline Jordan

Worum geht’s‘?

Mal ehrlich: Räumen Sie gern auf? Die meisten Menschen drücken sich darum, einmal so richtig reinen Tisch zu machen und den Dachboden, Keller oder Kleiderschrank von altem Krimskams zu befreien, so dass wieder Licht, Luft und Platz entsteht. Je älter der Mensch, desto mehr hat sich angesammelt und desto schwieriger wird das Aufräumen. Das Projekt aufzuschieben, macht es keineswegs leichter. Jacqueline Jordan hat eine gelingsichere Methode für effektives Aufräumen entwickelt – lassen Sie sich überraschen.

Das Besondere am Buch:

Wovon will und sollte ich mich trennen und wohin mit dem ganzen Kram? Und wo fange ich an, wo höre ich auf? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit so viel Humor, dass das Aufräumen der reinste Spaß wird. Los geht’s!

9 Selbstoptimierung 4.0. – Die eigene Persönlichkeit zum Strahlen bringen

Your way…your style“ von Julia Fleck

Worum geht’s‘?

Wie oft stehen Sie morgens vor dem Kleiderschrank und wissen trotzdem nicht, was Sie anziehen sollen. Sie sind noch auf der Suche nach Ihrem ganz persönlichen Stil, mit dem Sie sich 100%ig wohlfühlen? Die ausgebildete Farb- und Stilberaterin Julia Fleck berät Sie in ihrem Ratgeber „Your…your style“ in allen Fragen rund um Stil, Garderobe und Styling. In ihrem Buch hilft sie Ihnen, Ihren eigenen Stil zu finden, der zu Ihnen, Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Körper passt. Erfahren Sie, wie Sie sich mit Ihrem neuen Stil jeden Tag in ihrer Haut wohlfühlen und mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen.

Das Besondere am Buch:

In „Your way…your style“ steht neben der individuellen Stil- und Fashion-Beratung auch nachhaltiges Shoppen im Mittelpunkt. Fehlkäufe gehören so der Vergangenheit an. Julia Fleck berät Sie, wie Sie durch nachhaltiges Shoppen nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch das eigene Portemonnaie. Trends und Schnelllebigkeit sind hier kein Thema, sondern langfristige Investitionen in Ihren Stil, der Sie zum Strahlen bringt.

Your way...your style Vorsätze 2019

Die Mutterkomplexe

10 Elternsein heute – Herausforderungen mit Humor meistern

„Die Mutterkomplexe“ von Marie-Christin Uhlenbrock

Worum geht’s‘?

Es gibt viele Dinge, an die man vor und nach einer Geburt denkt. Jeder hat noch einen Rat für die werdende Mutter, und das neue Baby sorgt für viel, meist positiven und freudigen Gesprächsstoff. Allerdings geschehen vor, während und nach der Geburt auch Dinge, die eher unangenehm sind und über die werdende Mütter und Väter nicht ohne Erröten sprechen können. Oft werden die peinlichen Themen erst gar nicht besprochen. Marie-Christin Uhlenbrock möchte mit „Die Mutterkomplexe“ zeigen, dass auch diese Dinge durchaus normal sind und es nichts gibt, wofür man sich schämen muss. Die Themen, die eine Schwangerschaft und die Zeit nach der Entbindung begleiten, aber von niemanden angesprochen werden, sind Teil des Lebens der meisten werdenden Eltern.

Das Besondere am Buch:

Werdende oder frisch gebackene Eltern erhalten in einem sehr humorvollen, aber immer ehrlichen (Un-)Ratgeber von Marie-Christin Uhlenbrock hilfreiche Informationen, die alles andere als blumig daherkommen. Was auf den ersten Blick obszön und ekelerregend wirkt, soll Menschen mit den gleichen Erlebnissen und Erfahrungen suggerieren, mit ihren Problemen nicht allein zu sein. Uhlenbrocks (Un)Ratgeber ist außergewöhnlich und zugleich Balsam für die Seele aller erschöpften, frischgebackenen Eltern, die sich und ihre Herausforderungen in jedem Kapitel wiederfinden. Mit dem humorvollen Blick gelingt die Elternschaft. Nur Mut!

11 Entschleunigung und Stressabbau – Für Ihren Senkrechtstart 2019

„BEE 4.0“ von Claudia Nickel-Zimmer

Worum geht’s‘?

„BEE 4.0“ ist ein Gesundheitsprogramm für weniger Stress und mehr Leistungsfähigkeit. Ein echtes Allroundprogramm, das viele Fragen aus den Bereichen Sport, Ernährung, Schlaf und Stressabbau beantwortet. Es bietet Ihnen konkrete Lösungsmöglichkeiten mit einfachen Checklisten und Übungen, zielgerichtete Sicht- und Handlungsweisen besonders zum Thema Stressabbau und mit den Safety-First-Tipps sorgt es gleichzeitig dafür, dass Ihr Wohlgefühl erhalten bleibt. So kann das neue Jahr gut losgehen!

Das Besondere am Buch:

Die Bienen stehen in Claudia Nickel-Zimmer Pate. Kein Wunder, denn bei 7200 Flügelschlägen pro Minute haben wir es mit wahren Powerbienen zu tun. Tun wir es ihnen gleich. Vielleicht nicht gerade mit 7200 Flügenschlägen pro Minute, aber mit ein bisschen mehr Elan und Lust auf mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und einen klaren Kopf. Sind Sie dabei? Übrigens: Dieses Buch ist auch für Männer geeignet.

BEE 4.0 Vorsätze 2019