Ein Buch veröffentlichen – 10 Schritte zum Erfolg

Dieser Leitfaden gibt Ihnen kompetente Antworten auf alle Fragen rund um die Buchveröffentlichung und den Buchmarkt: Von der Fertigstellung Ihres Inhalts und Covers über die Wahl des richtigen Veröffentlichungsweges bis hin zum Marketing für Ihr veröffentlichtes Buch. Im Prinzip kann jeder ein Buch veröffentlichen. Wichtig ist nur, einige Grundregeln der Buchveröffentlichung zu kennen, um ein professionelles und erfolgreiches Buch zu verlegen. In diesem Leitfaden geben wir Ihnen umfassende Tipps und Informationen, die Sie dafür benötigen. Den ersten und wichtigsten Tipp gibt es gleich an dieser Stelle: Nehmen Sie sich Zeit und haben Sie Geduld, um Ihr Buch für die Veröffentlichung fertig zu stellen. Das betrifft vor allem den Buchsatz, die Rechtschreibung und das Cover. Den Inhalt müssen letztendlich Ihre Leser beurteilen. Legen Sie Wert auf Qualität, denn nur so haben Sie die Chance, im Buchhandel zu stehen und möglichst viele Leser zu begeistern. Wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem gesamten Weg!

Phase 1: Buchveröffentlichung vorbereiten

Ist mein Buch reif für eine Veröffentlichung?

„Woher soll ich das wissen?“, mag ein unsicherer Debütautor darauf antworten. Ein bereits sehr erfahrener Autor würde hingegen sagen: „Mein Buch ist thematisch einzigartig und wird garantiert ein großer Verkaufserfolg“. Wenn wir bei tredition mit Autoren sprechen, hören wir beides gleichermaßen oft. Wer monate- oder jahrelang an einem Buch gearbeitet hat, hat naturgemäß eine sehr enge Bindung zu seinem Text. Es fällt dann schwer, das eigene Werk mit etwas Abstand und Selbstkritik zu beurteilen. Wenn Sie also mit dem Gedanken spielen, ein Buch zu veröffentlichen, sollten Sie es vor der Veröffentlichung Menschen zum Lesen geben, von denen Sie eine ehrliche Einschätzung und konstruktive Kritik erwarten können. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie von diesen Personen Kritik auch annehmen würden – denn das fällt einem bekanntermaßen gar nicht so leicht. Schließlich ist man ja selbst der vermeintliche Experte auf dem Gebiet. Aber häufig hilft diese Rückmeldung für eine gute Selbstreflexion, ob noch Nacharbeiten erforderlich sind. Ideal sind natürlich „Testleser“, die sich ebenfalls in dem Thema Ihres Buches bewegen. Haben Sie bspw. einen Fantasy-Roman verfasst, dann sollte am besten auch jemand, der sich für Fantasy-Texte begeistert, diesen Text lesen. Bei Fach- und Sachbüchern findet man vielleicht nicht einen 100% passenden Experten als Testleser, aber häufig hilft es schon, jemanden mit einem akademischen Hintergrund einen Blick darauf werfen zu lassen, der dann auch eine Einschätzung zu dem Thema abgeben kann. Im Bereich der wissenschaftlichen Publikationen ist das Testlesen i.d.R. sogar Pflicht. Der sog. „peer review“ ist Qualitätsmerkmal eines wissenschaftlichen Fachbuchs. Auf diese Weise tasten Sie sich an die Antworten darauf heran, ob Sie so weit sind, und ob Ihr Buch wirklich veröffentlichungsreif ist.

Sollten Sie sich noch in einer sehr frühen Phase des Schreibens befinden, so ist für Sie unser Beitrag „Wie finde ich die ultimative Buchidee“ wertvoll.

Schreibsoftware: Wägen Sie auch ab, ob eine sogenannte Autorensoftware, d. h. ein Schreibprogramm speziell für Buchautoren, für Sie infrage kommt. Viele Schreibprogramme wie Papyrus oder DramaQueen bieten eine Vielzahl an Funktionen für die Planung der eigenen Handlung, den Aufbau der Figurenkonstellation oder eine umfassende Stilanalyse Ihres Buches. Lesen Sie dazu gern unseren Beitrag zum Thema “Wie finde ich das richtige Schreibprogramm? – Autorensoftware im Vergleich“.

Das Buch fertigstellen

Viele Autoren unterschätzen die Arbeit, die auf der „Zielgeraden“ zur Buchveröffentlichung noch notwendig ist. Sei es, dass Ihre Testleser noch Unstimmigkeiten entdecken oder Sie selbst feststellen, dass der Handlungsablauf, die Figurenkonstellationen o. ä. noch überarbeitungswürdig sind. Bitte lassen Sie Ihren Text buchstäblich „reifen“: Lassen Sie nach dem Schreiben einer langen Passage einige Tage vergehen. Lesen Sie den Text dann nochmals und überarbeiten Sie ihn auf Ungereimtheiten oder Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler hin.

Professionelles Lektorat: Eine sinnvolle Investition

Wägen Sie bitte auch gründlich ab, ob Sie bei dieser finalen Arbeit an Ihrem Buch ein Korrektorat oder ein Lektorat in Anspruch nehmen sollten. Der sprachlichen und inhaltlichen Qualität jedes Buches tut es in der Regel gut, wenn Sie nochmals den Blick eines Experten für das geschriebene Wort beauftragen. Möchten Sie Ihr Buch in einem Verlag veröffentlichen, wird in der Regel ohnehin ein Lektorat im Verlag durchgeführt. Im Self-Publishing hingegen obliegt Ihnen die Entscheidung, Ihr Buch lektorieren zu lassen oder nicht. Dazu erfahren Sie im Folgenden noch mehr. Übrigens: Bei tredition können Sie auch ein Korrektorat oder Lektorat buchen, wenn Sie dies wünschen.

Bei tredition überlassen wir Ihren Bucherfolg nicht dem Zufall und führen bei jedem Buch eine ausführliche, kostenfreie Qualitätskontrolle vor der Veröffentlichung durch.

Studien haben ergeben: Eine einzige negative Bewertung (z. B. bei einem Onlinehändler wie Amazon) hält etwa 22% interessierte Leser vom Kauf ab. Bei drei negativen Bewertungen sind es schon 59% Interessierte, die aus dem Grund ein Buch nicht kaufen. Eine ausführliche Qualitätskontrolle hat deshalb einen direkten Einfluss auf den Erfolg Ihres Buches.

Was will ich mit meinem Buch erreichen?

Angenommen, Sie haben einen Ernährungsratgeber verfasst, mit dem Sie als Fitness-Coach Bekanntheit erlangen möchten, dann sollten Sie gründlich abwägen, welcher Veröffentlichungsweg für diesen Zweck geeignet ist. Vielleicht spielt das Renommée einer Verlagsmarke für Sie eine bedeutende Rolle. Zudem benötigen Sie womöglich professionelle Unterstützung, wenn Sie ihr inhaltlich und grafisch anspruchsvolles Buch erstellen.

Haben Sie hingegen eine Familienchronik geschrieben, die vornehmlich für Ihr persönliches und vielleicht noch das lokale Umfeld von Interesse ist, dann sollten Sie wahrscheinlich nicht unbedingt langwierig einen Verlag suchen, sondern können das Buch im Self-Publishing herausgeben. Ein Buch im Selbstverlag zu verlegen stellt die größte Herausforderung dar und hat wenig Vorteile.

Für beide Ziele, die Sie mit Ihrer Buchveröffentlichung verfolgen, kann ein Verlag oder Self-Publishing der beste Weg sein.

Welcher Veröffentlichungsweg ist der richtige?

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, ein Buch zu veröffentlichen:

  1. Sie veröffentlichen in einem traditionellen Buchverlag
  2. Sie veröffentlichen im Selbstverlag, d. h. Sie besorgen sich eine eigene ISBN.
  3. Sie veröffentlichen über einen Self-Publishing-Dienstleister

Beachten Sie bitte hierzu auch unseren Beitrag „Den Königsweg finden: Self-Publishing oder Verlag„.

Einen Verlag zu finden ist eine große Hürde

Die Buchveröffentlichung im traditionellen Verlag streben nach wie vor viele Autoren an. Von einer bekannten Verlagsmarke erhoffen sie sich Rückenwind für das eigene Buch. Allerdings ist es äußerst schwer, diesen Wunsch zu realisieren. Gemäß einer Umfrage, die tredition unter zahlreichen Belletristikverlagen Deutschlands durchführte, wird von zweihundert unverlangt eingereichten Manuskripten in einem Verlag nur eines als Buch veröffentlicht.

Nur 0,5% der bei Verlagen eingereichten Manusksripte werden veröffentlicht

Verlage haben schlichtweg nicht die Zeit, die Vielzahl der eingereichten Buchprojekte zu sichten und zu lesen. Populäre Lizenzen aus dem Ausland oder Folgebücher von Stammautoren finden öfter den Weg ins Verlagsprogramm. Es ist also extrem schwer, einen Verlag zu finden.

Möchten Sie Ihr Glück dennoch bei einem traditionellen Buchverlag versuchen, bereiten Sie Ihre Bewerbung gut vor: Zum einen sollten Sie vorab prüfen, ob Ihr Buch vom Genre her überhaupt in das Verlagsprogramm passt. Zum anderen möchten die meisten Verlage kein vollständiges Manuskript von Ihnen, sondern ein Exposé mit einer kurzen Projektbeschreibung und ein aussagekräftiges Teilmanuskript von etwa 30 Seiten (als pdf).

Ein Exposé sollte neben Ihren Kontaktdaten den Titel oder Arbeitstitel des Buches enthalten, eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, vergleichbar mit dem Klappentext des Buches sowie eine längere, zweiseitige Inhaltsangabe und eine Vorstellung Ihrer Person. Welchen formalen Anforderungen Ihr Manuskript für die Verlagsbewerbung genügen sollte, können Sie gern in unserem Beitrag „Manuskript erstellen“ nachlesen.

Selbstverlag? Eine heikle Mission

Wenn Sie sich entschließen, Ihr Buch auf eigene Faust im Selbstverlag zu verlegen, bedeutet das, dass Sie eine ISBN (Internationale Standard Buch Nummer) benötigen. Ohne ISBN kann Ihr Buch nicht im Buchhandel verkauft werden. Eine ISBN-Nummer erhalten Sie bei der ISBN-Agentur (MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH in Frankfurt am Main) für rund 90 Euro. Wichtig ist, dass Sie die ISBN beantragen, bevor Sie Ihr Buch drucken lassen. Denn die ISBN muss sowohl im Buchinnenteil im Impressum stehen als auch außen auf dem Buch gedruckt sein. Die Veröffentlichung eines Buches im Selbstverlag hat den Nachteil, dass Sie es schwer haben werden, Ihr Buch im Buchhandel verfügbar zu machen. Eine ISBN ist zwar die Grundvoraussetzung dafür, doch um wirklich in einer Buchhandlung bestellbar zu sein, muss Ihr Buch bei Buchgroßhändlern verfügbar sein. Diese schließen aber mit Selbstverlegern und kleinen Verlagen keine Lieferverträge ab. Im Gegenteil: das Barsortiment Libri hat seine Lagerartikel gerade von 1 Mio. auf 750 Tsd. Buchtitel reduziert. Es werden nur Titel mit guten Verkaufszahlen im Sortiment gehalten bzw. nur von bekannten Autoren und Verlagen aufgenommen.

Ihnen bliebe dann nur die Option, das Buch selbst an den Mann oder Frau zu bringen. Eine mühsame und zähe Alternative.

Self-Publishing-Dienstleister: Eine beliebte Alternative

Schlussendlich haben Sie die Möglichkeit Ihr Buch über einen Self-Publishing-Dienstleister herauszugeben. In den vergangenen Jahren haben zunehmend mehr Buchautoren diesen Veröffentlichungsweg gewählt. Der große Vorteil ist, dass Sie sich nicht wie im Selbstverlag um alles selbst kümmern müssen. Vielmehr nimmt sich der Self-Publishing-Dienstleister der Veröffentlichung und dem Verkauf Ihres Buches an. Aber Obacht: Prüfen Sie vor Ihrer Entscheidung für einen Self-Publishing-Dienstleister sehr genau, welche Leistungen dieser insbesondere für den Vertrieb Ihres Buches bietet. Wenn Sie beispielsweise bei tredition veröffentlichen, sorgen wir dafür, dass Ihr Buch in allen stationären Buchhandlungen sowie in wichtigen Onlineshops erhältlich ist.

Die Zahl der Neuerscheinungen im Self-Publishing im deutschsprachigen Markt wächst derzeit mit ca. 25% pro Jahr. Die Zahl der neuen Titel aus Verlagen sinkt pro Jahr im Schnitt um 5%. Im Self-Publishing veröffentlichen Autoren also in einem dynamischen, beliebten Umfeld.

Entwicklung der Neuerscheinungen im Buchmarkt in Deutschland 2015 bis 2021

Phase 2: Buch veröffentlichen

Jetzt wird es spannend! Sie haben Ihr Buch fertiggestellt, haben sich klare Ziele gesteckt (etwa Bekanntheit mit dem Buch erlangen, Ihr Wissen teilen oder Ihren Traum vom eigenen Buch verwirklichen) und möchten loslegen! Wir erklären Ihnen, was rund um die Buchveröffentlichung in einem Verlag versus Self-Publishing auf Sie zukommt, damit Sie bestens informiert und unkompliziert Ihr Buch veröffentlichen können.

Ablauf der Buchveröffentlichung im Verlag

Bei einer Bewerbung im traditionellen Buchverlag kann es viele Monate dauern, bis Sie eine Antwort erhalten. Fällt diese zu Ihrer Freude positiv aus, so erhalten Sie mittelfristig einen Autorenvertrag. Darin wird geregelt, welche Rechte mit der Buchveröffentlichung verbunden sind, wie viel Sie als Autorenhonorar erhalten und welche Verpflichtungen Sie eingehen. Klären Sie im Gespräch mit dem Buchverlag gründlich alle offenen Fragen, wie diese Ihr Buch verlegen. Dazu zählen vor allem Fragen zum Vertrag, bevor Sie diesen unterschreiben. Wenn von Ihnen verlangt wird, hohe vier- bis fünfstellige Geldbeträge als Vorauszahlungen zu zahlen, sollten Ihre Alarmglocken klingeln. Unter Umständen haben Sie es dann mit einem Druckkostenzuschussverlag zu tun. Den Begriff haben Sie noch nicht gehört? In diesem Artikel klären wir auf, was sich hinter einem Druckkostenzuschussverlag verbirgt.

Ein langwieriger Prozess

Nachdem Sie lange gebraucht haben, einen Verlag zu finden, sollten Sie sich darüber bewusst sein, dass der Prozess sehr langwierig sein kann, ein Buch in einem Verlag zu publizieren. Nicht selten dauert es auch nach einer positiven Rückmeldung eines Verlags noch einmal ein bis zwei Jahre, bis Ihr Buch tatsächlich veröffentlicht wird. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Buchverlage klassischerweise mit Halbjahresprogrammen arbeiten, d. h. einmal im Frühjahr und einmal im Herbst ein neues Verlagsprogramm auf den Markt bringen.

Ist es bei Ihnen soweit, macht sich zunächst ein Lektor oder eine Lektorin daran, Ihr Buch gründlich zu lesen und zu überarbeiten. Sie müssen damit rechnen, dass ganze Passagen gestrichen oder umgeschrieben werden bzw. dass Sie selbst viele Passagen des Buches noch einmal überarbeiten müssen. Ihr Buch wird also eventuell sehr stark verändert werden, ohne dass Sie dies verhindern können.

Nach der Überarbeitung des Textes wird dieser an die Herstellung und die Setzerei weitergegeben, wo der Text professionell gesetzt wird mit allem, was dazu gehört: Seitenzahlen, Absätze, Überschriften etc. Danach kann es zu weiteren Kürzungen oder Veränderungen kommen, zu denen Sie aufgefordert werden, zeitgleich wird ein Korrektor die Rechtschreibung und Grammatik Ihres Textes penibel überprüfen.

Parallel beschäftigen sich Lektor, Marketing-Abteilung und Illustratoren mit der Auswahl eines Buchtitels, eines Covers bzw. der kompletten Gestaltung des Buchumschlages. Anschließend kann Ihr Buch in den Druck gehen und veröffentlicht werden. Das alles klingt attraktiv, aber es dauert wie beschrieben sehr lange und man muss dafür bereit sein, nicht an seinem exakten Inhalt festhalten zu wollen. Wenn Sie das nicht möchten, ist für Sie der Weg im Self-Publishing vermutlich besser geeignet.

Ablauf der Buchveröffentlichung bei einem Self-Publishing-Dienstleister

Wenn Sie Ihr Buch über einen Self-Publishing-Dienstleister veröffentlichen, so gestaltet sich der Ablauf etwas anders. Die gute Nachricht ist: Im Self-Publishing geht die Buchveröffentlichung in der Regel deutlich schneller als im traditionellen Verlag. Sie müssen weder ein Exposé einreichen noch sich bewerben oder monatelang auf eine Antwort warten. Das heißt aber nicht, dass die Veröffentlichung im Self-Publishing ein Selbstläufer ist bzw. Sie nicht genauso intensiv auf eine hohe Professionalität Ihres Buches achten sollten.

Der Preis für eine Buchveröffentlichung variiert zwischen einzelnen Dienstleistern. Lassen Sie sich hier aber nicht von einer vermeintlich kostenlosen oder preisgünstigen Veröffentlichung blenden. Prüfen Sie vielmehr, welche Leistungen Sie benötigen und welche in dem Veröffentlichungspreis inbegriffen sind. Sonst zahlen Sie am Ende drauf. Um Ihre Entscheidung zu erleichtern, haben wir für Sie die Leistungen und Preise einzelner Self-Publishing-Dienstleister sowie von Amazon KDP verglichen.

Einfache Bucherstellung ohne Wartezeit

Self-Publishing-Dienstleister bieten Autoren in der Regel die Möglichkeit, Ihr Buch direkt online einzureichen. Im Falle von tredition starten Sie einfach unseren unkomplizierten Bucherstellprozess, in dessen Verlauf Sie die Eckdaten zu Ihrem Buch angeben, den Verkaufspreis festlegen, Ihren fertigen Buchinnenteil und Umschlag hochladen oder auch von den professionellen Tools zur Gestaltung des Innenteils und Umschlages Gebrauch machen können. Sie sehen schon: Der Ablauf der Veröffentlichung ist ein gänzlich anderer als im traditionellen Buchverlag. Sie haben volle Entscheidungsfreiheit über weitaus mehr Details, wie etwa die Gestaltung des Umschlags, den Aufbau des Inhalts, den Klappentext oder den Verkaufspreis. Das heißt aber nicht, dass Sie keine Hilfestellungen erhalten, wenn Sie diese wünschen.

Bei tredition können Sie u. a. ein Lektorat oder Korrektorat buchen, Ihr Cover von einem Grafiker gestalten lassen oder einen Probedruck beauftragen. Gern klären wir mit Ihnen im persönlichen Gespräch, welche Leistungen für Sie die richtigen sind und was Sie dabei im Einzelnen beachten müssen. Bei tredition haben Sie als Buchautor im Rahmen Ihrer Veröffentlichung einen persönlichen Projektpartner, der Sie individuell betreut.

Veröffentlichung mit Qualitätscheck

Wenn Sie bei tredition den einfachen Bucherstellprozess durchlaufen haben, reichen Sie Ihr Buch zur Veröffentlichung ein. Innerhalb von nur 24 Stunden erhalten Sie dann eine Nachricht von tredition, ob es noch Korrekturbedarf gibt. Falls ja, ist dies kein Grund, dass Ihr Buch nicht veröffentlicht wird, vielmehr unterstützen wir Sie dabei, Ihr Buch veröffentlichungsreif zu machen, damit es fehlerfrei und professionell auf den Markt kommt. Sollte es Korrekturbedarf in Ihrem Buch geben, sind dies oft kleine, aber wichtige Details bezüglich des Buchsatzes oder Buchumschlages (aussagefähiger Klappentext, Tippfehler auf dem Umschlag, fehlende oder falsch gesetzte Seitenzahlen etc.), die Sie in aller Ruhe korrigieren können. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Danach kann Ihr Buch veröffentlicht werden. Diesen Prozess übernimmt tredition komplett.

Druck auf Bestellung

Ihr Buch ist innerhalb weniger Tage im Buchmarkt verfügbar, da tredition mit allen wichtigen Buchgroßhändlern in der DACH-Region zusammenarbeitet. Das bedeutet konkret: Leser können Ihr Buch sowohl in einer kleinen Buchhandlung ebenso wie bei Filialisten und auch bei allen wichtigen Buchshops im Internet bestellen. Im Gegensatz zu traditionellen Buchverlagen arbeiten Self-Publishing-Dienstleister wie tredition nach dem Print-on-Demand-Prinzip. Das heißt: Sobald ein Kunde in der Buchhandlung oder online Ihr Buch bestellt, wird es gedruckt und an die Buchhandlung bzw. den Kunden ausgeliefert. Auf diese Weise ist garantiert, dass Sie als Buchautor nicht für eine Druckauflage in Vorleistung gehen müssen, die eventuell am Ende gar nicht abverkauft wird.

Kosten, um ein Buch zu verlegen

Die Kosten, um ein Buch zu verlegen variieren. Es hängt davon ab, auf welche Art und Weise Sie ein Buch veröffentlichen. Seriöse Self-Publishing-Dienstleister berechnen zwischen wenigen Euro bis zu ca. 250 Euro. Die dabei enthaltenen Leistungen sind unterschiedlich und jeder Autor muss entscheiden, welche Leistungsbestandteile für das Buchvorhaben wichtig sind. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass Autoren die Kosten für Lektorat, Korrektorat und Coverdesign selbst tragen müssen. Bei einer Veröffentlichung im Verlag, trägt dieser diese Kosten.

Bei einem Verlag fallen nach populärer Meinung keine Kosten an. Autoren erhalten sogar einen Vorschuss, den der Verlag „vorlegt“. Es gibt Meinungen, die alle publizistischen Leistungen verteufeln, bei denen sich Autoren an den Kosten der Buchveröffentlichung beteiligen sollen. Diese Meinung ist zu sehr in Schwarz und Weiß geteilt. Wissenschaftliche oder Kunstverlage publizieren Bücher, die nur eine kleine Leserschaft haben. Ohne Beteiligung eines Autors oder Sponsoren sind diese Projekte nicht kostendeckend umsetzbar. Der Begriff „Druckkostenzuschussverlag“ sollte also reflektiert in Bezug auf das Umfeld des Verlages verwendet werden. Sollten Sie als Autor also keinen Vorschuss erhalten, ist es ratsam zu prüfen, ob das Angebot passend ist. Für die Publikation einer wissenschaftlichen Arbeit sind ein paar tausend Euro nicht unseriös. Für die Veröffentlichung eines Lyrikbandes auf jeden Fall schon!

Autorenhonorare sind schwer zu vergleichen. Lesen Sie unseren umfassenden Guide zum Autorenhonorar.

Ihre Rechte und Pflichten als Buchautor

Wenn Sie ein Buch schreiben und veröffentlichen, sind Sie Buchautor. Herzlichen Glückwunsch! Darauf können Sie stolz sein. Rein steuerrechtlich sind Sie damit freiberuflich tätig und müssen Ihre Einnahmen aus den Buchverkäufen auch steuerlich geltend machen. Was Sie dabei im Einzelnen beachten müssen, lesen Sie gern in unserem Beitrag „Steuerwissen für Autoren: Was Sie als Freiberufler beachten müssen“. Als Autor sind Sie automatisch auch Urheber Ihres Buches und damit sind entsprechende Rechte verbunden, über die wir Sie ebenfalls gern informieren in unserem Beitrag „Urheberrecht für Autoren“.

Phase 3: Ihr Buch ist veröffentlicht – und jetzt?

Diese Phase ist für Sie mindestens genauso aufregend wie der Prozess der Buchveröffentlichung selbst. Denn nun ist Ihr Buch wirklich auf dem Markt verfügbar und Sie erhalten eventuell auch erstes Feedback von Lesern zu Ihrem Buch! Wichtig ist: Nach der Veröffentlichung ist die Arbeit noch nicht getan, d. h. Sie sollten sich nun nicht zurücklehnen, sondern aufmerksam beobachten, welche Resonanz Ihr Buch erfährt, wie sich der Verkauf entwickelt, welche Rezensionen Ihr Buch erhält und wie sich Ihr Genre- und Themenumfeld auf dem Buchmarkt entwickelt. All dies kann hilfreich sein, um zum Beispiel auf Leserkommentare zu reagieren, in einen lebendigen Austausch mit Ihren Lesern zu treten, sich ins Gespräch zu bringen und Ihr Buch weiter bekannt zu machen.

Marketing für Ihr Buch: Das A und O

Wenn Sie Ihr Buch bei einem traditionellen Buchverlag veröffentlichen, so wird es in der entsprechenden Verlagsvorschau und idealerweise auch vom Außendienst des Buchverlags im Buchhandel vorgestellt. Dennoch sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihr Buch umgehend in den Schaufenstern zahlreicher Buchläden zu sehen ist.

Durchschnittlich 140 Verkäufe je lieferbarem Buch

Es gibt ca. 2,5 Mio. lieferbare Buchtitel im deutschsprachigen Buchmarkt. Jedes Jahr werden davon ca. 350 Mio. Bücher verkauft. Das bedeutet, dass sich jedes lieferbare Buch im Schnitt nur 140-mal im Jahr verkauft! Ein noch so gutes Buch verkauft sich nicht von allein, sondern muss gut vermarktet werden.

Naturgemäß stellen die Buchhandlungen jene Titel in Schaufenstern und auf Präsentationstischen in den Vordergrund, die zu den sogenannten Spitzentiteln und potenziellen Bestsellern der Verlage gehören. Auch ein großer Teil des Marketingbudgets eines Verlags ist für die Spitzentitel reserviert. Sollte Ihr Buch nicht zu den Spitzentiteln gehören, ist das natürlich kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Ein Buch unter einer Verlagsmarke zu veröffentlichen ist ein großer Erfolg! Nutzen Sie diesen und bauen Sie darauf auf, indem Sie selbst, wo es sich anbietet, Ihr Buch erwähnen und ins Gespräch bringen.

Halten Sie das Interesse an Ihrem Buch wach

Dies gilt umso mehr, wenn Sie Ihr Buch über einen Self-Publishing-Dienstleister veröffentlichen. Bedenken Sie: Die Marketinganstrengungen, die für Ihr Buch unternommen werden, unterscheiden sich bei den einzelnen Self-Publishing-Dienstleistern stark. Bei tredition erhalten Sie zahlreiche Marketingleistungen, die im Veröffentlichungspreis bereits enthalten sind und die wir für jedes Buch erbringen. Jeder Self-Publishing-Autor sollte darüber hinaus aber auch immer selbst aktiv sein Buch bewerben. Denn bedenken Sie: Nur, wer von Ihrem Buch erfährt und begeistert davon ist, wird es auch kaufen, lesen und weiterempfehlen. Davon leben Ihre Buchverkäufe. Um das Interesse an Ihrem Buch zu beleben und wach zu halten, können Sie vom Social-Media-Marketing über Presse-Kontaktaufnahme bis hin zur Ansprache für Rezensionen in passenden Blogs vielfältige Maßnahmen ergreifen, die wir Ihnen in unserem Beitrag Autorenmarketing ausführlich darlegen.

Sollte sich Ihr verlegtes Buch nach einigen Monaten nicht so gut verkaufen, wie Sie es erhofft haben, so kann es vielerlei Gründe hierfür geben. Eventuell heben Ihr Klappentext und Ihr Cover nicht auf die richtige Zielgruppe ab? Oder aber Sie haben einen Verkaufspreis angesetzt, der nicht den gängigen Preisen in Ihrem Genre entspricht? Wir helfen Ihnen gern, die Gründe für nicht zufriedenstellende Buchverkäufe zu finden.

Neuauflage oder Reihe?

Haben Sie ein Fachbuch veröffentlicht, so wägen Sie bitte nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Jahr) ab, ob eine Neuauflage und Aktualisierung Ihres Buches sinnvoll und wichtig wäre. Gerade bei aktualitätsbezogenen Themen bzw. neuen Forschungsergebnissen etc. kann dies wertvoll sein, um bestehende Leser zu binden und neue Leser zu gewinnen.

Haben Sie einen Roman veröffentlicht und dabei große Freude gehabt, so bietet sich eventuell eine Fortsetzung des Romans oder der Start einer ganzen Romanreihe an. Falls Sie mit diesem Gedanken spielen, ist Self-Publishing ein geeigneter Weg dafür aufgrund der schnellen und unkomplizierten Veröffentlichungsmöglichkeit.

Wie funktioniert eine Buchveröffentlichung?

Bei einer Buchveröffentlichung werden die Inhalte eines Buches zum Kauf oder in seltenen Fällen auch kostenfrei angeboten. Dafür überträgt ein Autor die Verwertungsrechte an einen Verlag oder Self-Publishing-Dienstleister. Dieser sorgt dafür, dass ein Buch im Buchhandel bestellbar ist oder als in E-Book-Shops zum Download angeboten wird. Die Übertragung der Verwertungsrechte kann exklusiv oder nicht-exklusiv sein. Bei Letzterem kann ein Autor sein Buch dann auch noch auf anderen Wegen veröffentlichen.

Was kostet eine Buchveröffentlichung?

Die Kosten für die Veröffentlichung oder das Herausgeben eines Buches variieren auf den ersten Blick stark. Auch bei Self-Publishing-Dienstleistern sind die Angebote sehr unterschiedlich – von kostenfrei bis ein paar hundert Euro. Allerdings sind die Gesamtkosten, inkl. Lektorat, Coverdesign, Buchsatz, Vertrieb, Herstellung unabhängig von der Art der Buchveröffentlichung nahezu gleich. Sie werden nur unter den Beteiligten, also Veröffentlichung im klassischen Verlag, Self-Publishing oder Selbstverlag unterschiedlich verteilt. Bei 2.500 verkauften Exemplaren entstehen nach Handelsrabatten Kosten von ca. 10.000 €.

Wie findet man einen Verlag?

Es gibt zwei Wege, wie ein Autor einen Verlag für sein Buch finden kann: entweder durch Einreichung bei einem Verlag direkt oder über eine Literaturagentur. Bei einem Verlag muss ein Autor darauf hoffen, dass das Manuskript auf Interesse stößt. Auch bei einer Literaturagentur muss diese den geplanten Buchtitel als vielversprechend einschätzen. In dem Fall nutzt diese ihre direkten Kontakte zu den Lektoraten bzw. den Entscheidern über Buchveröffentlichungen in Verlagen, um ein Manuskript gezielt bei passenden Verlagen vorzustellen. Im positiven Fall zahlt ein Verlag die Vermittlungstätigkeit einer Literaturagentur. Autoren sollten einen Literaturagenten niemals selbst bezahlen oder gar einen Vorschuss leisten. Das deutet meistens auf ein unseriöses Geschäftsgebaren hin.

Wo kann ich ein Buch veröffentlichen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo ein Autor ein Buch veröffentlichen kann. Der klassische Weg bei einem Buchverlag zu publizieren ist der schwierigste. Lediglich 0,5% aller eingereichten Manuskripte werden von Verlagen als Buch veröffentlicht. Wachsende Beliebtheit gewinnt Self-Publishing. Jedes Jahr wächst die Zahl der Neuveröffentlichungen im Self-Publishing um ca. 25%. Eine weitere Möglichkeit ist der reine Selbstverlag. Hier sind Autoren nicht nur für die Erstellung der Inhalte, sondern auch für die Herstellung (Druck, E-Book) den Vertrieb (Buchhandel, Online-Shops), die Werbung und die Abrechnung verantwortlich. Das ist der aufwendigste Weg, ein Buch zu veröffentlichen.

Wie lange dauert es, ein Buch zu veröffentlichen?

Es hängt davon ab, welchen Weg der Buchveröffentlichung ein Autor nimmt. Self-Publishing ist der schnellste, da ein Autor den Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst bestimmt und ein Buch innerhalb weniger Tage im Buchhandel erhältlich ist. Bei einem Verlag kann sich allein die Entscheidung, ob ein Titel überhaupt verlegt werden soll, mehrere Monate hinziehen. Nach dem positiven Bescheid kann es durchaus noch einige Jahre dauern, bis ein Titel ins Programm aufgenommen wird. Im Selbstverlag, also der Veröffentlichung ohne Verlag oder Self-Publishing-Dienstleister, hat ein Autor die Zügel selbst in der Hand. Allerdings muss dieser die Vertriebswege zum Buchhandel und Online-Shops sowie Druckereien selbst aufbauen. Die Auswahl dieser Partner nimmt auch Zeit in Anspruch. Der einfachere und sicherere Weg ist auf jeden Fall das Self-Publishing über einen guten Dienstleister.

Wie ist der Ablauf einer Buchveröffentlichung?

  1. Schreiben Sie Ihr Buch in aller Ruhe und lassen Sie sich Zeit.
  2. Überprüfen Sie Ihr Buch auf Rechtschreibfehler und Logik.
  3. Lassen Sie Ihr Buch lektorieren oder mindestens korrigieren.
  4. Entscheiden Sie sich für einen Weg der Buchveröffentlichung, also Self-Publishing oder klassischer Buchverlag. Von einer Publikation im Selbstverlag, die mit vielen Risiken und Aufwand verbunden sind, ist abzuraten.
  5. Je nach Veröffentlichungsweg erstellen Sie nun den Umschlag und gestalten den Innenteil. Im Self-Publishing machen sie das selbst. Im klassischen Verlag übernimmt dieser die Tätigkeiten.
  6. Starten Sie die Vermarktung. Auch wenn Sie in einem klassischen Verlag veröffentlicht haben, sollten Sie den Erfolg nicht dem Zufall überlassen und selbst Ihr Netzwerk aktivieren, damit Ihr Buch Aufmerksamkeit erhält.

Was verdient man mit einem Buch?

Der Verdienst eines Buchautors an einem Buch ist sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie viele Exemplare und zu welchem Ladenpreis diese verkauft werden. In einem klassischen Buchverlag betragen die Autorenhonorare zwischen 4% und 12% des Buchpreises nach Steuern. Das hängt von der Bekanntheit des Autors, des Genres und des Verkaufspreises ab. Im Self-Publishing sind diese Honorare höher, allerdings muss berücksichtigt werden, dass ein Autor auch vorher die Kosten für Lektorat, die Umschlaggestaltung und den Buchsatz selbst tragen muss. Eine klassische Verlagsauflage startet bei ca. 2.500 Exemplaren. Bei einem Verkaufspreis von 15,00 € vor Steuern verdient ein Autor also zwischen 1.400 und 5.200 €. Man sollte also realistisch sein, wenn man eine Selbständigkeit als Autor plant. Man benötigt zum Start genügend finanziellen Spielraum und vor allem die Zeit, eine wachsende Anzahl von Buchtiteln zu schreiben.

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