Wonach suchen Sie?

Wie wird die Presse auf mein Buch aufmerksam?

Wir versenden vier Wochen nach Veröffentlichung Ihres Buches eine Pressemitteilung an über 200 Presseportale und -newsdienste. Zusätzlich empfehlen wir unseren Autoren Kontakt zur lokalen Presse aufzunehmen. Diese ist in der Regel an Autoren aus der näheren Umgebung und damit dem Einzugsgebiet sehr interessiert und für einen ersten Presseartikel zu begeistern. Einige der zahlreichen Presseberichte, die uns laufend erreichen,  haben wir auf unserer Webseite für Sie zusammengefasst.

Zurück zur FAQ Übersicht

Wie organisiere ich eine Lesung?

Wir haben in einem ausführlichen Blogartikel die wichtigsten Tipps zur Organisation und Durchführung einer Autorenlesung für Sie zusammengefasst.

tredition stellt Buchhandlungen vorab kostenfreie Ansichtsexemplare zur Verfügung. Für sog. Büchertischbestellungen bei Lesungen gilt zudem ein Remissionsrecht für evtl. nicht verkaufte Exemplare.

Zurück zur FAQ Übersicht

Wie funktioniert die eigene Autorenwebseite?

Nach Veröffentlichung Ihres Buches stellen wir Ihnen eine eigene Autoren- und Buchseite zur Verfügung. Diese können Sie selbst gestalten. Informieren Sie Leser über Lesungen, Presseartikel und andere Marketingaktivitäten. So erhöhen Sie die Attraktivität und Sichtbarkeit Ihres Buches.

Zurück zur FAQ Übersicht

Wie erstelle ich einen Buchtrailer zu meinem Buch?

In unserem Download-Bereich haben wir eine ausführliche Anleitung zur Erstellung eines professionellen Buchtrailers für Sie hinterlegt.

Zurück zur FAQ Übersicht

Welche Marketingmaßnahmen werden durchgeführt?

Wir leisten für jedes Buch umfangreiches Marketing. Nur so ist gewährleistet, dass Leser, Buchhändler und die Presse auf Ihr Buch aufmerksam werden. Unsere Marketingstrategie umfasst u.a. folgende Maßnahmen:

    • Verfassen einer Pressemitteilung und Versand an über 200 Presseportale und -newsdienste
    • Kostenfreie Rezensionsexemplare (digital und Print) für Journalisten und Blogger
    • Kostenfreie Ansichtsexemplare für Buchhändler
    • Social-Media-Marketing
    • Eigene Autoren- und Buchseite
    • Auffindbarkeit in Suchmaschinen
    • Blog-Marketing

Unsere Leistungen im Bereich Vermarktung stellen wir ausführlich auf unserer Webseite vor:


Zurück zur FAQ Übersicht

Was ist Social-Media-Marketing und was unternimmt tredition in diesem Bereich?

Wir stellen jedes veröffentlichte Buch über unsere Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Google+ unseren Freunden und Followern vor. So können durch Weiterempfehlungen von Lesern schnell Tausende Interessierte erreicht werden. Außerdem haben wir auf Facebook die Gruppe Buchklub gegründet, in der Autoren sich austauschen, ihre Publikationen vorstellen und auf Neuigkeiten und Veranstaltungen hinweisen können.

Zurück zur FAQ Übersicht

Was ist SEO und welche Bedeutung hat es für mein Buch?

Unter SEO versteht man die Optimierung von Suchmaschinenergebnissen. Dies umfasst alle Maßnahmen, die die Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie beispielsweise Google verbessern. tredition sorgt dafür, dass Ihr Buch gut im Internet gefunden werden kann.

Zurück zur FAQ Übersicht

Versendet tredition Rezensionsexemplare?

Wir versenden gern gedruckte oder digitale Rezensionsexemplare  auf unsere Kosten. Journalisten und Blogger können uns über unser Kontaktformular eine Anfrage für ein Rezensionsexemplar senden.

Zurück zur FAQ Übersicht

Kann ich mich um die Auszeichnung zum „Buch des Monats“ bewerben?

tredition kürt zu Beginn eines jeden Monats eine Neuveröffentlichung zum Buch des Monats. Ausschlaggebend können hier die Gestaltung oder auch das besondere Thema eines Buches sein. Das tredition-Team entscheidet hier subjektiv. Eine Bewerbung um diese Auszeichnung ist leider nicht möglich.

Zurück zur FAQ Übersicht

Ist tredition auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig vertreten?

Nach vielen Jahren der Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse haben wir uns dazu entschlossen, nicht mehr an den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig auszustellen. Unsere ausführlichen Auswertungen unserer Messepräsenz haben gezeigt, dass sich unsere Erwartungen und auch die unserer Autoren kaum erfüllt haben. So lässt sich beispielsweise keine merkliche Erhöhung der Verkaufszahlen der präsentierten Bücher feststellen. Die Gebühr für die Messepakete in Höhe von 99,90 € bzw. 499,90 € wird kaum substituiert und rechnet sich für den einzelnen Autor kaum. Zudem sind der Aufwand und die Kosten, die ein Messeauftritt für uns als Verlag verursachen, beträchtlich. Die Vorbereitung der Buchmesse ist außerdem sehr zeitintensiv und beginnt bereits im Frühjahr eines jeden Jahres. Daher haben wir entschieden, stattdessen unsere Energie in effektivere Marketingaktivitäten zu stecken, um die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Bücher zu erhöhen.

Zurück zur FAQ Übersicht