Newsletter April 2015

Liebe Autorinnen, liebe Autoren und liebe Freunde von tredition,

rund 75.000 Selfpublisher gibt es derzeit in Deutschland. Damit wächst auch die Konkurrenz für die eigene Veröffentlichung. Keine Panik! Erfolg ist steuerbar. Autoren können viel dafür tun, das eigene Buch in den Buchhandel, in die Presse, aber auch in die Bestsellerlisten zu bekommen. Mit dem richtigen Partner – und dem richtigen Marketingkonzept! Autoren können sich im April beim 2. Self-Publishing-Day darüber informieren, wie Sie im Wettbewerb mit anderen Self-Publishern bestehen können. Eine neue Studie zum Thema Self-Publishing aus Frankreich hält ebenfalls spannende Erkenntnisse für Autoren bereit. Außerdem gibt es jede Menge neue Marketingtipps von uns für Ihr Buch – so gelingt das richtige Rezept, um mit Ihrem Buch hervorzustechen!

Lesen Sie folgende Themen im April:

  • „Zum Bucherfolg? Hier entlang!“ – tredition beim 2. Self-Publishing-Day 2015 in Münster
  • Erfolgsgeschichten von tredition-Autoren  – So gelingt der Bucherfolg!
  • Self-Publishing-Studie in Frankreich – Mehr Freiheit und Unabhängigkeit für Autoren
  • Starke Distribution für Ihr Sach- und Fachbuch – Ihr Buch in den digitalen Katalogen
  • Auf die Lesermeinung kommt es an – Ihre Buchrezensionen im tredition-Shop
  • Vermarktungstipp: Trailer zum Buch – tredition-Autor Moritz Hirche zeigt, wie es geht
  • „BUCH DES MONATS“ April 2015 – „Stadtvögel und andere Kreaturen“ von Christian Salvesen

Herzliche Grüße und einen schönen Start in den Frühling

Ihr Team von tredition

Self-Publishing-Day 2015 in Münster

Self-Publishing-Day 2015 in MünsterAm 25. April geht der Self-Publishing-Day, veranstaltet von der neuDENKEN Media, in die zweite Runde. In Münster treffen sich erneut Autoren und Experten aus der Branche und stellen in Vorträgen und Workshops aktuelle Themen aus dem Bereich Self-Publishing vor. Auch tredition ist mit einem Workshop vertreten und hat wertvolle Informationen über Trends und Erfolgsfaktoren im Self-Publishing parat.

Was erwartet die Teilnehmer beim Workshop?

Die Veröffentlichung – in wenigen Schritten zum eigenen Buch
Erfahren Sie u.a.:

  • wie Sie Ihr Werk in einem Schritt zugleich als Paperback, Hardcover und e-Book veröffentlichen und
  • wie Sie professionelle Buchumschläge erstellen.

Marketing für Ihr Buch: So machen wir Buch bekannt

Ein Platz in den Top 10 der Amazon-Bestseller, Frontalpräsentation im Buchhandel und eine Rezension in der überregionalen Presse? Erfolg ist steuerbar!

Erfahren Sie:

  • wie Sie den Marketingplan für Ihr Buch perfektionieren
  • welche Marketingmaßnahmen tredition für Ihr Buch unternimmt
  • wie Sie in den Buchhandel kommen
  • Erfolgsfaktoren im Buchmarketing: Fallbeispiele von tredition-Autoren und hilfreiche Tipps für das eigene Marketing.

Buchmarkt – Das sollten Sie als Autoren wissen

  • Worin liegt die größte Herausforderung für Self-Publisher in den kommende Jahren und wie können Sie diese meistern?
  • Welche Umsatzentwicklung gibt es im Buchmarkt und welche Implikationen hat das für den eigenen Ertrag?
  • Welchen Stellenwert hat das Buch im Freizeitbudget?
  • Wahrheiten und Mythen rund um das e-Book: Welche Rolle spielt das digitale Format im Umsatzgefüge?

Hier gibt es alle Informationen zum Workshop

Erfolgsgeschichten von Autoren

Erfolgsautoren

 

Eine Vielzahl an Beispielen unserer erfolgreichen Autoren zeigt: Unser Marketing für Autoren, aber auch stetige eigene Aktivitäten wie Pressearbeit, Buchhandelsansprache, Seminare u.v.m. führen zu erhöhter Warhnehmung für Ihr Buch! Erfolg ist beeinflussbar! In unserer neuen Rubrik „Erfolgsgeschichten“ auf unserer Homepage stellen wir Ihnen ab sofort regelmäßig neue Erfolgsautoren bei tredition vor.

Erfolgsgeschichten von Autoren

Mehr Freiheit und Unabhängigkeit für Autoren

Mehr Freiheit und Unabhängigkeit für Autoren

 

Self-Publishing-Studie in Frankreich

Self-Publishing-Studie in FrankreichL’auto-édition“ – so lautet die französische Übersetzung für „Self-Publishing“. Zu lesen ist der Begriff in der dortigen Presse allerdings recht selten. Die Medien – genauso wie viele französische Verlage und Buchhändler blicken immer noch mit Skepsis auf das in Frankreich stetig wachsende Segment des Buchmarktes.

Charlie Bregman, Autor und Gründer einer Onlineplattform für unabhängige Autoren, will das ändern. Anlässlich des Pariser „Salon du Livre“ stellte er Ergebnisse einer Online-Befragung von 130 französischsprachigen Self-Publishing-Autoren in einer detailreichen Studie vor. tredition stellt in einem Gastbeitrag im buchreport die wichtigsten Fakten zusammen.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie

  • Hybridautoren sind auch in Frankreich im Kommen: Immerhin ein Viertel (24%) der befragten Autoren sind nicht nur Self-Publisher, sondern veröffentlichen auch bei einem Verlag.
  • Autoren schätzen an Self-Publishingbesonders die Freiheit, Unabhängigkeit, Flexibilität und die attraktiveren Konditionen.
  • Self-Publisher widmen dem Schreiben sehr viel Zeit: 32% von ihnen widmen ihrer Tätigkeit als Autor mehr als zehn Tage im Monat.
  • Deutliche Affinität zum Print: 85% der Befragten haben ihr Buch im gedruckten Format veröffentlicht.
  • Das Thema Vermarktung ist die zentrale Herausforderung für Self-Publisher sagen 83% der Befragten.
  • Guter Absatztrend von Self-Publishing in Frankreich: 42 Prozent der befragten Self-Publisher verkaufen zwischen 300 und 1.000 Exemplaren.

Hier geht’s zum buchreport-Gastbeitrag

Starke Distribution für Ihr Sach- und Fachbuch – Ihr Buch in den digitalen Katalogen

Starke Distribution für Ihr Sach- und Fachbuch – Ihr Buch in den digitalen Katalogen

Sachbücher im Trend

Bei über 90.000 Neuerscheinungen im Jahr gilt es, durch originelle Inhalte oder eine innovative Gestaltung zu punkten, ein Thema mit Aktualitätswert aufzugreifen oder in einem verkaufsstarken Genre zu veröffentlichen. Ein Trend zeichnet sich in der Branche besonders deutlich ab: Sachbücher sind laut Branchen-Monitor Buch 2014 bei den Lesern mit einem Umsatzplus von 6,9% besonders beliebt.

Veröffentlichung im Fachverlag – Nachteile für Autoren

Eine Veröffentlichung im Fachverlag ist oft die erste – aber nicht immer die beste Option für Sach- oder Fachbuchautoren. Denn ob die Autoren von den Dienstleistungen und der Kalkulation herkömmlicher Fachverlage profitieren, ist meist fragwürdig. Im Gegenteil: Eine Self-Publishing-Publikation im Fachverlag ist oft mit hohen Kosten für Autoren verbunden. Im Regelfall erhalten die Autoren wissenschaftlicher Werke zudem kein oder nur wenig Honorar.

Welche Vorteile bietet Self-Publishing für Sach- und Fachbücher?

Autoren wissenschaftlicher Werke sind also gut beraten, das eigene Fach- oder Sachbuch bei einem Self-Publishing-Dienstleister anzubieten. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich! Denn Self-Publishing bietet viele Vorteile:

  • Sofortige Veröffentlichungsmöglichkeit
  • frei wählbarer Verkaufspreis
  • Attraktivere Provisionen als im Fachverlag
  • Kreative Freiheit

Lesen Sie hier mehr darüber, weshalb Fachbuchautoren zunehmend auf Self-Publishing setzen

Starker Vertrieb für Ihr Fach- und Sachbuch

Vor allem die Verbreitung der Metadaten, also der wichtigsten Informationen zum Buch, spielt bei Fachbüchern eine zentrale Rolle, um Bücher auffindbar zu machen – und letzlich an den Leser zu bringen. tredition macht sich seit 2006 stark für eine flächendeckende Distribution Ihres Sach- oder Fachbuches. Bei Fach-, Sach- und Lehrbüchern sowie wissenschaftlichen Arbeiten informieren wir über Fachinformations-Dienstleister viele tausend Bibliotheken, Forschungsinstitute, Unternehmen, Behörden. Unsere Bücher werden direkt in den Einkaufs-Vorschlägen an diese detailliert vorgestellt – eine Leistung, mit der unsere Fachbuchautoren sehr zufrieden sind.

Wir sorgen für Sichtbarkeit für Ihr Sach- und Fachbuch:

  • bei allen relevanten Großhändlern (Libri, KNV, Umbreit, Könemann)
  • in allen stationären Buchhandlungen
  • im Onlinehandel
  • in allen wichtigen Verzeichnissen, auf den Buchhandel, Bibliotheken oder Rezensenten zugreifen, via newbooks
  • Bibliotheken und Volltextsuchen

Alle Informationen zur Distribution Ihres Buches

Verfügbarkeiten Ihres Buches im Buchhandel prüfen

Prüfen Sie, wenn Sie Dienstleister unter Augenschein nehmen, unbedingt die Distributionskanäle des jeweiligen Dienstleisters! Achten Sie etwa darauf, ob Ihr Buch bei Amazon direkt oder nur im Marketplace erhältlich ist. Dort müssen Käufer 3,00 Euro Versandgebühren zahlen – wovor viele Leser zurückschrecken. Alle Titel von tredition sind bei Amazon direkt und i.d.R. “Auf Lager” verfügbar. Denken Sie aber auch daran, dass Sie, sollten Sie als Autor Ihr Buch z.B. nur bei Amazon veröffentlichen, lediglich ca. 15% der potenziellen Käufer erreichen!

Hier kritisch Angebote prüfen

Auf die Lesermeinung kommt es an – Ihre Buchrezensionen im tredition-Shop

Auf die Lesermeinung kommt es an – Ihre Buchrezensionen im tredition-ShopRezensionen und Buchbesprechungen sind das A und O für die Auffindbarkeit Ihrer Bücher – und der wichtigste Anreiz für Leser, diese dann auch zu erwerben. Unentbehrliches Sprachrohr zu den Lesern sind neben Journalisten und Literatur-Bloggern die Leser selbst.

tredition ermöglicht registrierten Nutzern ab sofort, die eigenen Lieblingsbücher über den Shop zu rezensieren – ohne vorherigen Buchkauf! Schreiben Sie gleich heute eine Besprechung zu Ihrem Lieblingsklassiker oder einem Buch in unserem Shop – etwa zum tredition „BUCH DES MONATS“ April „Stadtvögel und andere Kreaturen“. Als Autor/in sollten Sie hingegen Ihre Leser in Ihren Ankündigungen, auf Ihrer Homepage, auf der Facebookseite zum Buch etc. darauf hinweisen, dass Leserrezensionen ab sofort auch ohne Buchkauf im Shop möglich sind.

Leseratten sind schwer willkommen!

Bewerten Sie hier direkt Ihr Lieblingsbuch

Marketing-Tipp: Ihr Trailer zum Buch

Marketing-Tipp: Ihr Trailer zum Buch „Den Trailer vorzubereiten, war ein kleines Abenteuer.“
– Moritz Hirche

Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Buch bekannter zu machen: Durch Pressearbeit, eigene Facebook-Seite, Leserunden auf Literaturcommunities etc. … eine vielversprechende neue Möglichkeit, das eigene Buch ins Gespräch zu bringen, ist ein Videotrailer zum Buch – eine herausfordernde Maßnahme, die aber viele Werbemöglichkeiten bietet.

Wie Verkäufe mit Videotrailern ankurbeln?

  • neuer Anlass, um das eigene Buch zu bewerben
  • spricht visuell ein größeres Publikum an – erschließt möglicherweise eine völlig neue Zielgruppe
  • über viele Kanäle im Netz streubar – und:
  • Trailer können hohe Frequenzen/Besucherzahlen für die eigene Website oder die Seite zum Buch generieren.

Wie gehen Autoren an die Umsetzung eines Trailers heran?

Es gilt, Drehorte zu suchen, geeignete Textstellen herauszusuchen, die Kernessenz des Buches in weniges Schnitten in ein Video zu verpacken. Im besten Fall schafft der Trailer visuell einen Vorgeschmack auf das Buch und weckt Neugier.

Einige Tipps zur Umsetzung:

  • Youtube- oder Vimeo-Kanal einrichten
  • Video selbstständig mit Webcam oder PC-Kamera umsetzen oder Agentur engagieren, etwa LitVideo oder Büro Ziegler
  • Script für das Video erstellen
  • Mit Texteinblendungen, Bildern, Musik etc. arbeiten
  • Mit Videobearbeitungssoftware wie z. B. dem Movie Maker den finalen Schnitt vom Rohmaterial fertigstellen
  • Plan für die Bewerbung des Trailers erstellen
  • Auf eigener Homepage, Facebook-Seite einbetten, im Youtube-Kanal bekanntgeben – Fertig!

Einen spannenden Erfahrungsbericht zur Umsetzung des eigenes Buchvideos gibt es von unserem Autor Moritz Hirche. Zum Anlass der Buchveröffentlichung von „Schattengeburt“ hat er sich auf dieses Abenteuer eingelassen – und einen packenden Trailer zum Buch produziert. Laut Meinung des Autors sind Marketingmaßnahmen wie Trailer und Hörproben unverzichtbar, um „Aufmerksamkeit zu erzeugen“.

Hier den Trailer anschauen

Ein weiteres schönes Beispiel ist die Umsetzung des tredition-Autors Eike Rappmund, der für sein Buch „Handbuch Manipulation“ und seine Beschäftigung mit diesem Thema einen eigenen Youtube-Channel mit passenden Buchtrailer ins Leben gerufen hat.

Hier den Trailer anschauen

 

„BUCH DES MONATS“ April 2015

"BUCH DES MONATS" April 2015Stadtvögel und andere Kreaturen – mit Christian Salvesen auf der Notenautobahn

Christian Salvesen stellt in seinem kunstvollen Buch „Stadtvögel und andere Kreaturen“ doppelbödige (literarische) Skizzen vor – tredition hat das Werk zum „BUCH DES MONATS“ April 2015 gewählt.

„Stadtvögel und andere Kreaturen“ von Christian Salvesen entheben sich jeder Genrekategorisierung. Salvesen geht mit dem Leser in seinem originellem Werk auf eine literarisch-lyrische Reise in abgründige Gedanken- und Gedichtepisoden. Die mal leichtfüßig, mal melancholisch, humorvoll, dann wieder philosophisch daherkommenden „Skizzen von seltsamen Reisen“ umfassen über 70 Zeichnungen, die von Comicelementen inspiriert sind und mit Aphorismen arbeiten.

Diese literarisch-grafischen Perlen verströmen auf jeder Seite eine grenzenlose Liebe zur Musik und zur Kunst. Jedes der kleinen Kunstwerke ist in sich vollständig und zugleich Station einer Reise – eine außergewöhnliche Melange aus Kunst und Text, ein faszinierendes lyrisch-melodisches Lesevergnügen, das zum Nachdenken und Schwelgen verführt.

Hier geht’s zum „BUCH DES MONATS“ April

Zum Autor:
Der Autor Christian Salvesen, Jahrgang 1951, arbeitet als freier Journalist und seit 2006 als Redakteur bei Visionen. Er ist Autor vieler Bücher und Rundfunksendungen, Künstler und Komponist.

Auf die Notenautobahn mit Christian Salvesen

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *