Newsletter Januar 2016

Liebe Autorinnen, liebe Autoren und liebe Freunde von tredition,

das neue Jahr ist mittlerweile einige Tage alt. Dennoch nutzen wir gern noch einmal die Gelegenheit, Ihnen einen erfolgreichen Start in das neue Jahr zu wünschen! Gemeinsam mit Ihnen blicken wir von tredition 2016 einem ereignisreichen Jahr entgegen. Erfahren Sie im Januar-Newsletter alle Neuigkeiten aus der Buchbranche und aus unserem Verlagshaus.

Lesen Sie diese Themen im Januar:

  • Quo vadis Buchmarkt 2016? – Das erwartet Sie im neuen Jahr!
  • Wohin entwickelt sich der Self-Publishing-Markt? – tredition im Indie-Katalog 1/2016
  • Autoren im Portrait – Clemens Bergner kämpft für das Recht auf körperliche Unversehrtheit
  • Self-Publishing-Autoren erobern den Buchhandel – Herbert Noack, Hans-Ueli Regius, Claus Kröger und Susanne Fuß zeigen, wie’s geht
  • Erfolgreiches Videomarketing – mit Creative Director Milan Grünewald zum eigenen Buchtrailer
  • „BUCH DES MONATS“ Januar 2016 – „Blondinen Bitte Anleinen“

Ein erfolgreiches neues Jahr 2016 wünscht Ihnen

Ihr Team von tredition

 

Neuerscheinungen für ein prickelndes Jahr 2016

Neuerscheinungen für ein prickelndes Jahr 2016

 

Januar-Neuerscheinungen 2016

 

Quo vadis Buchmarkt 2016? – Das erwartet Sie im neuen Jahr!

E-Commerce und Mobile Shopping werden weiter zunehmen, mit 49,2 Prozent Umsatzanteil bleibt der Sortimentsbuchhandel aber nach wie vor der wichtigste Vertriebsweg für Bücher in Deutschland. Auch wenn sich die Situation für den Buchhandel durch die Konkurrenz von Amazon weiter zuspitzen wird. Amazons Pläne für stationäre Shops und einen eigenen Zustelldienst verdeutlichen dies. Die Buchändler müssen neue Konzepte erarbeiten, um die Attraktivität des stationären Buchhandel für Leser und Käufer zu erhöhen. Self-Publishing-Titel gewinnen daher an Bedeutung für den Buchhandel, da diese zusätzliche Umsätze generieren können. Kein Umsatzwachstum in Sicht

Kann 2016 der Buchumsatz angekurbelt werden – und wenn ja wie? Die Prognosen sind wenig vielversprechend. Das Weihnachtsgeschäft darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Buchhandel das Jahr 2015 mit einem Minus von 0,5 Prozent abgeschlossen hat. Ein Blick auf erste Zahlen zum Jahresergebnis des Buchhandels zeigt 2015 über alle Vertriebswege einen Umsatzrückgang von 1,7 Prozent zum Vorjahr. 2016 wird sich dieser Trend wahrscheinlich fortsetzen. Zudem wird laut der Auswertung von Freizeitmonitor immer weniger gelesen, somit entfällt auf den einzelnen Titel trotz steigender Titelzahlen immer weniger Gewinnmarge. Das Buch wird es auch 2016 schwerhaben, sich gegen Demandfernsehen und andere Freizeitaktivitäten durchzusetzen.

Stationärer Handel unter Zugzwang

E-Commerce und Mobile Shopping werden weiter zunehmen, mit 49,2 Prozent Umsatzanteil bleibt der Sortimentsbuchhandel aber nach wie vor der wichtigste Vertriebsweg für Bücher in Deutschland. Auch wenn sich die Situation für den Buchhandel durch die Konkurrenz von Amazon weiter zuspitzen wird. Amazons Pläne für stationäre Shops und einen eigenen Zustelldienst verdeutlichen dies. Die Buchändler müssen neue Konzepte erarbeiten, um die Attraktivität des stationären Buchhandel für Leser und Käufer zu erhöhen. Self-Publishing-Titel gewinnen daher an Bedeutung für den Buchhandel, da diese zusätzliche Umsätze generieren können.

Digitale Formate versus Print

Der Trend zum Printformat war bereits 2015 deutlich absehbar. Es ist davon auszugehen, dass das e-Book auch 2016 nicht das Potenzial haben wird, für Wachstum im Buchmarkt zu sorgen, sondern Print-Verkäufe lediglich substituiert. Autoren sollten daher nicht nur auf das e-Book setzen, sondern immer alle Buchformate anbieten.

Sachbücher/ Regionale Titel im Trend

Ein Trend hat sich in der Branche besonders deutlich abgezeichnet. Sachbücher haben laut Branchenmonitor ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zu 2014 verzeichnet, während andere Sachgruppen wie Reise oder Kinderbücher Umsatzrückgänge hinnehmen mussten. Laut Aussage vieler Buchhändler konnten auch regionale Titel punkten. Belletristiktitel werden es aller Voraussicht nach auch 2016 schwerhaben.

Konsequenz für Self-Publisher: Auffindbarkeit zählt!

Was gilt es bei diesen Trends für die eigene Buchveröffentlichung zu bedenken? Der größte Erfolgsfaktor für Self-Publisher in den kommenden Jahren ist die Auffindbarkeit Ihrer Bücher. Das betrifft zum einen den Vertrieb, hier gilt es für flächendeckende Verfügbarkeit des Titels überall im Buchhandel zu sorgen (stationärer Buchhandel und Onlinehandel). Zum anderen gilt es, Auffindbarkeit der Titel in den Suchmaschinen zu gewährleisten. Zentrale Bedeutung nimmt hier das Thema Metadaten ein. Achten Sie darauf, Ihre Bücher mit passenden Schlagwörtern zu versehen, mit einem prägnanten Titel und einer aussagekräftigen Kurzbeschreibung (die zentralen Aushängeschilder für Ihre Veröffentlichung in den Shops). Last but not least: das Buchmarketing (Presse, Social Media etc.) wird immer unerlässlicher. Profitieren Sie hier von unserer Expertise!

Gern beraten wir Sie zu diesen Themen!

Neuerscheinungen zum Jahresstart

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir Ihnen zudem die passenden Bücher zu Ihren guten Vorsätzen präsentieren. Es erwarten Sie Neuerscheinungen aus den Bereichen Spannung, Wellness und Unterhaltung. Erfahren Sie in unserem Blog, welche Bücher Sie zum Jahresstart auf keinen Fall verpassen dürfen!

Neuerscheinungen im Januar

Wohin entwickelt sich der Selfpublishing-Markt? – tredition im Indie-Katalog 1/2016

Indie-Katalog 1/2016Der buchreport präsentiert zu Jahresbeginn die aktuelle Ausgabe vom „Indie-Katalog“ 1/2016, der auch auf der dazugehörigen Webseite www.indie-publishing.de einsehbar ist. In der Januar-Ausgabe stehen wieder Self-Publishing-Titel und -Dienstleister im Fokus.

Hier geht’s direkt zum Indie-Katalog

tredition und seine Autoren im Indie-Katalog

In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich tredition-Geschäftsführer Sönke Schulz mit der Frage „Wohin entwickelt sich der Selfpublishing-Markt?“. Lesen Sie seinen Kommentar und die umfassende Berichterstattung zu unserem Verlag und vielen tredition-Büchern!

Hier geht’s direkt zum Artikel

tredition-Autoren im Portrait – Clemens Bergner

Clemens Bergner

Ein Plädoyer für das Recht auf körperliche Unversehrtheit

Clemens Bergner gibt in seinem aufrüttelndem Buch „Ent-hüllt!“ Betroffenen von Beschneidung eine bislang wenig gehörte Stimme. In dem mutigen Werk kommen Männer zu Wort, die über ihre meist im Kindesalter erfolgte Beschneidung erzählen. Diese Betroffenen berichten offen und ehrlich über die negativen Folgen, unter denen sie ihr Leben lang leiden. Folgen, die sie sowohl körperlich, als auch seelisch beeinträchtigen. Bergners Buch, das bereits ausführlich von der Frankfurter Rundschau und anderen Medien vorgestellt wurde, leistet einen wichtigen Beitrag zu einer noch immer unterdrückten Debatte.

Bergner hat sich zum Anlass seiner Buchveröffentlichung mit der tredition-Redaktion unterhalten. Das beeindruckende Interview mit dem tredition-Autor können Sie auf unserem Blog nachlesen.

Hier geht’s zum Interview

Self-Publishing-Autoren erobern den Buchhandel

Driving Phil Clune bei Thalia

Auch zum Jahresende bzw. -beginn 2016 konnten wieder einige neue Autoren einen Regal- oder sogar Schaufensterplatz im Buchhandel ergattern. Darunter Herbert Noack, Claus Kröger, Susanne Fuß und Hans-Ueli Regius, die ihre Bücher in den Auslagen von der Blass Erlebniswelt, bei einem ausverkauften Auftritt in der Buchhandlung am Rösslitor, in der Ahlmannschen Buchhandlung oder bei Thalia in Bonn präsentieren konnten. Auch wenn Buchhändler Self-Publishing-Titeln oftmals zunächst noch skeptisch gegenüberstehen. Immer öfter zeigt sich, Self-Publishing-Dienstleister erobern die Regalplätze und Schaufenster der Buchhandlungen!

Diese Erfolgsbeispiele zeigen, dass Self-Publishing-Autoren immer öfter mit guten Inhalten, einem guten Marketingplan und Überzeugungskraft im stationären Buchhandel punkten können. Auch für Buchhändler lohnt sich das! Sie können zusätzliche Umsätze erschließen – und profitieren vom Werbeeffekt durch tredition.

Darauf legen Buchhändler Wert:

  • Aktuelle/saisonale Themen
  • Authentische(r) Autor/in aus der Region
  • Nachfrage von Kundenseite/ vorhandene Fanbasis
  • Präsenz im Internet (Social Media, Homepage etc.)
  • Berichterstattung in Presse/Fernsehen und Radio

Profitieren Sie vom umfangreichsten Vertrieb im Buchmarkt

Erfahren Sie, wie Sie in die Buchhandelsauslage kommen

Erfolgreiches Videomarketing – Creative Director Milan Grünewald zeigt den Weg zum eigenen Buchtrailer

Milan Grünewald

Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Buch bekannter zu machen: durch Pressearbeit, eigene Social Media-Seiten zum Buch, Buchverlosungen auf Literaturblogs … oder das Videomarketing mit dem eigenen Trailer zum Buch – eine herausfordernde Aufgabe, die aber viele Werbemöglichkeiten bietet. Der Creative Director und Diplom Medienkünstler Milan Grünewald verhilft Autoren zu einem aussagekräftigen Spot zum Buch. Für tredition hat Grünewald bereits die erfolgreichen Trailer zu den Büchern von Jens Thaele, Maik Jungfleisch und Hans-Dieter Kreuzhof verantwortet. Ein weiterer Trailer zu einem tredition-Buch ist zurzeit in Arbeit …

Wie geht man bei der Trailerproduktion vor?

Die Kernessenz des Buches in weniges Schnitten in ein Video zu verpacken, ist auf den ersten Blick nicht leicht. Es gilt, geeignete Textstellen herauszusuchen, das Genre und die Zielgruppe zu bedenken … Im besten Fall schafft der Trailer visuell einen Vorgeschmack auf das Buch und weckt Neugier.

So geht’s:

  • Exposé oder Inhaltsangabe zum Buch verfassen
  • Material zum Buch vorbereiten: Cover, Bild zum Autor etc.
  • Ideen für die Umsetzung machen
  • Absprache des Konzepts
  • Sprechtext entwickeln und ein visuelles Konzept mit dem Creative Director absprechen
  • Youtube- oder Vimeo-Kanal einrichten
  • Plan für die Bewerbung des Trailers nach Produktion erstelle
  • Auf eigener Homepage, Facebook-Seite einbetten, im Youtube-Kanal bekanntgeben etc. – Fertig!

Im tredition-Blog mehr erfahren

 

„BUCH DES MONATS“ Januar 2015

Blondinen Bitte Anleinen

Blondinen Bitte Anleinen – eine himmlisch verrückte romantische Komödie

Runnah von Spielfeldt entführt ihre Leser in „Blondinen Bitte Anleinen!“  nach HAMBURG – SYLT – ST. TROPEZ – und in das Loch, in dem ihre herrlich chaotische Protagonistin gerade versinken will.

Lotte ist Deutschlands erfolgreichste Klatschreporterin. Dabei wäre sie viel lieber eine ernstzunehmende Journalistin. Als ihre Zeitschrift „Jet Set“ an das amerikanische Unternehmen WANG de la Roche verkauft werden soll, scheint sich ihr Traum zu erfüllen: ihr Chefredakteur will sie für die Leitung des Magazins. Erstmal fährt Lotte aber in den langersehnten Urlaub auf die Nordsee-Insel Sylt. Alles scheint in bester Ordnung. Wäre da nicht dieser unglaublich gutaussehende Kerl, mit dem Lotte gleich am ersten Tag am Hundestrand aneinander gerät, und der sie völlig durcheinander bringt. Schlimmer noch, kaum hat sich Lotte darüber gefreut, diesem Mann nie wieder begegnen zu müssen, stellt sich heraus: Er ist Marc de la Roche, der Ehemann von Suzanne Wang! Und Lotte hat ihn eben gerade vor versammelter Mannschaft als „Vollidioten“ bezeichnet …

Die stadtbekannte Hamburger Poetry-Slammerin Jenny Dorothea Horst bringt unter dem Pseudonym Runnah von Spielfeldt die herrlich amüsante Komödie „Blondinen Bitte Anleinen“ in Buchform heraus. Darin setzt sie sich auf humorvolle Art mit den benachbarten Stadtteilen, Liebe und Liebesfrust und dem Leben in der Großstadt auseinander, frei nach dem Motto „Wer in Lokstedt wohnt, hat es nicht nach Eppendorf geschafft“.

Hier geht’s zum „BUCH DES MONATS“ Januar 2016

 

 

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