Newsletter Oktober 2015

Liebe Autorinnen, liebe Autoren und liebe Freunde von tredition,

das lange Warten hat endlich ein Ende. Vom 14. bis 18. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Pforten für Bücher und ihre Autoren, für Verlage, Medienschaffende und Literaturinteressierte. Das tredition-Team sitzt schon vorfreudig in den Startlöchern, um Sie wieder am Messestand begrüßen zu dürfen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele informative Vorträge für Sie vorbereitet, die am Stand und in der Self-Publishing-Area zu hören sind. Aber nicht nur die Messe hält viel Neues für die schreibende Gilde parat. Freuen Sie sich im Oktober auf einen neuen tredition-Slogan, spannende Berichte von tredition-Autoren im Buchhandel und kreative Köpfe, die Sie bei einem professionellen Lektorat und Korrektorat unterstützen – So können wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Buchveröffentlichung stellen!

Lesen Sie diese Themen im Oktober:

  • Frankfurter Buchmesse 2015 – Die richtige Planung für Ihren Messebesuch
  • In eigener Sache – tredition mit neuem Slogan
  • Ihr Buch im Buchhandel – Susanne Toelcke, Tim Berg und Maik Jungfleisch machen’s vor
  • Lektoren im Portrait – Franziska Junghans & Julia Kischkel
  • „BUCH DES MONATS“ Oktober 2015 – „Das hölzerne Sonnengelb“

Herzliche Grüße

Ihr Team von tredition

Frankfurter Buchmesse 2015 – Die richtige Planung für Ihren Messebesuch

Frankfurter Buchmesse 2015 – Die richtige Planung für Ihren MessebesuchIndonesien – der Ehrengast 2015

17.000 Inseln, Hunderte von ethnischen Gruppen und ebenso viele Sprachen – mit dem Ehrengast Indonesien präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse 2015 das viertgrößte Land der Welt mit einer überraschenden kulturellen Vielfalt und einer langen Literatur- und Erzähltradition.

Hier stellen sich die Indoneser vor

Das Programm von tredition

Freuen Sie sich auf kurze Wege! Der tredition-Stand K14 in Halle 3.0 befindet sich diesmal in unmittelbarer Nähe zur Self-Publishing-Area, Stand K9. Sowohl direkt bei tredition am Stand als auch auf der Bühne der Self-Publishing-Area wird unser Verlagsteam mit spannenden Veranstaltungen vertreten sein. In unseren täglichen Vorträgen am Stand werden wir Ihnen wie im letzten Jahr wieder alles Wissenswerte rund um Ihre Buchveröffentlichung und zum Marketing vorstellen.

Die Self-Publishing-Area

Seit 2013 widmet die Frankfurter Buchmesse dem Self-Publishing auf der Self-Publishing-Area einen komplett eigenen Bereich mit vielen Veranstaltungen. tredition ist in Halle 3.0, K9 auch diesmal mit einem vielfältigen Vortragsprogramm und spannenden Gespächen dabei.

Treffen Sie tredition-Autoren

Das persönliche Gespräch mit Autoren kommt natürlich auch nicht zu kurz. Viele tredition-Autoren stellen sich auch diesmal wieder live auf der Buchmesse bei „Meet & Greets“ Ihren Fragen.

Damit Sie sich bereits frühzeitig alle Termine notieren können, haben wir sämtliche Events für Sie in unserem Messeplaner zusammengefasst.

Zum Messeplaner

Branchenaktion „Bücher sagen Willkommen“

Vor wenigen Wochen haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die LitCam und die Frankfurter Buchmesse eine gemeinsame Initiative für Flüchtlinge gestartet. Unter dem Motto „Bücher sagen Willkommen“ erhalten Flüchtlinge einen einfachen und schnellen Zugang zu Lern- und Lesematerial. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt die Aktion mit einem Spendenaufruf und die Frankfurter Buchmesse bietet kostenlose Eintrittskarten und Veranstaltungen für Flüchtlinge auf der Messe an.

Weitere Informationen zur Aktion

Hier geht’s zu unserem Messeprogramm

In eigener Sache: tredition mit neuem Slogan

In eigener Sache: tredition mit neuem SloganMöchten Sie als Buchautor:

… die kreative Freiheit und
… rechtliche Unbhängigkeit des Self-Publishing genießen,
… ein professionelles Buch veröffentlichen, das aktiv vermarktet wird
… und dabei so persönlich und individuell betreut werden wie in einem klassischen Buchverlag?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bei tredition sehen wir unsere Aufgabe darin, Autoren den besten und fairsten Veröffentlichungsweg zu ermöglichen. Wir sehen uns dabei als Schnittstelle zwischen herkömmlichem Verlag und Self-Publishing Dienstleister.

Pünktlich zur Buchmesse möchten wir Ihnen daher den passenden Slogan zu unserem modernen Verlagskonzept vorstellen:

„tredition vereint mit seinem modernen Verlagskonzept das Beste aus den beiden Welten Self-Publishing & Verlag, die Freiheiten des Self-Publishing mit aktiver Vermarktung sowie Service und Produktqualität eines Verlags.“

Was bedeutet das für Sie und Ihr Buch?

Freiheiten des Self-Publishing

  • tredition bietet eine sofortige und flexible Veröffentlichung
  • mit kreativer Freiheit in Text und Gestaltung,
  • eigene Festlegung der Provisionen
  • und einem jederzeit kündbaren Vertrag.

Verlagsqualität

  • Gleichzeitig bieten wir unseren Autoren die Servicequalität eines traditionellen Verlagshauses.
  • Jeder Autor hat die Möglichkeit, sein Werk als Paperback, Hardcover und e-Book zu veröffentlichen – und das in einem Schritt!
  • Wir betreuen unsere Autoren professionell und individuell per Telefon und Email.
  • Jede Veröffentlichung wird sorgfältig geprüft.
  • Sie können auf einen professionellen Umschlagdesigner für die Erstellung Ihres Buchumschlags zurückgreifen.
  • Ihr Buch wird flächendeckend im Buchhandel vertrieben.

Vermarktung für jedes Buch

  • Jedes Buch profitiert von unserem Marketing.
  • Was wir tun: Presse- und Socialmediaarbeit, Suchmaschinenoptimierung, Versand von kostenlosen Rezensionsexemplaren und vieles mehr.

Informieren Sie sich hier

Autoren im stationären Buchhandel: Susanne Toelcke, Maik Jungfleisch und Tim Berg

Autoren im stationären Buchhandel: Susanne Toelcke, Maik Jungfleisch und Tim BergWir freuen uns, regelmäßig Autoren von tredition vorstellen zu können, die es mit ihrem Buch in die Schaufenster oder Regalplätze des stationären Buchandels geschafft haben. Autoren wie Pierre Sommet, Anika Limbach, Elisabeth Kott, Jürgen Renz oder Martin Rabenalt waren nur einige Beispiele aus den letzten Monaten.

Auch zu Beginn des Bücherherbstes konnten wieder einige neue Autoren einen Regal- oder sogar Schaufensterplatz ergattern. Darunter Susanne Toelcke, die ihr Buch bei Hugendubel im Einkaufszentrum Mercado in Hamburg präsentiert, Maik Jungfleisch, dessen Buch im Globus Buchshop in Völklingen ausliegt und Tim Berg, der bei Zweitbuch Ende Oktober bei einer Lesung auftritt. Diese Erfolgsbeispiele zeigen, dass es Self-Publishing-Autoren immer öfter mit guten Inhalten, einem guten Marketingplan und Überzeugungskraft in den stationären Buchhandel schaffen.

Was zählt für den Buchhandel?

tredition hat u.a. den Buchhändler Lars Baumann, Inhaber von Zweitbuch in Oberhausen, zu seiner täglichen Arbeit im Buchhandel, zu Self-Publishing-Titeln und den Erfolgsfaktoren im stationären Buchhandel befragt.

Was weckt das Interesse von Buchhändler und Leser:

  • überzeugender Inhalt
  • authentische/r Autor/in
  • Nachfrage von Kundenseite
  • Präsenz im Internet und auf den sozialen Netzwerken

Was ist das Marketinggeheimnis?

Diese Frage stellen wir unseren Autoren. Maik Jungfleisch und Tim Berg haben sich zur eigenen erfolgreichen Veröffentlichung und Vermarktung geäußert und halten einige Marketingtipps für unsere Autoren parat:

  • Werbemaßnahmen wie eigene Homepage, Profile auf den sozialen Netzwerken pünktlich zur Veröffentlichung freischalten
  • Marketing auf den Social Media-Kanälen
  • Kommunikation mit den Lesern über diese Netzwerke
  • Klassische Mundpropaganda
  • Überzeugungskraft und Ausstrahlung

Freuen Sie sich auf Interviews mit den tredition-Autoren Maik Jungfleisch und Tim Berg

Lektoren im Portrait – Julia Kischkel und Franziska Junghans

Lektoren im Portrait – Julia Kischkel und Franziska Junghans

Robinson Crusoe weckte die Faszination für Texte

Ein packender einzigartiger Inhalt ist der erste Schritt zu einem Bucherfolg. Wenn aber der Text nicht professionell überarbeitet und lektoriert ist oder nicht die nötige professionelle Verpackung erhält, fällt es es auch dem besten Inhalt schwer zu glänzen. Ein guter Text muss mit Konzept und Planung geschrieben und durchdacht werden. Wem das nötige Know-How beim Lektorat fehlt, dem können zwei kreative Köpfe weiterhelfen.Gern stellen wir heute das Lektorenduo Julia Kischkel und Franziska Junghans vor, die bei Lektoratsdiensten und Korrekturfragen Unterstützung leisten.

Gemeinsam haben beide die Agentur KA & Jott gegründet, die Autoren aufzeigt, wie die Weichen zum Bucherfolg von Anfang an richtig zu stellen sind. Es war übrigens der Klassiker-Stoff Robinson Crusoe, der die Begeisterung der Expertinnen für die Arbeit am Text weckte … Vielleicht sind es ja bei Ihnen Julia Kischkel und Franziska Junghans, die Ihnen die Brücke von Ihrer Passion zum fertigen Text ebnen.

Hier mehr zu einem professionellen Lektorat erfahren

 

„BUCH DES MONATS“ Oktober 2015

Das hölzerne Sonnengelb von Maik Jungfleisch
Bild: Cover „Früher war ich jünger“

Das hölzerne Sonnengelb – ein Jugendroman über den Mut, dem Schicksal zu trotzen

 

tredition-Autor Maik Jungfleisch, der uns in diesem Monat auch für ein spannendes Autoreninterview Rede und Antwort gestanden hat, beschreibt in „Das hölzerne Sonnengelb“ das schicksalhafte Leben eines jungen Mädchens im Kampf gegen die Schatten der Vergangenheit.

Zwischen der wilden See, viel Wasser und einem rauen Leben wächst die junge Protagonistin aus „Das hölzerne Sonnengelb“ allein mit ihrem Vater heran. In Maik Jungfleischs Geschichte verfolgen wir atemlos ihr Unglück und die erneute Tragödie, die über die kleine Familie hereinzubrechen droht.

Jungfleisch legt einen sensibel erzählten Roman über das Heranwachsen, das Schicksal, Gerechtigkeit und Freundschaft vor, der seine jungen Leser tief bewegt und mit Aurora mitfiebern lässt. „Das hölzerne Sonnengelb“ – eine dramatische Geschichte, die bis zum packenden Schluss zu fesseln vermag.

Hier geht’s zum „BUCH DES MONATS“ Oktober

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *