Newsletter September 2017

Liebe Autorinnen, liebe Autoren und liebe Freunde von tredition,

direkt vor der Bundestagswahl äußert sich Angela Merkel zu ihrem Lieblingskinderbuch. Wer hätte das gedacht, es ist „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch! Auch eine gute Marketingspritze für den Klassikertitel! Wenn Sie noch nicht zu Angela Merkel als Sprachrohr für Ihr Buch vorgedrungen sind, hilft vielleicht unsere Anleitung zum effektiven Facebook-Marketing weiter. Außerdem gibt es diesmal Ratschläge gegen den Herbst-Blues für Autoren und viele weitere Neuigkeiten aus unserem Haus.

Alle Neuigkeiten im aktuellen September-Newsletter:

  • Social Media für Autoren – Wie Sie Facebook erfolgreich für Ihr Marketing nutzen
  • Neuerscheinungen von tredition – Ab sofort eigene Rubrik auf unserer Homepage!
  • Vom Verlag zum Self-Publishing – Wie wird man eigentlich Self-PublisherIn?
  • 5 Maßnahmen für Autoren gegen den Herbst-Blues – wie Sie trotz Schmuddelwetter motiviert bleiben
  • „BUCH DES MONATS“ September 2017 – „Digitales Dilemma“ von Bernd F. Hölscher

Wir wünschen einen frohen Herbststart!

Ihr tredition-Team

Marketing-Tipp

Social Media für Autoren – Wie Sie Facebook erfolgreich für Ihr Marketing nutzen

Facebook für Autoren

Bild: Facebook-Marketing richtig machen!

Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich mittlerweile ein Großteil der Internetnutzer in sozialen Netzwerken tummelt, sich dort Informationen beschafft, in Kontakt mit Mitmenschen tritt – und dort  Leseempfehlungen tauscht oder sich von neuen Büchern inspirieren lässt. Für Autoren bedeutet dies, dass soziale Netzwerke beim Eigenmarketing für das Buch kaum noch wegzudenken sind. Auch wenn Sie selbst keine sozialen Profile nutzen, Ihre Leser tun dies höchstwahrscheinlich!

Nutzen Sie Ihre Chance und erfahren Sie in unserem aktuellen Blogartikel, wie Sie beim Facebook-Marketing richtig vorgehen und welche Klippen es dabei zu umschiffen gilt.

 

tredition-Neuerscheinungen

Ab sofort eigene Rubrik für Neuerscheinungen auf unserer Homepage!

Neuerscheinungen auf Facebook

Bild: Alle Neuerscheinungen von tredition auf einen Blick!

Wir freuen uns über die stetig wachsende Zahl an Werken verschiedenster Gattungen und Genres, die unsere Autoren regelmäßig bei uns veröffentlichen. Um Autoren und ihren Büchern noch eine weitere Bühne zu bieten, gibt es ab sofort die Rubrik „Neuerscheinungen“ auf unserer Homepage, wo wir alle aktuellen Titel der vergangenen Woche präsentieren. Auf Facebook bewerben wir diese Rubrik ab sofort regelmäßig durch ausgewählte Titel direkt auf unserer Facebook Startseite!

Hier geht es zu allen aktuellen Neuerscheinungen

 

Eine Autoren-Erfolgsgeschichte

Vom Verlag zum Self-Publishing – Wie wird man eigentlich Self-PublisherIn?

„Ungeduld, gepaart mit der Überzeugung, dass auch jenseits des Mainstreams interessante Gedanken sprudeln können, ebnete meinen Weg zum Self-Publishing.“

Astrid Ruppert

Bild: So kam die Hybridautorin Astrid Ruppert zum Self-Publishing.

Im Flüchtlingssommer 2015 entstand Astrid Rupperts Werk „Tee mit Ayman“, zunächst als wöchentliche Kolumne in der Alsfelder Allgemeinen Zeitung. In ihrer Studentenzeit wollte Astrid Ruppert eine „Bibliothek der unveröffentlichten Bücher“ gründen. Mittlerweile gibt es Self-Publishing: Ihr „Tee mit Ayman“ muss also nicht unveröffentlicht bleiben, sondern ist bei tredition erschienen! Die Autorin berichtet uns, dass sie jeden Tag etwas Neues lernt und immer mutiger in der Vermarktung wird. Wenn sie ihr Buch in Händen hält, fühlt sie sich dem kleinen lilafarbenen Werk verbundener als ihren anderen Büchern. Lesen Sie die Geschichte einer vielseitigen Autorin und ihres Weges zum Self-Publishing.

Zum Erfahrungsbericht

Mehr erfahren

Schreibtipp für Autoren

5 Maßnahmen für Autoren gegen den Herbst-Blues – wie Sie jetzt trotz Schmuddelwetter motiviert bleiben

Schreibtipps für Autoren

Bild: MIt diesen 5 Maßnahmen hat der Herbst-Blues keine Chance bei Ihnen!

Der Herbst ist da! Und er hat Schmuddelwetter, kalte Tage und jede Menge andere Bösartigkeiten im Gepäck. Als Autor muss man sich unter diesen Bedingungen jeden Tag aufs Neue zum Schreiben motivieren. Wenig Licht und kurze Tage sind dem Schreiben wenig zuträglich. Um dennoch mit Eifer am Ball zu bleiben, gibt es einige Tipps von der tredition-Redaktion:

  • Viel Bewegung: Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund, Sport setzt Glückshormone frei, die Sie besonders beim langen Arbeiten am Schreibtisch brauchen!
  • Tauschen Sie sich mit anderen Autoren aus, etwa in einer gemeinsamen Schreibgruppe
  • Das ultimative Lieblingsbuch zur Stimmungsaufhellung zur Hand nehmen – oder selbst schreiben!
  • In medias res: Der Anfang Ihres Textes will einfach nicht glücken? Dann fangen Sie in der Mitte eines Kapitels oder Themenkomplexes an. Beginnen Sie mit einem Aspekt, zudem Ihnen gerade etwas einfällt und sagen Sie Schreibblockaden adé!
  • Nutzen Sie Müdigkeitphasen beim Schreiben für die Recherche oder das Umsetzen von Marketingideen, so sind Sie bei Fertigstellung Ihres Buches für den Buchhandel bestens gewappnet!

Weitere Tipps rund um Ihr Buch

 

Autoren im Rampenlicht

Trauen Sie sich mehr Wissen zu – Céline von Knobelsdorffs Plädoyer für die Intuition

Céline von Knobelsdorff

Bild: Céline von Knobelsdorffs legt ein beeindruckendes Plädoyer für die Intuition vor.

Mit „Intuition für Rationalisten“ legt die Psychologische Beraterin Céline von Knobelsdorff ihr Debüt als Sachbuchautorin vor. Ihr Werk ist ein informativer Leitfaden, der sich an den scharfen Verstand richtet, aber zur Wurzel des Wissensgutes von Intuition führt. Die Autorin blickt darin über den Tellerrand eingerosteter Haltungen und Paradigmen hinaus. Mehr als ein Grund für uns, mit Céline von Knobelsdorff über ihr Buch, die Intuition und die sogenannten „Rationalisten“ zu sprechen.

Hier geht’s zum Interview

 

Auszeichnung für Autoren

„BUCH DES MONATS“ Septemper 2017

Digitales Dilemma

Bild: Das tredition „BUCH DES MONATS“ September ist „Digitales Dilemma“ von Bert F. Hölscher!

Digitales Dilemma – Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Innovation

Bert F. Hölscher zeigt Unternehmen in „Digitales Dilemma“, wie der Spagat zwischen Existenzsicherung und Zukunftsfähigkeit erfolgreich gemeistert werden kann.

„Digitalpionier“ Bert F. Hölscher, der schon Firmen wie die Otto Group, BMW oder Axel Springer beim Übergang ins digitale Zeitalter begleitet hat, zeigt in seinem Buch auf, wie etablierte Unternehmen den schwierigen, aber unvermeidlichen Weg der Digitalen Transformation erfolgreich bewerkstelligen können.

Hier geht’s zum „BUCH DES MONATS“

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.