Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Wer leistet was für Ihr Buch?

Geschafft! Ihr Buch ist fertiggestellt. Doch welches ist nun der passende Weg für eine Veröffentlichung? Vielleicht haben Sie sich schon gegen einen Verlag und für einen Self-Publishing-Dienstleister entschieden. Die Zahl der Anbieter mit vollkommen unterschiedlichen Services und Leistungen ist groß. Self-Publishing-Anbieter im Vergleich genau zu analysieren, ist deshalb unverzichtbar vor Ihrer Buchveröffentlichung. Oft ist es schwer zu durchschauen, welche einzelnen Leistungen zu welchem Preis angeboten werden. Und im Kleingedruckten übersieht man schnell etwas. Daher sollten Sie sich vor der Entscheidung für einen Anbieter gründlich über die jeweiligen Vertragsbedingungen informieren. Rufen Sie den jeweiligen Dienstleister an oder schreiben Sie bei Unklarheiten eine Mail, schließlich geht es um Ihr Werk! Und lassen Sie sich bitte nicht von günstigen Preisen blenden. Wichtiger als eine möglichst günstige Veröffentlichung ist der erfolgreiche Verkauf Ihres Buches!

Was ein Self-Publishing-Anbieter Ihnen bieten sollte 

Um Ihnen die Wahl des richtigen Self-Publishing-Dienstleisters etwas leichter zu machen, geben wir Ihnen in diesem Artikel einen Überblick der wichtigsten Kriterien, die Sie berücksichtigen sollten. Dabei spielen natürlich auch Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche eine Rolle. Warum haben Sie Ihr Buch geschrieben? Wollten Sie Ihre Geschichte “einfach nur” für die Nachwelt aufschreiben oder möchten Sie sich ein echtes Standbein als Autor aufbauen? Wie wichtig ist Ihnen ein persönlicher Kontakt zu Ihrem Self-Publishing-Anbieter? Um Self-Publishing-Anbeiter im Vergleich besser einschätzen zu können, erstellen Sie mit Hilfe unseres Artikels eine Checkliste und informieren Sie sich dann bei den einzelnen Dienstleistern. Auf diese Weise bekommen Sie einen Überblick über die angebotenen Leistungen und Services. Wir vergleichen im Folgenden die Angebote und das Leistungsspektrum der drei Self-Publishing-Dienstleister tredition, Books on Demand (BoD) und epubli. Unser Anliegen ist es dabei, Sie auf Unterschiede in den Angeboten hinzuweisen – welche Leistung Ihnen jeweils wie wichtig ist, obliegt ganz Ihnen als Autor.

Inhalt dieses Artikels

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Layout

Wie werden Sie bei Bucheinreichung und Layout unterstützt?

Wenn Sie bereits ein Buch im Self-Publishing veröffentlicht haben oder gerade kurz davor stehen, dann wissen Sie: Buchsatz, Korrektur, Layout und Umschlagerstellung machen sich nicht von alleine. Jeder Autor ist hier dankbar für Unterstützung. Doch inwiefern wird diese bei den drei wichtigsten Self-Publishing-Dienstleistern geboten?

Überprüfung Ihres Buches

Nach dem Schreiben des Buches beginnt für Sie als Self-Publishing-Autor der Veröffentlichungsprozess. tredition unterstützt Sie hierbei zum Beispiel durch einen persönlichen und kostenlosen Qualitätscheck. Unsere Autorenbetreuer prüfen Ihr Manuskript anhand zahlreicher, objektiver Kriterien (z.B. hinsichtlich Orthografie, Satz, Gestaltungsfehlern und formaler Richtigkeit) und geben Ihnen Korrekturvorschläge. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Fehler zu vermeiden und den Erfolg des Buches zu maximieren. Denn bei uns zählt Klasse statt Masse! Unsere Autoren sind über diese Verbesserungsvorschläge sehr dankbar und es gibt (fast) immer etwas zu korrigieren. Die Marktbegleiter von tredition prüfen Ihr Buch ebenfalls, doch haben Sie bei tredition, ohne das Sie dies zusätzlich etwas kosten würde, von vornherein einen ganz persönlichen Ansprechpartner, der nicht nur Ihr Buch prüft, sondern sich dann auch fortan und in allen Belangen um Ihr Buchprojekt kümmert.

Wenn Sie eine noch intensivere Überprüfung Ihres Manuskriptes wünschen, dann können Sie bei tredition ein vollumfängliches Lektorat sowie ein Korrektorat hinzubuchen. Bei BoD ist dies ebenfalls möglich, wohingegen epubli bei Zusatzleistungen rund um den Text auf externe Dienstleister verweist. Als Autor von epubli müssen Sie sich also gänzlich selbst darum kümmern, einen geeigneten Lektor oder Korrektor zu finden.

Software-Tools

Wenn Sie sich für eine Veröffentlichung mit tredition entscheiden, dann werden Sie durch unsere einzigartigen Tools unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel der voll automatisierte Buchsatz. Hier wählen Sie einfach das Format des Buches sowie den Stil für den Innenteil aus und laden Ihr unformatiertes Word-Manuskript oder E-Book hoch. Anschließend können Sie sich den fertig gesetzten Buchinnenteil herunterladen.

Auch unsere Marktbegleiter bieten teilweise Unterstützung beim Buchsatz an. Jedoch handelt es sich in den meisten Fällen lediglich um Word-Vorlagen, in die man den Text hineinkopieren muss. Dieser Prozess ist zum einen sehr aufwendig und zum anderen nicht automatisiert und es findet auch keine finale Prüfung statt. Wer bei BoD sein Buch komplett setzen lassen möchte, muss dafür ein Buchblockdesign für mindestens 299 Euro buchen.

Zu den Tools, die wir Ihnen bei tredition im Veröffentlichungspreis inbegriffen anbieten können, zählt zudem unser moderner Umschlagdesigner. Hier haben Sie mehr als 100 kostenfreie Premium-Designs zur Auswahl, die alle von Buchdesignern entwickelt wurden. Sie können diese Vorlagen unbegrenzt anpassen und so Ihren Umschlag professionell und ganz ohne grafische Kenntnisse gestalten.

Zwar können Sie bei anderen Self-Publishing Dienstleistern ebenfalls solche Coverdesigner nutzen, jedoch sind die Funktionalitäten häufig beschränkt. Zudem stehen beispielsweise bei BoD nicht alle Vorlagen kostenlos zur Verfügung. So kosten etwa Premiumvorlagen bei BoD über 100 Euro.

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Betreuung

Werden Sie persönlich betreut?

Self-Publishing bedeutet nicht immer, dass Sie alle Schritte im Veröffentlichungsprozess alleine bewältigen müssen. Bei tredition steht jedem Autor ein persönlicher Projektpartner für alle offenen Fragen zur Verfügung. Diesen kostenlosen Service können Sie vor, während und nach der Veröffentlichung nutzen. Während BoD diesen Service als kostenpflichtige und zubuchbare Leistung im Rahmen des Paketes BoD Comfort (249 Euro) anbietet, arbeitet epubli nicht mit persönlichen Projektpartnern, die Autoren von A bis Z in der Veröffentlichung betreuen.

Hinzu kommt, dass die Betreuungszeiten zum Teil sehr eingeschränkt sind: So ist die telefonische zeitliche Verfügbarkeit bei epubli begrenzt auf 9-12 Uhr am Vormittag und 14-16 Uhr am Nachmittag, zu anderen Zeiten müssen Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen. Bei tredition setzen wir auf den telefonischen und direkten Austausch, wobei Sie uns natürlich auch eine E-Mail senden können. Ihr persönlicher Ansprechpartner bei tredition steht Ihnen von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Unsere Erfahrung zeigt, dass Autoren einen enorm großen Wert auf einen festen Ansprechpartner legen, der genau über ihr Buchprojekt informiert ist und somit schnell und gezielt bei jeder Frage helfen kann.

Welche zusätzlichen Services gibt es?

Viele weitere Leistungen sind bei tredition bereits im Veröffentlichungspreis enthalten. Dazu zählen das Marketing, der vollumfängliche Vertrieb samt Außendienst (siehe auch weiter unten), der bereits erwähnte Qualitätscheck sowie der Online-Buchsatz und der Umschlagdesigner.

Zusätzlich haben Sie natürlich die Möglichkeit, weitere Leistungen gegen einen Aufpreis hinzuzubuchen. So können wir Ihnen auf Wunsch unseren Cover-Designer zur Verfügung stellen oder Sie nutzen den bereits erwähnten Service unseres Lektorats- und Korrektoratsteams. Bei BoD sind ebenfalls diverse Leistungen hinzubuchbar, während epubli diese Services gar nicht anbietet.

Ein besonderes Highlight bei tredition sind die Buchtrailer-Vorlagen. Diese bieten wir Ihnen zur Erstellung eines eigenen Buchtrailers inklusive der passenden Musik an. Das in nur wenigen Klicks erstellte Video können Sie im Anschluss bei tredition oder youtube hochladen. Dieses Angebot haben die Marktbegleiter von tredition nicht.

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Marketing

Welche Marketingleistungen gibt es?

Als Autor sollten Sie immer selbst die Werbetrommel rühren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bei einem Verlag, bei tredition oder einem anderen Self-Publishing Dienstleister veröffentlichen. Denn ein Buch kann noch so gut sein, ohne ausreichende Maßnahmen im Rahmen des Autorenmarketings können Sie keine hohen Verkaufszahlen erzielen. Doch neben eigenen Aktionen sollten Sie natürlich auch Unterstützung durch Ihren Self-Publishing Dienstleister erhalten.

Erstellung und Versand von Pressemeldungen

Für Autoren bieten wir bei tredition eine Reihe von Marketingmaßnahmen an. Eine der wichtigsten nebst kostenlosen Rezensionsexemplaren, Social Media Marketing etc. ist die Erstellung einer Pressemitteilung für jede Neuerscheinung samt Versand derselben an mehr als 300 Nachrichtenportale.

Das Verfassen einer Pressemitteilung bietet BoD hingegen als kostenpflichtige Leistung im Rahmen seins Pressepaketes für 199 Euro an,  dabei ist der Versand an die Nachrichtendienste aber noch nicht inkludiert. Hierfür fallen für Autoren noch einmal zwischen 50 und 300 Euro an, je nachdem über welchen Dienstleister sie die Pressemeldung versenden möchten.

Bei unseren Marktbegleitern zahlen Sie also teilweise alleine für die Pressemeldung deutlich mehr, als Sie die komplette Veröffentlichung bei tredition kostet (149,90 Euro). Bei epubli gibt es keinerlei Pressemitteilungs-Service, das Marketing beschränkt sich auf Guidenlines und Tipps für das eigene Marketing der Autoren.

Mit unseren Pressemitteilungen haben wir bei tredition sehr positive Erfahrungen gemacht. Im Schnitt wird jedes bei uns veröffentlichte Buch einmal in einem Pressemedium rezensiert. Diese Bewertungen zeigen wir auszugsweise auch auf unserer Homepage. Ein weiterer positiver Effekt unserer Presse- und Marketingaktivitäten ist die Auffindbarkeit in gängigen Suchmaschinen. So wird ein Buch bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung in mehreren tausend Webseiten gefunden.

Eigene Autorenseite

Sie als Autor können bei tredition eine eigene Autorenseite selbst mit Inhalten füllen und zahlreiche Informationen zu Ihnen als Autor und natürlich zu Ihren Büchern präsentieren. Diese Seite kann auch dazu dienen, um auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen und Rezensionen sowie Buchtrailer zu veröffentlichen. Für die Erstellung der Seite sind keine Internet- oder Programmierkenntnisse notwendig, da das Gerüst der Seite von uns eingerichtet wird.

Auch bei anderen Self-Publishing Dienstleistern können Sie einen solchen Service nutzen, allerdings mit deutlich eingeschränkten Funktionen und nicht immer auf der Webseite des Anbieters selbst, sondern nur über Drittanbieter.

Ergänzend können Sie sich natürlich auch eine eigene Autorenhomepage aufbauen. Auch hierfür sind keine großartigen IT-Kenntnisse Voraussetzung, da es inzwischen viele Anbieter gibt, die Baukastensysteme zur Verfügung stellen. Allerdings ist es trotzdem zusätzliche Arbeit, eine Homepage aufzubauen und zu pflegen. Außerdem müssen Sie nicht zu unterschätzende, rechtliche Rahmenbedingungen erfüllen. Das gilt übrigens auch für Fanpages auf Social Media Seiten. Trotzdem stellt eine eigene Internetseite eine gute Möglichkeit dar, um auf Sie als Autor und Ihre Bücher aufmerksam zu machen.

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Vertrieb

Findet aktiver Vertrieb statt?

Die Veröffentlichung Ihres Buches ist das eine, die aktive Vermarktung und der Verkauf das andere. Bedenken Sie: Nur, wenn Buchhändler von Ihrem Buch wirklich erfahren, kann es auch erfolgreich verkauft werden. Dafür sind vertriebliche Leistungen seitens des Self-Publishing-Dienstleisters unverzichtbar.

Außendienst

Häufig haben es Self-Publishing-Anbieter sehr schwer, ihre Bücher in den stationären Handel zu bringen, im Gegensatz zu klassischen Verlagen verfügen nämlich die meisten Self-Publishing-Dienstleister nicht über einen eigenen Vertrieb. Anders bei tredition: Wir haben einen eigenen Außendienst an unserer Seite, der unser Programm aktiv bei den Buchhändlern vorstellt. Dies ist speziell auf die Bedürfnisse des Handels zugeschnitten und nur mit für den Buchhandel geeigneten Titeln bestückt. Dadurch steht tredition bei seinen Handelspartnern für “Qualitätstitel” und die Händler wissen, dass Sie problemlos Kunden für unsere Bücher finden.

Keiner unserer Marktbegleiter verfügt über einen eigenen Außendienst. Um in einem möglichst breiten Netz an Händlern mit maximalen Verkaufschancen vertreten zu sein, ist dieses jedoch unerlässlich.

Ganz wichtig zu verstehen ist: Die circa 6.000 Bucheinzelhändler in der DACH-Region haben ohne Außendienst und Pressemeldungen keine Kenntnis über eine Buchneuerscheinung, wenn diese nicht wie bei tredition durch einen Außendienst aktiv vorgestellt wird!

Internationaler Vertrieb

Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international ist tredition in mehr als 60 Ländern mit gedruckten und elektronischen Büchern vertreten. Ein so breites und internationales Vertriebsnetz kann kein anderer Self-Publishing-Dienstleister bieten. Bei unseren Marktbegleitern wird der internationale Markt gar nicht oder nur eingeschränkt bedient. So sind Bücher, die bei BoD in den internationalen Vertrieb gegeben werden, nur in USA, in UK, Kanada und Australien erhältlich. Bei epubli werden Bücher gar nicht international vertrieben.

Remissionsrecht und Einkaufskonditionen

Von Verlagen sind Buchhändler ein Remissionsrecht gewohnt. Nicht verkaufte Exemplare können also zurückgegeben und erstattet werden. Ist dieses Recht nicht gegeben, dann zögern Buchhändler verständlicherweise, ein Buch ins Sortiment aufzunehmen. Auch bei tredition können Buchhändler bei vollem Remissionsrecht zu attraktiven Konditionen einkaufen. So gehen Sie kein Risiko ein und trauen sich eher, die Bücher eines noch unbekannten Self-Publishing-Autoren zu testen, auch wenn die Nachfrage bisher noch nicht da ist. Das Remissionsrecht kommt ebenfalls bei Lesungen unserer Autoren, bei denen sogenannte “Büchertische” aufgebaut werden, zum Tragen. Mit dem vollen Remissionsrecht bildet tredition eine Ausnahme unter allen Self-Publishing-Anbietern.

Unattraktive Konditionen werden häufig als Argument für einen Verlag und gegen einen Self-Publishing-Dienstleister genannt. Fakt ist, dass viele unserer Marktbegleiter dem Handel pauschal nur 25 % Rabatt im Bucheinkauf bieten. Abhängig von der Menge gibt tredition dem Handel jedoch zwischen 40 und 45 % Nachlass, so dass die Buchhändler unsere Titel gerne einkaufen. Zudem versenden wir auf Wunsch kostenfreie Ansichtsexemplare, damit der Handel entscheiden kann, ob das betreffende Buch ins Sortiment aufgenommen werden soll.

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Preise

Welche Preise und Provisionen gelten?

Wenn Sie sich für eine Veröffentlichung Ihres Buches mit tredition entscheiden, dann kostet unser umfassendes Leistungspaket 149,90 Euro. Hier sind dann zum Beispiel der Buchsatz, der Umschlagdesigner sowie ein persönlicher Projektpartner inklusive. Bei den Marktbegleitern sind solche Leistungen entweder zu vergleichsweise hohen Kosten hinzuzubuchen oder gar nicht verfügbar. Bei epubli ist die Veröffentlichung eines Printbuches zwar kostenlos (die Konvertierung eines E-Books jostet 80 Euro), jedoch bietet epubli, wie oben ausgeführt wurde, keinerlei zusätzliche Leistungen an, die das Buch im Verkauf, Marketing und Vertrieb unterstützen.

Vergleichbar sind deshalb am ehesten die Preismodelle von tredition und BoD. In der folgenden Übersicht gehen wir davon aus, dass ein Autor bei tredition respektive Bod sein Buch veröffentlicht und 35 Bücher abnimmt. Die Kalkulation dient der Vergleichbarkeit: Bei tredition ist die Buchveröffentlichung kostenlos, wenn direkt 35 Eigenexemplare zum reduzierten Autorenpreis abgenommen werden.

 treditionBoD
Buch 12 x 19 cm, 240 Seiten
Buchveröffentlichung 35 Exemplare zu 346,15 €249,90 Euro* (inkl. 1 Ansichtsexemplar, 5 Freiexemplare)
Ansichtsexemplar29,90 €inklusive
Persönlicher AnsprechpartnerJaJa*
Zur Vergleichbarkeit: Autor kauft insgesamt 35 Exemplare und ein Ansichtsexemplar376,05 €456 €
= über 27% teurer als bei tredition
Buchformate inklusivePaperback, Hardcover, E-BookNur ein Printausgabeformat, und E-Book
Pressemitteilunginklusive199,00 €
Versand der PressemitteilunginklusiveNicht durch BoD, mind. 50 € Extrakosten für Autor
Aktiver Vertrieb mit AußendienstinklusiveNein
Coverdesign mit Umschlagdesigner0,00 €0,00 €
Besondere Vorlagen mit Umschlagdesigner0,00 €129,00 €
Individuelles Coverdesign99,00 €299,00 €
Buchblockdesign0,00 €ab 299,00 €
Lektorat7,00 € je Seite6,00 € je Seite
Korrektorat3,00 € je Seite3,00 € je Seite

*Nur bei Buchung des Paketes BoD Comfort gibt es einen persönlichen
Projektpartner, nicht bei BoD Classic (19,00 €)

Die Übersicht zeigt: Möchte ein Autor bei BoD alle Leistungen in Anspruch nehmen, die bei tredition ohnehin im Veröffentlichungspreis inbegriffen sind, entstehen in jedem Fall höhere Kosten. Entscheidet sich ein Autor für das preiswerte Paket BoD Classic für 19 Euro, sind keine der Leistungen, die tredition als Standard anbietet (Pressemitteilung und Versand derselben, aktiver Vertrieb, Qualitätscheck etc.) inbegriffen. Zudem können Autoren bei BoD Classic nur ein Printausgabeformat und E-Book veröffentlichen, bei tredition sind es immer Paperback, Hardcover und E-Book.

Provisionen

Unsere Marktbegleiter werben gerne mit höheren Provisionen. So bietet BoD bei gedruckten Büchern in der Tat eine höhere Stückprovision als tredition. Dies sieht auf den ersten Blick sehr verlockend aus, doch eine höhere Stückprovision bedeutet nicht, dass Sie in absoluten Zahlen mehr Geld erhalten. Denn dafür müssen Ihre Bücher erst einmal verkauft werden. Bei einem direkten Vergleich mit anderen Self-Publishing-Anbietern kam heraus, dass sich die über tredition veröffentlichten Titel bis zu fünf Mal häufiger verkaufen. Grund hierfür sind unsere umfassenden Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Aus diesem Grund können Sie mit Ihrem Buch bei tredition mehr verdienen als bei einem anderen Self-Publishing-Dienstleister, selbst wenn Ihnen dieser eine höhere Stückprovision bietet. Zudem gelten die zum Teil höheren Provisionen nur für gedruckte Bücher, bei E-Books zahlt tredition ähnlich hohe Provisionen wie andere Dienstleister.

Hinzu kommt: Bei tredition veröffentlichen Sie immer automatisch Paperback, Hardcover und E-Book. Bedenkt man, dass etwa 22 % der in Deutschland verkauften Bücher Hardcover sind, entgeht Autoren, die kein Hardcover veröffentlichen, die Chance auf eine wertvolle Marge.

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Rechtliches

Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?

Beim Vergleich der Self-Publishing Dienstleister sollten Sie die Vertragsbedingungen genau studieren. Dabei ist insbesondere die Laufzeit von besonderer Bedeutung. Bei den meisten Anbietern liegt diese bei einem Jahr und Sie müssen vor allem die Kündigungsfristen im Blick haben, damit sich der Vertrag nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Auch ein Vertrag mit tredition hat zunächst die Laufzeit von einem Jahr, jedoch können Sie im Anschluss daran monatlich kündigen.

Wie bei allen anderen Verträgen auch, spielt das Kleingedruckte für Sie als Autor eine wichtige Rolle. So sieht epubli vertraglich vor, dass Sie dem Anbieter bei Vertragsbeendigung nicht verkaufte Bücher abkaufen müssen. Wichtig ist, dass Sie sich vor dem Abschluss eines Vertrages mit einem Anbieter die jeweiligen Bedingungen genau durchlesen und bei Unklarheiten Fragen stellen. Nur so erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, welche Pflichten Sie aber auch eingehen.

Self-Publishing-Anbieter im Vergleich: Fazit

Wir bei tredition haben es uns zum Ziel gesetzt, jedem Buch maximale Verkaufschancen zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, leisten wir ein umfassendes Marketing und einen weitreichenden Vertrieb. Für die 149,90 Euro, die Sie bei tredition für die Buchveröffentlichung zahlen, bekommen Sie eine qualitativ hochwertige Leistung inklusive der persönlichen Betreuung, der zahlreichen Hilfestellungen für Buchsatz und Umschlaggestaltung, des Marketings und des so wichtigen Vertriebs samt Außendienst.

Ein genauer Blick auf Self-Publishing-Anbieter im Vergleich ergibt: Andere Self-Publishing-Dienstleister bieten ihre Leistungen vermeintlich günstig oder sogar kostenfrei ein. Dieser Umstand klingt auf den ersten Blick sehr attraktiv, jedoch sind die Verkaufs- und Verdienstchancen für Sie sehr gering. Denn für wichtige Zusatzleistungen wie das Marketing oder die Pressearbeit müssen Sie hohe Aufpreise zahlen, so dass die Gesamtkosten am Ende oft höher sind. Zudem sei noch einmal betont: Weder BoD noch epubli verfügen über einen aktiven Vertrieb, der überhaupt erst ermöglicht, dass die 6.000 Buchhandlungen im deutschsprachigem Raum von Ihrem Buch erfahren.

Das Vergleichsportal Trustpilot bewertet tredition übrigens mit 4,8 von 5 Punkten, bei unseren beiden großen Marktbegleitern BoD und epubli sind es jeweils 4,4 Punkte.