Marketing-Tipps für Autoren

Jedes bei tredition erscheinende Buch vermarkten wir aktiv – und geben Ihnen zusätzlich Tipps für die Selbstvermarktung auf allen Kanälen.

Buchhaus Wittmer

Erfahrungsbericht Buchhandel: tredition-Autorin Birte Stährmann glänzt in Stuttgarter Buchhandlung

Der literarisch und olfaktorisch ansprechende Debütroman „Der Duft nach Vanille“ von Birte Stährmann liegt in prominenter Platzierung beim buchhaus wittwer in Stuttgart aus – einer der zentralen Anlaufstellen für Bücher dieser Stadt. Unser Erfahrungsbericht zeigt die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit […]

Buchhandlung Der Duft nach Vanille

Wie bekomme ich mein Buch in die Buchhandlung: So erobern Sie den Buchhandel

Ihr Buch ist nach unzähligen Stunden am Schreibtisch endlich fertiggestellt. Nun wartet es nur noch darauf, auf die Leser losgelassen zu werden. Doch wie kommen  diese Leser eigentlich genau zu Ihrem Buch? Wie gelangt Ihr Buch nach Veröffentlichung in den […]

Bild: Ilona von Ilys Bücherblog - Wer viel liest, kann so viel mehr entdecken als nur das eigene Leben!

Ilys Bücherblog – Zum Bloggen inspiriert durchs Lieblingsbuch

Romantisch und fantastisch – so präsentiert sich Ilys Bücherblog direkt auf den ersten Blick. Und auch die Lieblingsbücher von Bloggerin Ilona sind bekannte Fantasy-Romane wie die Panem-Trilogie von Suzanne Collins und die „Lux- und Dark Elements“ Reihe von Jennifer L. […]

Buchmarketing

Wie vermarkte ich mein Buch? – Mit gezielter Werbung Aufmerksamkeit für das eigene Buch erzeugen

Über 90.000 Veröffentlichungen stoßen jährlich auf den Buchmarkt. Darunter eine Handvoll Bestseller und viele Erstlingswerke unbekannter Autoren. Das bedeutet zum einen Titelvielfalt, aber für den einzelnen Autoren vor allem eine nahezu unüberschaubare Konkurrenz. Neben einem einzigartigen Inhalt, einem professionellen Lektorat […]

Buchhandel anders - Notizen in der Kälte

Neue Wege im Buchvertrieb wagen: So kam das Buch „Notizen in der Kälte“ ins Restaurant

Notizen in der Kälte – ein furchtloses Leben in St. Petersburg Susanne Friedrich thematisiert in ihren Roman „Notizen in der Kälte“ das Erleben von Fremde, Erinnerungen an St. Petersburg und einen mutigen Lebensweg.  Ihre Geschichte enthüllt ihre Erlebnisse als Frau […]

Bild: Fotolia

Die Schreibwerkstatt – Autorenideen, um Vernetzung voranzubringen!

  Autorenworkshop – die Schreibwoche mit Michael Paul Schreiben, reden, diskutieren, erfinden, verwerfen, jubeln, verzweifeln … vernetzen!     Sie arbeiten zurzeit an Ihrem Buch – und Ihnen fällt bei der ganzen einsamen Schreibarbeit die Decke auf den Kopf, Sie […]

Milan Grünewald

Ihr Trailer zum Buch – Creative Director Milan Grünewald zeigt den Weg zum erfolgreichen Videomarketing

Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Buch bekannter zu machen: Durch Pressearbeit, eigene Facebook-Seite, Leserunden auf Literaturcommunities etc. … Eine vielversprechende neue Möglichkeit, das eigene Buch ins Gespräch zu bringen, ist ein Videotrailer zum Buch – eine herausfordernde Maßnahme, die […]

Thieswald im Mauermuseum am Checkpoint Charlie

Das Mauermuseum in Berlin: Ostdeutsche Literatur gegen das Vergessen

   Beate Thieswald-Schechter thematisiert in ihren dramatischen Erzählungen „Ostdeutsche Geschichten“ und dem Kinderbuch „Raupi“ Unangepasstheit und Widerstand zu DDR-Zeiten. Beide Bücher stellen ein wichtiges Stück Wendeliteratur dar, die Entscheidungen, Mut und Lebenserinnerung versinnbildlichen. Aktuell präsentiert das bekannte Mauermuseum am Checkpoint […]

Melanie Döring

Blogs im Portrait: Bookrecession – für die Lust am Buch

„Bloß keine Flaute aufkommen lassen“, so könnte das Motto des Blogs „Bookrecession“ lauten. Denn der Name des Blogs ist originell gewählt: In Zeiten, in denen Bücher im Wettbewerb mit TV, Online-Videotheken, Apps und Social Media um die Freizeit der Mediennutzer […]

Alex Janke_Web

BuzzNews – der Buchtipp Blog: Gründer Alex Janke im Interview

Der Blog BuzzNews ist erst wenige Monate alt – Gründer Alex Janke sprudelt gleichwohl voller Ideen, Leser auf Bücher und spannende Themen aufmerksam zu machen. Im Interview mit tredition erläutert Janke, was BuzzNews auszeichnet und wie Self-Publisher vorgehen sollten, um […]

lars-baumann

Buchhändler Lars Baumann: Der Inhalt stimmt, das zählt!

tredition-Autor Tim Berg wird im Oktober in der schmucken Oberhausener Buchhandlung „Zweitbuch“ aus seinem Thriller „Baumgrenze“ lesen. Mit Zweitbuch-Inhaber Lars Baumann sprachen wir über Wohnzimmer-Atmosphäre in der Buchhandlung, Lesungen und die Bereicherung des Buchmarktes durch Autorenpersönlichkeiten wie Tim Berg.   […]

Caroline-Wagenbreth_web

„I am bookish“: Im Gespräch mit Bloggerin Caroline

Schon manches Buch-Highlight hat Bloggerin Caroline bereits im weiten Feld des Self-Publishing für sich entdeckt. Also aufgepasst, liebe Autorinnen und Autoren! Im folgenden Interview schildert Caroline, für welche Themenbereiche sie sich am meisten begeistert und was ihre Seite „i am […]

Goodreads_Homepage

Literaturcommunities nutzen – Teil II Goodreads

Im Juni haben wir Ihnen einige Tipps und Tricks präsentiert, wie Sie Lovelybooks zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für Ihr Buch und für Marketingaktivitäten nutzen können. Heute erklären wir, wie sich die englischsprachige Lesercommunity Goodreads dafür nutzen lässt. Denn obacht! Auf […]

Luisa-Dziki

So lassen Sie Bücher richtig vertonen

Der Hörbuchmarkt wird immer größer. Wieso also nicht das eigene Buch zusätzlich zur Printversion vertonen lassen? So eröffnet sich eine komplett neue Rezeptionsmöglichkeit, die bestimmt für einige Überraschung sorgt – ja, auch wenn man das Buch schon 10 Mal gelesen […]

Peter Granzow_2015

„Stoerfaktor Kunde“ von Peter Granzow erobert den Buchhandel

Der humorvolle Episodenband „Störfaktor Kunde“ von Peter Granzow liegt prominent platziert bei der Mayerschen am Kölner Neumarkt – in bester Hochfrequenzlage der Stadt. Ein Erfahrungsbericht über die Kooperation mit dem Buchhandel.   Unerfreuliche Situationen, die wohl ein jeder in seiner […]

piles of magazines in the kiosk

Presse: Die auflagenstaerksten Publikumsmagazine in Deutschland

Rezensionen in der Presse sind eine der wichtigsten Marketinginstrumente, um das eigene Buch einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Im ersten Schritt ist es empfehlenswert, die lokalen und regionalen Printmedien zu kontaktieren und sich als „Autor/Autorin vor Ort“ zu präsentieren. Denn regionale […]

Bianca

„Schatz, ich will ein Buch von Dir“

Fröhliches Pink zeichnet das Layout des Buchblogs von Bianca Guerrieri aus. Verehrte Herren der Schöpfung, davon sollten Sie sich genauso wenig abschrecken lassen wie von dem Namen des Blogs „Schatz, ich will ein Buch von Dir“. Denn das ist voll […]

MyCloud_Web

Fotodatenbanken im Ueberblick

Sie möchten für Ihr Buch eine Umschlagvorlage von tredition nutzen oder einen komplett eigenen Umschlag gestalten und sind auf der Suche nach passendem Fotomaterial für Ihr Cover? Dafür finden sich im Internet einige Fotodatenbanken, d.h. Plattformen, die eine reiche Auswahl […]

Office&Phone

Michael Paul: Prominent platziert in Schweden

Eine 15-tägige Recherchereise nach Schweden, zahlreiche Bekanntschaften mit den gastfreundlichen Einwohnern und jede Menge Anregungen für den eigenen Roman: Michael Paul kam mit einem Koffer voller Inspiration zurück von seinem Trip nach Skandinavien. Im Gespräch mit tredition erzählt er von […]

Buchwelt

Buchwelt: Lesen und Rezensieren aus Leidenschaft

Bunt, lebendig und spannend ist sie, die Welt der Buchblogger! Höchste Zeit, dass wir Ihnen, liebe Autoren und Freunde von tredition, heute einen weiteren vielseitigen Blog vorstellen: Daniela, die unter dem Titel „Bücherwelt“ in vielen verschiedenenen Genres rezensiert, steht uns […]

indie-publishing

Indie Publishing: Neue Plattform präsentiert Autoren von tredition

                          „Indie Publishing“ – unter diesem Namen hat das Branchenmagazin buchreport diese Woche eine neue Onlineplattform gelauncht, die künftig rund um den Self-Publishing-Markt berichtet: Daten und Fakten rund […]

Lovelybooks_Logo

Literaturcommunities nutzen – Teil I Lovelybooks

Nicht weniger als eine halbe Million Rezensionen warten auf Lovelybooks.de darauf, von Bücherwürmen gelesen zu werden. Neuerscheinungen aus allen Genres vom Krimi über Fantasy bis zum historischen Roman werden bewertet, kommentiert und – im Idealfall – weiterempfohlen. Für Autoren und […]

buch oder ebook?

Weshalb Autoren nicht allein auf das e-Book setzen sollten

Foto: Contratswerkstatt/Fotolia Wenn ein großer deutscher Publikumsverlag ein „reines Digitalprogramm“ startet – wie es vergangene Woche im Branchenmagazin Börsenblatt zu lesen war – dann sollte das doch ein Anzeichen dafür sein, dass das e-Book für Verlage und Autoren ein gewinnbringendes, […]

Daniel-Lenz_web

Daniel Lenz über den neuen Indie-Katalog von buchreport: „Die Entscheider im Buchhandel erreichen“

Ein Roman mit starkem regionalem Bezug, hohem Aktualtätswert oder ein Sachbuch verfasst von einem regional bekannten Autor – bessere Verkaufsargumente kann es für eine Buchhandlung kaum geben. Self-Publishing-Titel erfüllen allzu oft diese Merkmale und bieten dem Buchhandel deshalb nicht nur […]

Limbachs_Gefahr ohne Schatten

Autorin Anika Limbach: So wird eine Lesung zum Erfolg

„Rundum begeistert“ waren die Kunden der Buchhandlung „Lohmarer LesArt“, als tredition-Autorin Anika Limbach am 10. März ihr Buch vorstellte. Die in Lohmar lebende Schriftstellerin und ehemalige Schauspielerin las aus ihrem Debütroman „Gefahr ohne Schatten“, in dem auf eindringliche und spannende […]

books_senses

Blogs im Porträt: Bei „books & senses“ wird Lesegenuss rezensiert

Ein literarischer Leckerbissen sollte Ihr Buch schon sein, liebe Self-Publishing-Autorinnen und Autoren, wenn Sie sich eine Rezension auf dem Blog „books & senses“ wünschen. Denn Lisa, die den Blog seit 2011 betreibt, möchte Bücher nicht nur genießen, sondern bewertet diese […]

Buchcover und Umschlag-1

Wie ein Grafikprofi: Buchumschläge gestalten bei tredition

Einmal abgesehen von der Tatsache, dass eine starke Story die Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Buches ist, gilt auch: Der erste Eindruck zählt. Ist ein Buchumschlag nicht professionell und ansprechend gestaltet, wird der potenzielle Leser sich womöglich gar nicht näher […]

Kreative Köpfe: "TECHNISCH KREATIV"

Technisch Kreativ: Neue Unterstützung für Self-Publisher

Vom Buchsatz über die Covergestaltung bis zur e-Book-Erstellung: Angehende Self-Publisher stehen vor der Herausforderung, ihr Buchprojekt rundum professionell umzusetzen. Das ist schließlich eine der wichtigsten Voraussetzungen, Leser zu gewinnen und zu binden. Immer mehr Autorinnen und Autoren nehmen dabei Hilfe […]

Jakobsweg im Smoking_Cover

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil VI: Die Kurzbeschreibung

Wie gehen Sie vor, wenn ein Buch auf dem Präsentationstisch im Handel Ihr Interesse weckt? Richtig! Sie ergreifen es, um den Text auf der Umschlagrückseite zu lesen. Ebenso verhält es sich im Onlinehandel: Hier wird vom Leser zunächst einmal die […]

Marketingerfolg: So kamen die Werke von tredition-Autorin Elisabeth Kott ins Schaufenster

„Das soll Autorinnen und Autoren, die selbst ihre Bücher vermarkten, ein Ansporn sein. Es geht doch!“ schrieb uns heute unsere Autorin Elisabeth Kott. Der Grund für Ihre Euphorie: In diesen Tagen werden Ihre bei tredition erschienenen autobiographischen Bücher „Acht Monate […]

Buchpräsentation: Das berühmteste Pferd Norddeutschlands zu Gast in Flensburg

Ein Bad in der Menge kreischender Fans ist für Nasar längst Routine geworden – denn seine Anhängerschaft wächst stetig. Im Gegensatz zu manchem Popstar hat der Araberhengst Fans in allen Altersklassen vom Schulkind bis zum Rentner. Das zeigte sich einmal […]

Christian Popp

Blogs im Porträt: Interview mit Booknerds.de

Rezensionen über Bücher, Filme, Serien, Dokumentationen oder Hörspiele – eigentlich gibt es nichts, was es auf booknerds.de nicht gibt. Die Bandbreite der besprochenen Medien und Themen ist nicht zuletzt deshalb so groß, da eine 16-köpfige Redaktion regelmäßig für neuen, spannenden […]

Was Self-Publisher aus der neuen Studie von BITKOM lernen können

Die Anzahl der Befragungen und Datenerhebungen zum Self-Publishing nimmt in jüngster Zeit deutlich zu. Für Autorinnen und Autoren ist das – zumindest in Teilen – hilfreich, um Schlussfolgerungen für die eigene Schreib- und Marketingarbeit zu ziehen. Vor wenigen Tagen hat […]

Marketing: „Nasar“ in Flensburg und Lesergewinnspiel zu „Afrikanischer Mond“

Gleich zwei Marketing-Highlights hat tredition zum Start in den Februar zu vermelden. Wir freuen uns über einen „Auftritt“ von Autorin Stephanie Arndt mit ihrem mittlerweile über die Grenzen von Norddeutschland hinaus bekannten Hauspferd Nasar und den Start einer Blogtour zum […]

Meisterlich: Autor Martin Rabenalt über sein Quizbuch zur Fußball-WM

Wie viele Rote und Gelb-Rote Karten erhielt das deutsche Team während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014? Eine, zwei oder drei? Oder womöglich gar keine? Wer sich für Fußball begeistert und die WM dieses Jahr verfolgte, dürfte an dem Quizbuch von tredition-Autor Martin […]

Buchblogs im Überblick

Als Verkaufsweg für Bücher hat das Internet den Sortimentsbuchhandel noch längst nicht überflügelt – doch Kaufentscheidungen werden zunehmend online getroffen. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Buch- und Literaturblogs rasant erhöht. Self-Publishing-Autoren sollten die damit verbundenen Chancen […]

book

Das hat Format: Der Online-Konverter von tredition

Verflixte Technik! Ein Buch zu schreiben, ist ein hartes Stück Arbeit, es in das passende Format zu bringen, ist eine nicht minder große Herausforderung. Schreibprogramme wie Word und Open Office bieten zwar eine Fülle an Funktionen, diese im Detail zu […]

Wortakzente_Screenshot

Blogs im Porträt: Wortakzente – hier ist der Name Programm

Wer die Buchblogs von Daniela Dreuth aufruft, dem wird schnell bewusst: Hier ist eine Dame am Werk, die gern mit Sprache umgeht und sich für das Schreiben begeistert: Die Namen ihrer beiden Blogs „Wortakzente“ und „Kinderohren“ sind fein gewählt und […]

Hannah Rautenberg - Filia Libri (c) privat

Blogs im Porträt: Anima Libri – Auftritt mit Eleganz

Klare Struktur, gute Übersicht und ein ansprechendes Layout sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass Besucher eines Blogs Lust zum Verweilen haben. Der Buchblog „Anima Libri“ ist buchstäblich mit Herz und Seele angelegt. Kleine Symbole über jedem Buchtitel verdeutlichen das entsprechende Genre, […]

Schreibjournal_Screenshot

Blogs im Porträt: Wo das Schreiben zelebriert wird

Da sage noch einer, ein schmuckes Lederetui mit Spiralbindung sei in Zeiten der Digitalisierung antiquiert. Als Hintergrund-Layout in einem Blog macht sich das Motiv hervorragend und bildet eine Einheit mit dem Namen des Blogs: „Schreibjournal“. Welches Konzept hinter dem Blog […]

Starker Auftritt von „Madame Coquette und Monsieur Galant“ bei Thalia in Krefeld

Ob Brimborium, Torte, Nippes oder Tschüss – zahlreiche Worte unseres alltäglichen Sprachegebrauchs haben ihren Ursprung in der französischen Sprache. tredition-Autor Pierre Sommet widmet sich solchen Begrifflichkeiten in seinem jüngst erschienenen Werk „Madame Coquette und Monsieur Galant„. In Krefeld, wo der […]

Buecherwahnsinn_LogoJPG

Blogs im Porträt: Bücherwahnsinn – wo Literatur anziehend wirkt

Rezensionen, neue Apps von Verlagen und Literaturverfilmungen – auf dem Blog Bücherwahnsinn von Alexandra Künzler wird Literarisches in allen seinen Facetten beleuchtet. Auch Kurioses findet dabei Platz. Oder hätten Sie gewusst, dass Zeilen aus Shakespeares Hamlet Kleidungsstücke zieren? „Der Wahnsinn“ […]

Blogs im Porträt: Blücher – Leseratten willkommen

Eine Leseratte oder lieber fünf? Wer durch die Rezensionen des Buchblogs „Blücher“ stöbert, kann für jedes vorgestellte Buch eine Bewertung mit dem Symbol einer Ratte vergeben. Die grafisch charmant angelegte Skala reicht dabei von einer einzelnen Ratte für die Bewertung […]

Autorenwissen: Ein Blick auf die deutsche Presselandschaft

„Es gibt nur eins, das schlimmer ist, als wenn Leute über einen reden, und das ist, wenn sie nicht über einen reden“, lautet ein bekanntes Zitat des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Das lässt sich auch auf den Bereich des Self-Publishing […]

Das eigene Buch in der Huffington Post vorstellen

Welche Werbestrategie für das eigene Buch ist effektiv und wie viel Zeit muss dafür investiert werden? Vor dieser Frage steht ein jeder Self-Publishing-Autor. Heute möchten wir eine Marketing-Möglichkeit vorstellen, die für jeden Autor einfach umsetzbar ist und dazu beitragen kann, […]

Kurzgeschichten gesucht: Jetzt für den MDR-Literaturpreis bewerben

Lesen Sie gern vor Publikum und mögen Sie es, Kurzgeschichten zu verfassen? Dann könnte eine Teilnahme am Wettbewerb um den gerade ausgeschriebenen 20. MDR-Literaturpreis für Sie spannend sein. So funktioniert’s: Vom 1. November 2014 bis zum 31. Januar 2015 können […]

Serie – Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil V

Social Media Marketing – Xing Wer kennt wen und über welche Ecken? Und was bringt mir das? Wer sich diese Fragen stellt, kann bei Xing die richtigen Antworten darauf finden. Das soziale Netzwerk ist vornehmlich darauf ausgelegt, berufliche Kontakte zu […]

So planen Sie Ihren Besuch auf der Frankfurter Buchmesse

Sie ist das Highlight eines jeden Branchenjahres und die weltgrößte Bücherschau: Über 275.000 Menschen strömen jährlich zur Frankfurter Buchmesse. Ganze 7.300 Aussteller aus aller Welt sind in den Messehallen vertreten, nirgendwo sind so viele Buchtitel auf einmal zu bestaunen. Ein […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil IV

Social Media Marketing – Twitter Tweet, Retweet, Hashtag, Follower… die Nachrichtenplattform Twitter ist eine einfache Anwendung für das Versenden von Botschaften an eine breite Zielgruppe. Doch es lohnt sich, Prinzipien und Funktionsweise von Twitter genau nachzuvollziehen, bevor man loslegt. Wie […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil III

Teil III: Social Media Marketing – Facebook Fast 80 Prozent der deutschen Internetnutzer sind bei einem sozialen Netzwerk aktiv, ermittelte der Branchenverband Bitkom im Herbst 2013 im Rahmen einer Umfrage. Am stärksten genutzt wird demnach Facebook, doch auch Google+, XING, […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil II

Teil II: Ihr Buch der Presse vorstellen Eine Besprechung in der Presse ist natürlich das Ideal – aber oft auch der Ausnahmefall für einen Autor. Auch Titel großer Verlage schaffen es nur in einzelnen Fällen, aus der Masse der Neuveröffentlichungen […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil I

Jedes bei tredition veröffentlichte Werk unterstützen wir mit zahlreichen Marketingmaßnahmen von der Pressemitteilung bis zu Social Media-Aktivitäten. Aber jeder Self-Publishing-Autor weiß: Eigene Werbemaßnahmen sind unverzichtbar, um bei Lesern und Presse zusätzliche Aufmerksamkeit für das eigene Buch zu erregen und Kaufanreize […]

Mehr Bücher verkaufen – Ratschläge für Self-Publisher

Wieder gibt es neue Ratschläge, wie Self-Publishing-Autoren größere Verkaufserfolge auf dem Buchmarkt für ihre Werke erzielen. Dan Dillon hat jetzt bei „SelfPublishedAuthor“ am 19. November 2013 die neuesten Erkenntnisse aus einer Broschüre von lulu in einer Zusammenfassung veröffentlicht. Drei wesentliche […]