Literaturcommunities nutzen – Teil II Goodreads

Goodreads_Homepage

Goodreads ist auch für deutschsprachige Autoren eine attraktive Plattform

Im Juni haben wir Ihnen einige Tipps und Tricks präsentiert, wie Sie Lovelybooks zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für Ihr Buch und für Marketingaktivitäten nutzen können. Heute erklären wir, wie sich die englischsprachige Lesercommunity Goodreads dafür nutzen lässt. Denn obacht! Auf Goodreads tummeln sich bereits viele Leser aus dem deutschsprachigen Raum. Es lohnt sich also auch für hiesige Self-Publisher auf Goodreads aktiv zu werden.

Daten und Fakten

  • Goodreads ist 2006 von dem US-Amerikaner Otis Chandler gegründet worden, in den darauffolgenden Jahren hat sich die Mitgliederzahl der Lesercommunity rasant entwickelt. Eigenen Angaben zufolge zählt Goodreads heute 40 Mio. Mitglieder und 43 Millionen Rezensionen von Büchern.
  • Auf der Webseite von Goodreads beschreibt Otis Chandler, wie er auf die Idee zu einer Lesercommunity kam: “Eines Nachmittags stöberte ich zur Inspiration am Buchregal eines Freundes entlang und dachte plötzlich: Wenn ich auf der Suche nach neuem Lesestoff bin, suche ich eher bei einem Freund nach Ideen als bei irgendeiner x-beliebigen Person oder einer Bestsellerliste.“ Auf diesen Gedanken hin entwickelte er die Plattform Goodreads.
  • 2013 haben Otis Chandler und seine Frau und Mitgründerin Elizabeth Khuri Chandler Goodreads an den Onlinehändler Amazon verkauft.

Wie registriert man sich als Autor?

  1. Als erstes müssen Sie sich auf Goodreads als generelles Mitglied registrieren, entweder mit der eigenen E-Mail-Adresse oder mit den Facebook-Zugangsdaten, falls Sie ein Facebook-Profil haben.
  2. Wenn Sie bei Goodreads bereits registriert sind, loggen Sie sich einfach ein.
  3. Suchen Sie in der Goodreads-Suchmaske nach Ihrem Buch oder Ihrem Nachnamen und rufen Sie das Suchergebnis auf.
  4. Klicken Sie jetzt auf Ihren Autorennamen, der unter dem Buchtitel angezeigt wird. So gelangen Sie auf Ihr Autorenprofil bei Goodreads.
  5. Am Ende der Seite klicken Sie auf „Is this you? Let us know.“ um Goodreads darüber zu informieren, dass Sie der Autor sind. Anschließend erhalten Sie von Goodreads eine Bestätigung, dass das Autorenprofil mit Ihrem normalen Mitgliedsprofil bei Goodreads „fusioniert“ wird. Zudem enthält die E-Mail von Goodreads weitere Informationen zur Verwaltung des Autorenprofils.

Als Autor Goodreads nutzen

Ähnlich wie bei Lovelybooks lässt sich auch bei Goodreads das Autorenprofil individuell gestalten:

  • Foto und Lebenslauf
  • einer Liste der eigenen Lieblingsbücher bzw. gerade gelesenen Bücher
  • der Möglichkeit, in einem eigenen Blog redaktionelle Beiträge zu schreiben und damit eine Fangmeinde aufzubauen und zu binden
  • Ankündigung von Lesungen, Signierstunden und weiteren Events
  • Leseproben einstellen
  • Gewinnspiele veranstalten
  • Videos posten

Buch-Promotion

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wichtigsten sind:

Teilnahme an Diskussionen

Stöbern Sie einfach einmal ein bisschen auf Goodreads, um Gruppen zu Themen und Büchern zu finden, die Sie spannend finden und bei denen Sie Lust und Interesse haben, etwas beizutragen und sich dadurch ins Gespräch zu bringen und bei anderen Goodreads-Mitgliedern bekannt zu machen.

Giveaways

Das bedeutet, Exemplare des eigenen Buches an Goodreads-Community-Mitglieder zu verlosen, um auf diese Weise möglichst viele Bewertungen zu erhalten und Aufmerksamkeit zu generieren

  • Jeder Autor kann dabei individuell festlegen, wie viele Bücher über welchen Zeitraum verlost werden sollen.
  • Vorteile dabei: Sie als Autor haben wenig Aufwand, da sich Goodreads um die Auswahl der Gewinner kümmert. Diese werden danach ausgewählt, ob sie sich auf Goodreads bereits für Bücher aus dem gleichen Genre oder zum ähnlichen Thema interessiert haben.
  • Eine detaillierte und sehr lesenswerte Anleitung zur Durchführung einer Giveaway-Aktion hat Corinna Rindlisbacher von ebokks verfasst.
  • Wichtig: Goodreads empfiehlt, eine Giveaway-Aktion über den Zeitraum eines Monats laufen zu lassen und mindestens zehn Bücher zu verlosen.
  • Erfahrungswerten von Goodreads gemäß bewerten etwa 60% derjenigen, die ein Giveaway gewinnen, auch hinterher das Buch.
  • Goodreads empfiehlt sogar, die Giveaway-Aktion bereits vor der Veröffentlichung des Buches zu starten und die Bücher dann exakt zum Veröffentlichungstermin zu verschicken. Das steigert die Spannung schon im Vorhinein.
  • Denken Sie daran, für die Verlosung rechtzeitig Eigenexemplare bei tredition zu bestellen, die Lieferung von Paperbacks dauert etwa 5 Werktage

Ask the Author

Wenn Sie auf Ihrem Autorenprofil unter „Ask the author“ den Button von „Off“ auf „On“ stellen, können Leser Ihnen direkt auf Ihrem Profil Fragen stellen. Die einzelnen Fragen sehen zunächst nur Sie als Autor. Erst, wenn Sie sich entscheiden, auf eine Frage zu antworten, erscheinen Frage und Antwort auf Ihrem Profil. Es liegt also in Ihrer Hand als Autor, welche Fragen und Informationen veröffentlicht werden sollen.

Tipps von Goodreads: Was Sie vermeiden sollten

Reagieren Sie eher nicht auf negative Rezensionen. Damit schrecken Sie höchstwahrscheinlich nur neue Leser ab und erhalten keine neuen positiven Rezensionen oder Kommentare.

Kontaktieren Sie nicht alle Leser, die Ihr Buch auf Ihre Bücherliste setzen. Das ist zwar gut gemeint, nervt die Leser aber eher und Sie werden als „Spammer“ wahrgenommen.

Versuchen Sie nicht wahhlos, sich mit jedem auf Goodreads zu verknüpfen. Stellen Sie Freundschaftanfragen z.B. eher an Mitglieder einer Gruppe, zu der Sie auch gehören o.ä.

Treten Sie keinen Gruppen bei mit dem ausschließlichen Ziel, Ihr Buch ins Gespräch zu bringen, sondern agieren Sie in Gruppen als Leser!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *