Buchmarketing für Ihr Buch

Jedes bei tredition veröffentlichte Buch vermarkten wir aktiv, damit Leser, Buchhändler und Journalisten schnell davon erfahren. Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem eine gute Pressearbeit einen wichtigen Teil zum Erfolg eines Buches beiträgt. Daher verfasst unsere Marketingabteilung für jedes Buch u.a. eine ganz individuelle Pressemeldung, die wir an Journalisten über mehr als 200 Presseportale, Nachrichtenticker und -feeds senden. Einzigartig bei tredition: Wir listen Ihr Buch in der digitalen Verlagsvorschau Edelweiss+!

Unsere Marketing-Strategie

Pressearbeit für jedes Buch

Wir verfassen für jedes Buch eine professionelle Pressemeldung, die wir über mehr als 200 Nachrichtenportale, Newsticker und ausgewählte Medien verbreiten. Außerdem bewerben wir Ihre Bücher zu saisonalen Ereignissen oder anderen passenden Gelegenheiten. Im Durchschnitt wird jedes bei tredition veröffentlichte Buch in mindestens einem Pressemedium rezensiert. Unsere Buchtitel wurden bereits in tausenden von Presseartikeln vorgestellt und besprochen.

Verlagsvorschau Edelweiss+

Wir listen jedes Buch im im Edelweiss+-Katalog, einem digitalen Katalog mit tagesaktueller Schnittstelle zum Buchhandel. Hierüber besteht die Möglichkeit weit mehr Informationen zum Buch über üblichen Metadaten hinaus zur Verfügung zu stellen (z.B. Leseempfehlungen, Presseberichte o.ä.), um dadurch den Buchhandel zu überzeugen.

Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten und Reichweite von Edelweiss+.

Social Media-Marketing

Über unsere Social Media-Kanäle Facebook, Twitter und Google+ stellen wir jedes neu veröffentlichte Buch unseren „Freunden“ und „Followern“ vor. Durch Weiterempfehlungen von Lesern erreichen wir schnell mehrere tausend Buchinteressierte.

Eigene Autoren- und Buchseite

Jeder Autor hat die Möglichkeit, kostenfrei seine eigene Autoren- und Buchseite zu gestalten. Werben Sie mit Marketinginhalten für sich und Ihr Buch, um Lesern, Buchhändlern oder Journalisten ein gutes umfassendes Bild von Ihnen und Ihren Werken zu geben.

Diese Inhalte können Sie selbst gestalten

Buchhandelsmarketing

Wir versenden regelmäßig über ausgewählte Titel aus dem tredition-Verlagsprogramm Buchvorstellungen an Buchhändler und stellen diese mit einem Kurzprofil vor. Hierbei achten wir natürlich darauf, dass wir den Schwerpunkt einer Buchhandlung (z. B. Reiseliteratur) berücksichtigen.

Wahl des “Buch des Monats”

Unser Lektorat kürt einmal im Monat das „Buch des Monats“. Für diesen Titel erfolgen spezielle Vermarktungsmaßnahmen. Beispielsweise wird dieser Titel besonders in den Sozialen Netzwerken hervorgehoben und beim Buchhandelsmarketing erwähnt. Zudem wird das Werk auf der Startseite von tredition.de unter “Neues von tredition” präsentiert.

Buchtrailer für Ihr Werk

tredition stellt Ihnen verschiedene Vorlagen zur Verfügung, aus denen Sie sehr leicht Ihren eigenen professionellen Videotrailer über Ihr Buch erstellen können. Mit dieser Art der Vermarktung heben Sie sich deutlich aus der Menge der Bücher hervor! Schauen Sie sich ein paar gute Beispiele an:

Layoutbeispiele

Auffindbarkeit in Suchmaschinen

Wir veröffentlichen Bücher in vielen Genres. Für den Erfolg der Bücher ist wichtig, dass diese für Leser über möglichst viele Wege auffindbar sind. Wir sorgen mit unseren Vermarktungsmaßnahmen dafür, dass die Buchtitel sehr gut durch Suchmaschinen gefunden werden. Bereits wenige Wochen nach der Buchveröffentlichung ist das Buch viele tausend Mal in Suchmaschinen auffindbar.

Überzeugende Ergebnisse

Kostenfreie Rezensionsexemplare

Auf Nachfrage von Journalisten, Bloggern und Pressevertretern senden wir kostenfreie gedruckte oder e-Book-Rezensionsexemplare zur Besprechung zu. Autoren müssen diese natürlich nicht bezahlen. Pro Jahr versenden wir mehr als 2.000 Exemplare!

Kostenfreie Ansichtsexemplare für Buchhändler

Auf Nachfrage von Buchhändlern stellen wir gern kostenfreie Ansichtsexemplare zur Verfügung. Egal ob Paperback oder Hardcover. Auch diese müssen Autoren natürlich nicht bezahlen.

Büchertische mit Remissionsrecht vollem

Sie haben eine Lesung in einer Buchhandlung? Die Buchhandlung stellt dafür i.d.R. einen Büchertisch bereit. Üblich ist hier von Verlagsseite ein volles Remissionsrecht zu gewähren. Das machen wir gern. Sie sollen als Autor keine Probleme haben, eine Lesung zu organisieren.

Veröffentlichung in Buch-Communities

Ausgewählte Bücher werden bei den wichtigen Buch- und Literatur-Communities Lovelybooks und goodreads eingestellt. Hier informieren sich Literaturinteressierte über neue Bücher.

Buchmarketing für Fach-, Sach- und Lehrbücher

Bei Fach-, Sach- und Lehrbüchern sowie wissenschaftlichen Arbeiten informieren wir über Fachinformations-Dienstleister viele tausend Bibliotheken, Forschungsinstitute, Unternehmen, Behörden. Unsere Bücher werden direkt in den Einkaufs-Vorschlägen an diese detailliert vorgestellt.

Blog-Marketing

Ausgewählte Bücher stellen wir gezielt Buch- und Literaturblogs vor und bieten in Abstimmung mit den Autoren Rezensionsexemplare, Leseproben, Autoreninterviews, Gewinnspiele und Kooperationen an.

Preiskampagnen mit Amazon Deals

Mindestens einmal pro Monat stellen wir in Abstimmung mit den Autoren ein oder mehrere ausgewählte e-Books bei den Amazon Deals vor. Das Buch wird dann auf Amazon in einer kostenfreien Rabattaktion beworben. Die Deals werden von Amazon i.d.R. auch im Newsletter vorgestellt.

Tipps zur Selbstvermarktung

Helfen Sie mit, dass Ihr Buch ein Erfolg wird und unterstützen den Vertrieb durch eigene Marketingmaßnahmen. Denn niemand kennt die Zielgruppe so gut wie Sie selbst. In Mein Konto können Sie im Bereich “Marketing” viele Tipps zur Selbstvermarktung erhalten.

Individueller Flyer für Ihr Buch

tredition erstellt optional für jedes Buch einen individuellen Flyer mit einer auf Ihr Buchcover abgestimmten Farbgebung, einem von Ihnen gewünschten Kurztext sowie allen wichtigen Daten und Fakten zu Ihrem Buch. Unser Flyer-Paket enthält 500 Exemplare.

Layoutbeispiele

Bitte beachten Sie, dass es uns nicht möglich ist, Ihnen bei
fremdsprachigen Titeln Marketingmaßnahmen anzubieten.

Unsere Erfolge durch Buchmarketing

Nur wenn Bücher gut vermarktet werden, bekommen sie eine hohe Sichtbarkeit und können von Lesern gekauft oder Journalisten rezensiert werden. Wir begleiten unsere Autoren bei der Vermarktung ihres Buches und erreichen so sehr gute Verkaufserfolge. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen im Buchmarketing!

Hohe Sichtbarkeit im Internet
Unzählige Presseberichte über unsere Autoren
Stars & Sternchen
Wir schreiben Erfolgsgeschichten

Informieren Sie uns

Gern weisen wir auch im Rahmen unserer Vermarktungsmaßnahmen auf Ihre Lesungen und Buchbesprechungen hin. Sollten Sie Termine für Veranstaltungen zu Ihrer Veröffentlichung oder ähnliche Neuigkeiten zu Ihrem Buch haben, informieren Sie uns gern per E-Mail, so dass wir eine größtmögliche Aufmerksamkeit für Ihr Buch generieren können.