Marketing-Tipps für Autoren

Jedes bei tredition erscheinende Buch vermarkten wir aktiv – und geben Ihnen zusätzlich Tipps für die Selbstvermarktung auf allen Kanälen.

Eventplaner

Marketing- und Eventplaner 2020

Alle Höhepunkte des Buchjahres auf einen Blick Welche Events rund um Bücher stehen 2020 im Buchmarkt an und welche davon dürfen Sie als Self-Publishing-Autor nicht verpassen? Autorenmessen, Tagungen, Workshops, Buchfestivals und Jubiläen – die Vielfalt an Veranstaltungen in der deutschsprachigen Buchbranche ist groß. Da fällt es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. tredition […]

Warum verkauft sich mein Buch nicht? Verkaufschancen verbessern

Eine professionelle Autorenhomepage

Selbstvermarktung als Autor – 7 Tipps, wie Sie Ihre Verkaufszahlen ankurbeln

Frankfurter Buchmesse 2019

Als Autor auf die Frankfurter Buchmesse 2019 – Ihren Messebesuch planen

Buchmarketing

Buch vermarkten – So erreichen Sie Ihre Leser

Über 90.000 Veröffentlichungen stoßen jährlich auf den Buchmarkt. Darunter eine Handvoll Bestseller und viele Erstlingswerke unbekannter Autoren. Das bedeutet zum einen Titelvielfalt, aber für den einzelnen Autoren vor allem eine nahezu unüberschaubare Konkurrenz. Neben einem einzigartigen Inhalt, einem professionellen Lektorat und einer ansprechenden Verpackung ist die gezielte Buchwerbung und die zielgerichtete Vermarktung für das eigene […]

Bücherherbst-Marketingtipp

Die 6 ultimativen Marketingtipps für einen erfolgreichen Bücherherbst

Schaufenster zum Buch Helge Großklaus

Ein „Schaufenster“ zum Leser – Kreatives Buchmarketing in zwei Varianten

Buchhandlung Ida von Behr-Frau Birgen_Buchhandel tredition

Marketing-Coup für Autoren – tredition präsentiert Ihr Buch in Hamburger Buchhandlung

Amazon alles, was ich als Autor wissen muss

Der große Amazon Autorenratgeber – 10 Tipps für Autoren rund um Amazon

Jüngst ging ein Raunen durch die Verlagswelt. Amazon-Chef Jeff Bezos hat laut „Forbes“ nicht nur erstmals Microsoft-Chef Bill Gates als reichsten Menschen der Welt abgelöst. Sein Unternehmen Amazon hat dazu noch Google-Giganten Alphabet beim Börsenwert überholt. Der Online-Versandhändler Amazon ist schon länger in aller Munde – von Buchhändlern gefürchtet, bei Kunden für sein breites Angebot beliebt. Autoren […]

Die perfekte Autorenvita

Ob im Buchhandel, in Onlineshops oder bei Ihren Marketingaktivitäten: Um Ihr Buch erfolgreich zu verkaufen und zu vermarkten, ist es unverzichtbar, dass Sie über sich als Autor aussagekräftige Informationen zur Verfügung stellen. Das macht Sie für Ihre Zielgruppe und potenzielle Käufer „greifbar“ und erhöht zusätzlich das Kaufinteresse. Hier finden Sie zahlreiche Tipps, was Sie beim Verfassen […]

Facebook für Autoren

Social Media für Autoren – Wie Sie Facebook erfolgreich für Ihr Marketing nutzen

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass sich ein Großteil der Internetnutzer in sozialen Netzwerken tummelt, sich dort Informationen beschafft, in Kontakt mit Mitmenschen tritt– und dort auch Leseempfehlungen tauscht oder sich von neuen Büchern inspirieren lässt. Laut Statista beträgt die Anzahl monatlich aktiver Facebook-Nutzer weltweit rund zwei Milliarden im 2. Quartal 2017. Facebook selbst […]

Fehler vermeiden beim Blogmarketing – Wie schreibe ich Blogger an?

Fehler vermeiden beim Blogmarketing – Wie schreibe ich Blogger an?

Neben klassischer Pressearbeit, also dem Kontakt zu Journalisten, oder Social Media Marketing, gibt es noch andere zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Buch zu bewerben und bekannt zu machen. Machen Sie sich als AutorIn den Umstand zunutze, dass heute immer weniger Printmagazine oder Zeitungen konsumiert werden, sondern Leser und Leserinnen sich zunehmend im Internet über Bücher und Autoren […]

Amazon Autorensesite Astrid Ruppert_groß

Ihre Autorenseite auf Amazon – Darauf müssen Sie achten!

Sie haben Ihr Buch veröffentlicht und es ist bereits überall im Handel verfügbar? Vielleicht haben Sie sogar schon eine eigene Autorenseite oder eine Homepage zu Ihrem Buch! Vergessen Sie auch die Überarbeitung Ihrer Autorenseite auf Amazon nicht! Oft wird dieses zentrale „Aushängeschild“ zum Buch von Autoren vernachlässigt. So entgeht Ihnen eine gute Chance, Leser beim […]

Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Wie schreibe ich die Presse an?

Teil II: Ihr Buch der Presse vorstellen Eine Besprechung in der Presse ist natürlich das Ideal – aber oft auch der Ausnahmefall für einen Autor. Auch Titel großer Verlage schaffen es nur in einzelnen Fällen, aus der Masse der Neuveröffentlichungen herauszustechen. tredition verfasst für jedes Buch eine professionelle Pressemitteilung, die an über 200 Nachrichtenportale und […]

Wie veranstalte ich eine Autorenlesung

Wie organisiere ich eine Autorenlesung? – 10 Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung

Ihr Buch ist endlich fertig, die ersten Leser signalisieren bereits deutliches Interesse. Sie haben darüber hinaus schon einige Marketingaktionen angestoßen, und vielleicht ist sogar schon der ein oder andere Buchhändler auf Sie zugekommen … Dann ist es an der Zeit, Ihre Leser endlich persönlich kennenzulernen und Ihr Buch „live und in Farbe“ bei einer Autorenlesung […]

Pressemeldung schreiben

Pressemitteilung schreiben – So vermeiden Sie Fehler!

Die klassische Pressearbeit ist nach wie vor der Beginn jeder effektiven Buchwerbung. Auch wenn digitale Kaufempfehlungen in Blogs, Communities oder sozialen Netzwerken klassischen Buchempfehlungen aus den Zeitungsfeuilletons inzwischen immer öfter den Rang ablaufen – Journalisten sind nach wie vor gewichtige Multiplikatoren. Denn diese haben einen hohen Verbreitungsgrad, Autorität und Glaubwürdigkeit in Sachen Literaturempfehlungen. Ein Artikel […]

Die Schreibwerkstatt – Autorenideen, um Vernetzung voranzubringen!

  Autorenworkshop – die Schreibwoche mit Michael Paul Schreiben, reden, diskutieren, erfinden, verwerfen, jubeln, verzweifeln … vernetzen!     Sie arbeiten zurzeit an Ihrem Buch – und Ihnen fällt bei der ganzen einsamen Schreibarbeit die Decke auf den Kopf, Sie wünschen sich einfach mal mit anderen Autoren und Autorinnen über die eigenen Texte zu reden? […]

Melanie Döring

Blogs im Portrait: Bookrecession – für die Lust am Buch

„Bloß keine Flaute aufkommen lassen“, so könnte das Motto des Blogs „Bookrecession“ lauten. Denn der Name des Blogs ist originell gewählt: In Zeiten, in denen Bücher im Wettbewerb mit TV, Online-Videotheken, Apps und Social Media um die Freizeit der Mediennutzer ringen, wird das Schmökern im Roman für viele eine Seltenheit – befindet sich der Buchmarkt […]

BuzzNews – der Buchtipp Blog: Gründer Alex Janke im Interview

Der Blog BuzzNews ist erst wenige Monate alt – Gründer Alex Janke sprudelt gleichwohl voller Ideen, Leser auf Bücher und spannende Themen aufmerksam zu machen. Im Interview mit tredition erläutert Janke, was BuzzNews auszeichnet und wie Self-Publisher vorgehen sollten, um sein Interesse an ihren Büchern zu wecken. tredition: Lieber Herr Janke, seit wann betreiben Sie […]

Buchhändler Lars Baumann: Der Inhalt stimmt, das zählt!

tredition-Autor Tim Berg wird im Oktober in der schmucken Oberhausener Buchhandlung „Zweitbuch“ aus seinem Thriller „Baumgrenze“ lesen. Mit Zweitbuch-Inhaber Lars Baumann sprachen wir über Wohnzimmer-Atmosphäre in der Buchhandlung, Lesungen und die Bereicherung des Buchmarktes durch Autorenpersönlichkeiten wie Tim Berg.   tredition: Lieber Herr Baumann, mittlerweile führen Sie „Zweitbuch“ schon seit sechs Jahren. Als Sie starteten, […]

„I am bookish“: Im Gespräch mit Bloggerin Caroline

Schon manches Buch-Highlight hat Bloggerin Caroline bereits im weiten Feld des Self-Publishing für sich entdeckt. Also aufgepasst, liebe Autorinnen und Autoren! Im folgenden Interview schildert Caroline, für welche Themenbereiche sie sich am meisten begeistert und was ihre Seite „i am bookish“ von anderen Blogs unterscheidet. Viel Freude beim Lesen!   tredition: Liebe Caroline, seit wann […]

Literaturcommunities nutzen – Teil II Goodreads

Im Juni haben wir Ihnen einige Tipps und Tricks präsentiert, wie Sie Lovelybooks zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für Ihr Buch und für Marketingaktivitäten nutzen können. Heute erklären wir, wie sich die englischsprachige Lesercommunity Goodreads dafür nutzen lässt. Denn obacht! Auf Goodreads tummeln sich bereits viele Leser aus dem deutschsprachigen Raum. Es lohnt sich also auch […]

Presse: Die auflagenstaerksten Publikumsmagazine in Deutschland

Rezensionen in der Presse sind eine der wichtigsten Marketinginstrumente, um das eigene Buch einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Im ersten Schritt ist es empfehlenswert, die lokalen und regionalen Printmedien zu kontaktieren und sich als „Autor/Autorin vor Ort“ zu präsentieren. Denn regionale Medien sind in der Regel aufgeschlossen gegenüber Themen und Berichten, mit denen sie ihren Status […]

Buchblog „Schatz, ich will ein Buch von Dir“

Fröhliches Pink zeichnet das Layout des Buchblogs von Bianca Guerrieri aus. Verehrte Herren der Schöpfung, davon sollten Sie sich genauso wenig abschrecken lassen wie von dem Namen des Blogs „Schatz, ich will ein Buch von Dir“. Denn das ist voll und ganz ernst gemeint: Bloggerin Bianca sieht mit Freude jedem ihr dargebotenen Buch entgegen und […]

Fotodatenbanken im Ueberblick

Sie möchten für Ihr Buch eine Umschlagvorlage von tredition nutzen oder einen komplett eigenen Umschlag gestalten und sind auf der Suche nach passendem Fotomaterial für Ihr Cover? Dafür finden sich im Internet einige Fotodatenbanken, d.h. Plattformen, die eine reiche Auswahl an Fotos zum Download anbieten. Die Bilder werden von Fotografen und Illustratoren dort kostenpflichtig oder […]

Buchwelt: Lesen und Rezensieren aus Leidenschaft

Bunt, lebendig und spannend ist sie, die Welt der Buchblogger! Höchste Zeit, dass wir Ihnen, liebe Autoren und Freunde von tredition, heute einen weiteren vielseitigen Blog vorstellen: Daniela, die unter dem Titel „Bücherwelt“ in vielen verschiedenenen Genres rezensiert, steht uns heute Rede und Antwort. Viel Freude beim Interview!     tredition: In welchen Genres rezensierst […]

Indie Publishing: Neue Plattform präsentiert Autoren von tredition

                          „Indie Publishing“ – unter diesem Namen hat das Branchenmagazin buchreport diese Woche eine neue Onlineplattform gelauncht, die künftig rund um den Self-Publishing-Markt berichtet: Daten und Fakten rund um Self-Publishing sind dort ebenso zu lesen wie Autorenporträts und Rezensionen von Neuerscheinungen. Das Angebot […]

Literaturcommunities nutzen – Teil I Lovelybooks

Nicht weniger als eine halbe Million Rezensionen warten auf Lovelybooks.de darauf, von Bücherwürmen gelesen zu werden. Neuerscheinungen aus allen Genres vom Krimi über Fantasy bis zum historischen Roman werden bewertet, kommentiert und – im Idealfall – weiterempfohlen. Für Autoren und insbesondere Self-Publisher bieten Literaturcommunities wie Lovelybooks, aNobii oder Goodreads zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Buch im […]

Blogs im Porträt: Bei „books & senses“ wird Lesegenuss rezensiert

Ein literarischer Leckerbissen sollte Ihr Buch schon sein, liebe Self-Publishing-Autorinnen und Autoren, wenn Sie sich eine Rezension auf dem Blog „books & senses“ wünschen. Denn Lisa, die den Blog seit 2011 betreibt, möchte Bücher nicht nur genießen, sondern bewertet diese origineller Weise mit kleinen Pfannkuchen als Symbolen. Was Autoren und Leseratten auf „books & senses“ […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil VI: Die Kurzbeschreibung

Wie gehen Sie vor, wenn ein Buch auf dem Präsentationstisch im Handel Ihr Interesse weckt? Richtig! Sie ergreifen es, um den Text auf der Umschlagrückseite zu lesen. Ebenso verhält es sich im Onlinehandel: Hier wird vom Leser zunächst einmal die Kurz- bzw. Langbeschreibung zu Rate gezogen. Was verbirgt sich hinter dem Buchtitel? Welche Story ist […]

Blogs im Porträt: Interview mit Booknerds.de

Rezensionen über Bücher, Filme, Serien, Dokumentationen oder Hörspiele – eigentlich gibt es nichts, was es auf booknerds.de nicht gibt. Die Bandbreite der besprochenen Medien und Themen ist nicht zuletzt deshalb so groß, da eine 16-köpfige Redaktion regelmäßig für neuen, spannenden Input sorgt. Wir sprachen mit Chris Popp, Gründer und Chefredakteur von booknerds.de, tredition: Lieber Herr […]

Was Self-Publisher aus der neuen Studie von BITKOM lernen können

Die Anzahl der Befragungen und Datenerhebungen zum Self-Publishing nimmt in jüngster Zeit deutlich zu. Für Autorinnen und Autoren ist das – zumindest in Teilen – hilfreich, um Schlussfolgerungen für die eigene Schreib- und Marketingarbeit zu ziehen. Vor wenigen Tagen hat der Digitalverband BITKOM Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, in deren Rahmen 1.300 Personen ab 14 Jahren […]

Buchblogs im Überblick

Als Verkaufsweg für Bücher hat das Internet den Sortimentsbuchhandel noch längst nicht überflügelt – doch Kaufentscheidungen werden zunehmend online getroffen. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Buch- und Literaturblogs rasant erhöht. Self-Publishing-Autoren sollten die damit verbundenen Chancen nutzen: Stellen Sie ausgewählten Blogs gezielt Ihr Buch vor – mit einer freundlichen E-Mail, Kurzbeschreibung […]

Blogs im Porträt: Wortakzente – hier ist der Name Programm

Wer die Buchblogs von Daniela Dreuth aufruft, dem wird schnell bewusst: Hier ist eine Dame am Werk, die gern mit Sprache umgeht und sich für das Schreiben begeistert: Die Namen ihrer beiden Blogs „Wortakzente“ und „Kinderohren“ sind fein gewählt und bleiben im Gedächtnis. Büchern und Geschichten widmet sich Daniela Dreuth nicht nur als Bloggerin, sondern […]

Blogs im Porträt: Anima Libri – Auftritt mit Eleganz

Klare Struktur, gute Übersicht und ein ansprechendes Layout sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass Besucher eines Blogs Lust zum Verweilen haben. Der Buchblog „Anima Libri“ ist buchstäblich mit Herz und Seele angelegt. Kleine Symbole über jedem Buchtitel verdeutlichen das entsprechende Genre, kurze Teaser, die die Buchrezension zusammenfassen, schaffen einen schnellen Überblick und erhöhen den Anreiz, die […]

Blogs im Porträt: Wo das Schreiben zelebriert wird

Da sage noch einer, ein schmuckes Lederetui mit Spiralbindung sei in Zeiten der Digitalisierung antiquiert. Als Hintergrund-Layout in einem Blog macht sich das Motiv hervorragend und bildet eine Einheit mit dem Namen des Blogs: „Schreibjournal“. Welches Konzept hinter dem Blog steckt, erläutert Gründerin Helen Power-Englert im Interview mit tredition. tredition: Wann haben Sie Ihren Blog […]

Blogs im Porträt: Bücherwahnsinn – wo Literatur anziehend wirkt

Rezensionen, neue Apps von Verlagen und Literaturverfilmungen – auf dem Blog Bücherwahnsinn von Alexandra Künzler wird Literarisches in allen seinen Facetten beleuchtet. Auch Kurioses findet dabei Platz. Oder hätten Sie gewusst, dass Zeilen aus Shakespeares Hamlet Kleidungsstücke zieren? „Der Wahnsinn“ möchte man da entgegnen. Ein besonderes Charakteristikum des Blogs: Alexandra Künzler ist Legasthenikerin und hat […]

Blogs im Porträt: Blücher – Leseratten willkommen

Eine Leseratte oder lieber fünf? Wer durch die Rezensionen des Buchblogs „Blücher“ stöbert, kann für jedes vorgestellte Buch eine Bewertung mit dem Symbol einer Ratte vergeben. Die grafisch charmant angelegte Skala reicht dabei von einer einzelnen Ratte für die Bewertung „Ab zum Flohmarkt“ bis zu fünf Ratten für „ein Buch mit Wow-Effekt“. Nicht nur daran […]

Autorenwissen: Ein Blick auf die deutsche Presselandschaft

„Es gibt nur eins, das schlimmer ist, als wenn Leute über einen reden, und das ist, wenn sie nicht über einen reden“, lautet ein bekanntes Zitat des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Das lässt sich auch auf den Bereich des Self-Publishing übertragen: Je mehr ein Autor im Gespräch ist, desto größer die Chancen, dass sein Werk […]

Das eigene Buch in der Huffington Post vorstellen

Welche Werbestrategie für das eigene Buch ist effektiv und wie viel Zeit muss dafür investiert werden? Vor dieser Frage steht ein jeder Self-Publishing-Autor. Heute möchten wir eine Marketing-Möglichkeit vorstellen, die für jeden Autor einfach umsetzbar ist und dazu beitragen kann, das eigene Werk über die Kanäle des World Wide Web bekannter zu machen. Die Onlinezeitung […]

Serie – Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil V

Social Media Marketing – Xing Wer kennt wen und über welche Ecken? Und was bringt mir das? Wer sich diese Fragen stellt, kann bei Xing die richtigen Antworten darauf finden. Das soziale Netzwerk ist vornehmlich darauf ausgelegt, berufliche Kontakte zu hegen und zu pflegen – dafür steht übrigens auch der Begriff „Xing“: Auf chinesisch bedeutet […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil IV

Social Media Marketing – Twitter Tweet, Retweet, Hashtag, Follower… die Nachrichtenplattform Twitter ist eine einfache Anwendung für das Versenden von Botschaften an eine breite Zielgruppe. Doch es lohnt sich, Prinzipien und Funktionsweise von Twitter genau nachzuvollziehen, bevor man loslegt. Wie „twittert“ (=zwitschert) man am besten und was? Für welche Zwecke können Autoren Twitter nutzen? Dazu […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil III

Teil III: Social Media Marketing – Facebook Fast 80 Prozent der deutschen Internetnutzer sind bei einem sozialen Netzwerk aktiv, ermittelte der Branchenverband Bitkom im Herbst 2013 im Rahmen einer Umfrage. Am stärksten genutzt wird demnach Facebook, doch auch Google+, XING, TWitter und LinkedIn sind in den Top 10 vertreten. Interessant dabei: Nicht nur 20-jährige Youngster […]

Serie: Das eigene Buch erfolgreich vermarkten – Teil I: Die Email-Signatur

Jedes bei tredition veröffentlichte Werk unterstützen wir mit zahlreichen Marketingmaßnahmen von der Pressemitteilung bis zu Social Media-Aktivitäten. Aber jeder Self-Publishing-Autor weiß: Eigene Werbemaßnahmen sind unverzichtbar, um bei Lesern und Presse zusätzliche Aufmerksamkeit für das eigene Buch zu erregen und Kaufanreize zu geben. In unserer neuen Serie zur Selbstvermarktung geben wir Tipps, wie Sie im World […]

Mehr Bücher verkaufen – Ratschläge für Self-Publisher

Wieder gibt es neue Ratschläge, wie Self-Publishing-Autoren größere Verkaufserfolge auf dem Buchmarkt für ihre Werke erzielen. Dan Dillon hat jetzt bei „SelfPublishedAuthor“ am 19. November 2013 die neuesten Erkenntnisse aus einer Broschüre von lulu in einer Zusammenfassung veröffentlicht. Drei wesentliche Punkte sind zu bedenken.